Für alle Geräte: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.

Das Problem scheint bekannt, noch gibt es wohl keine Lösung:

Wobei ich bei einem ordentlichen herunterfahren ja auch erwarten würde, dass alle Dienste Ihre Daten serialisiert haben, bevor sie in einen inkonsistenten Zustand kommen…

jo dass es das Problem gibt, ist mir bekannt - hatte ich ja selbst schon öfter

erstaunt hat mich jetzt aber, dass es bei einem sauberen Runterfahren auch passiert… das irritiert mich etwas…

aber @anon97065019 bekommt das bei mir bestimmt wieder hin :wink: (kleiner Wink)

hatte bisher von dem “Datenbank-Verbindungsproblem” noch nichts mitbekommen, nun hat es mein Homee aber auch erwischt, das ich seit ca 5 Monaten mit Z-Wave-Würfel in Betrieb habe. Heute Morgen hatten wir einen Stromausfall, danach lief aber alles normal. Heute Abend waren dann die Daten aller Geräte weg. Mit Homee v 2 und der akuellen Software-Version (update 2.17.1) ist das Problem also offenbar noch immer nicht gelöst. Weiß inzwischen jemand, woran das liegt? Kann man das irgendwie verhindern oder wieder bereinigen ohne alle Verläufe zurückzusetzen?
Danke schon mal für Antworten, falls es welche gibt.

Nein, nur gesamthaft Löschen. Eine andere Lösung gibt es bisher nicht…

Wird man von diesem Problem vielleicht nicht heimgesucht, wenn man die gespeicherten Daten vor dem “Überlaufen” der Datenbank löscht, d. h. tritt das Problem nur auf, wenn der Speicher voll ist?

Es gibt bisher nur Theorien, meine Vermutung ist die, die auch Tobias geäußert hat: Die DB wird inkonsistent, wenn Datenpunkte noch nicht vom RAM aufs Flash gespeichert wurden, vor allem wenn der homee steomlos geschalten wird…

hmmm Hilft ein Backup einspielen ? Neulingsfrage

Backup beseitigte die Fehlermeldung und die Geräte sammeln wieder Daten, aber die alten Daten sind weg … was in meinem Fall nicht schlimm ist

Habe nach Umbau der Technik und vorübergehendem Kappen der Stromzufuhr auch die Meldung. Version 2.19 aktuelle halt.

Verlauf bei einzelnen (betroffenen) Geräten oder (wenn alle betroffen) gesamthaft löschen.

Habe auch das Verlaufsdaten Problem bekommen, Version 2.21.0, nach Löschen der Verlaufsdaten hat es wieder funktioniert.

Kann ich den alten Verlauf wieder einspielen wenn ich Backups der jeweiligen Verlaufsdaten habe?

Danke,
Sissi

Nein das funktioniert leider nicht. Dein Backup ist nur der CSV Export der Verlaufsdatenbank. Die ja anscheinend beschädigt war und die Du gelöscht hast. Aus den CSV Dateien lässt sich keine Datenbank rekonstruieren.

Gestern musste ich feststellen, dass mein homee nun auch den Zugriff auf die Verlaufsdaten jeglicher Geräte verloren hat.
aktive Version 2.22.1

Der Einzige bewusste Eingriff: Ich habe in den letzten Tagen einige OSRAM Steckdosen inaktiv gesetzt (d.h. vom Stromnetz getrennt; sie sind somit nicht mehr erreichbar und werden es die nächsten 11 Monate auch nicht sein)

Welche Lösungsansätze gibt es außer aller Verlaufsdaten zurückzusetzen?

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich habe da Problem mit den Verlaufsdaten gerade auch. Jedoch hat bei mir ein Zurücksetzen auch nichts gebracht! V 2.22.1

Leider bin nun auch ich von diesem Fehler betroffen! Ich nutze Version 2.31.0.

Ich habe vor etwa 2 Wochen einen Fibaro Rauchmelder eingebunden, nun bekomme ich für alle Geräte in den Verlaufsdaten den Hinweis: „Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden“.

Gibt es mittlerweile eine Erklärung für das Problem, bzw. besteht eine Möglichkeit das Problem zu beheben, OHNE die Verlaufsdaten zu verlieren?

@domkow sind alle Geräte bei dir erreichbar?

Nutzt du NodeRed in irgendeiner form mit homee?

Hast du schon ein Reboot versucht?
(bitte vorher zur Sicherheit an ein Backup denken :wink:)

Morgen @Steffen, ja alle Geräte funktionieren einwandfrei.

Nein NodeRed nutze ich nicht, ich habe bereits mehrere Reboots durchgeführt, das Problem bleibt bestehen.

Mir fällt gerade aber noch ein, dass ich vor kurzem das WLan gewechselt habe, ggf. hat das auch etwas mit dem Fehler zu tun?

Guten Morgen @domkow,

kannst du mir mal bitte einen Supportzugang per PN bereitstellen?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das gleiche Problem bei allen 3 homees (mit Brain, Zigbee, Zwave und EnOcean) -> mein Annahme war -> vielleicht ist die Datenbank voll?? da ich viele Geräte angeschlossen habe -> somit war meine einzige Abhilfe -> Verlaufsdaten löschen (alle anderen Versuche - homee komplett neu startet, usw…waren erfolglos) -> alles funktioniert „derzeit“ wieder.
Meine homees sind auch an ioBroker und Node Red angebunden.
Ich denke, dass das mit aktuellen Version zu tun hat. Vorher hatte ich das Problem nicht.
Ich melde mich erst jetzt, da ich dachte, dass ich der einzige User mit dem Problem bin :face_with_raised_eyebrow:

Hallo,
nun hat es mich auch getroffen. Bei allen Geräten steht diese Fehlermeldung.
Soweit ich es verstanden habe, hilft wohl nur das Zurücksetzen des Verlaufs. Damit hätte ich jetzt nicht direkt ein Problem, da ich die alten Daten nicht unbedingt benötige. Mir graut es nur davor, da als ich bei meinem zweiten Homee den Verlauf zurückgesetzt habe nicht mehr auf die Oberfläche gekommen bin. Also so gar nicht mehr. Ich musste den Homee zurücksetzen und ein Backup einspielen.

Hallo @Support: Also kann ich im Moment den Fehler nur beseitigen, wenn ich den Verlauf zurücksetze?

Danke.

Aktuelle Homee-Version