IFTTT in Homee

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling/IT-Leihe. Da ich derzeit am überlegen bin die Govee Lichter in mein SmartHome zu integrieren stellt sich mir die Frage: Könnte ich die Lichter (Wlan kompatibel) über IFTTT irgendwie in Homee integrieren? Ich hab auf jeden Fall auf gefühlt fachchinesisch so in der Art etwas gelesen, nur erschliesst sich mir nicht wie ich IFTTT in Homee bekomme?
Wahrscheinlich über den FTP Server??

Ich danke euch schon jetzt für eine Antwort für nicht so bewanderte :smiley:

Was genau würdest du machen wollen? Also sowas wie: „ich möchte die Govee Lichter über homee einschalten“?

Dann ist eines der vielen Wege so:

  1. Lege den Event im IFTTT an:
    Auslöser/Trigger ist Webhook (Receive a web Request)

Dann legst den Eventnamen fest sowas wie „WohnzimmerAn“

Das Event/Action ist Govee home und dort das entsprechende Event (einschalten vermutlich), da kommt sicherlich eine Anmeldemaske oder sowas um die entsprechenden Lichter auszuwählen

  1. Ermittle nun die komplette URL, welches dieses Event auslöst:
    Gehe hier rauf unter dem Bereich „Where do I find my Webhooks key?“ https://help.ifttt.com/hc/en-us/articles/115010230347-Webhooks-service-FAQ

Die komplette URL ist dann sowas wie https://maker.ifttt.com/trigger/WohnzimmerAn/with/key/<da stehen viele Buchstaben und Zahlen, das ist dein Key>

  1. Lege ein Homeegramm im homee an
    Auslöser: Wenn abgespielt
    Aktion: Webhook ausführen, hier fügst die URL von oben inkl. deinem Schlüssel ein.
    Optionale Parameter: Methode: Get

  2. Optinal: Hack mit enocean Würfel für ein virtuelles Gerät (kommt später :wink:)

1 „Gefällt mir“

Hi Whoami,

danke dir für deine schnelle Rückmeldung. Jetzt hatte ich endlich die Zeit deinen Rat auszuprobieren.

Und zwar hab ich bei IFTTT mit bei grovee angemeldet und das Webhook „installiert“, dann habe ich das Event erstellt und auch die URL rausgefunden.

Jetzt ging es wie besprochen bei Homee weiter in dem ich ein Homeegramm erstellt haben mit einem Trigger wenn Hommegramm Paul Büro an dann Webhook „aktivieren“. Jetzt drücke ich auf den Schalter für an, aber leider passiert nichts… Ich mach bestimmt etwas falsch :smiley: :confused:


Nimm nicht activated sondern sowas wie ausgeführt/executed? Dann sollte auch ein Play Button aktiv auswählbar sein.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es jetzt mal wieder geschafft dran zu basteln. Ich hab jetzt extra eine andere Lampe für das aktivieren benutzt. Leider immer noch mit dem Taster ohne Funktion… :confused:

Muss das nicht ein Put - Befehl sein?
Meine webhookbastelei ist schon ewig her…

Ich sehe gerade, im IFTTT habe ich kein web request mit json sondern nur web request.

Kannst mal den umstellen?

Was passiert, wenn die URL im Browser eingibst? Funktioniert dann deine Automation?

Wird dein HG erfolgreich abgespielt? Was sagt dein Tagebuch im homee?