Für alle Geräte: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.

Fehlerbehebung-Verlaufsdaten-Verlaufsdaten löschen. Sollte das Problem beheben.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Anregungen.

Ich habe tatsächlich jetzt die Verlaufsdaten gelöscht. Und aktuell sieht alles wieder gut aus.

Nur: Die Verlaufsdaten sind jetzt eben weg. Und das sollte doch wohl nicht so sein.

Kommt so etwas häufiger vor?

1 „Gefällt mir“

War bei mir letzte Woche auch so. Eine Auswertung der Daten ist unter diesen Umständen nicht möglich. Das ist einer der vielen Bugs…

2 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich mal, dass sich das homee-Team diese Fehlermeldungen zu Herzen nimmt…

Bei mir jetzt auch…
Bei allen Geräten kommt keine Verbindung zur Datenbank

V2 mit 2.13.1
Ich denke das die Daten verloren sind?

Hier ist ein neueres Thema mit diesem Problem und 2 möglichen Lösungen:

Wir sind nach wie vor dabei zu untersuchen wie es zu diesem Problem kommt und werden hier auch Verbesserungen vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

gibt es hiezu schon eine Lösung? Ich habe dieses Phänomen seit heute morgen bei allen Geräten.

V2 mit 2.13.1

Wir haben mit Version 2.14 weitere Verbesserungen vorgenommen, um zu verhindern, dass es zu diesem Problem kommt.
An den Lösungsmöglichkeiten, wenn das Problem vorhanden ist, hat sich nichts geändert.

1 „Gefällt mir“

Habe es zurückgesetzt und nun läut es wieder

Leider besteht das Problem immer noch in der 2.14.1.
Zurücksetzen hilft.

Guten Morgen @anon97065019 ,

bei mir leider auch noch das Problem. Zurücksetzen wollte ich nicht. Evtl. kann mal jemand drauf schauen?

Viele Grüße
JayJay

Moin @anon97065019, nun hat es mich auch erwischt. Da ich jedoch gerne die Verlaufsdaten behalten möchte, wär es super, wenn sich das mal einer von euch anschauen könnte. :slightly_smiling_face:

Hat bei den homees grad keiner Zeit für so etwas?! Es wurde bisher leider auf noch keine meiner Mails an euch reagiert. Es wäre aber schön, wenn sich dem einer von euch annehmen würde. Wird ja vermutlich nicht lange dauern, den Fehler zu beheben. Danke schon im Voraus.

Bei mir geht auch nichts mehr… Homee - bitte dringend helfen. Ohne Gerätesteueurng ist es im Winter suboptimal…
Danke.

Problem besteht bei mir auch noch… gerade eben in der iOS App den Homee ordentlich heruntergefahren… danach Strom dran (habe jetzt mal ein Magsafe-Micro-USB Kabel dran) und jetzt kommt der altbekannte Fehler ,

und die Verläufe einfach alle zu löschen ist in meinen Augen keine Lösung… dann kann man den Verlauf auch komplett abschalten… weil sinnfrei

Das Problem scheint bekannt, noch gibt es wohl keine Lösung:

Wobei ich bei einem ordentlichen herunterfahren ja auch erwarten würde, dass alle Dienste Ihre Daten serialisiert haben, bevor sie in einen inkonsistenten Zustand kommen…

jo dass es das Problem gibt, ist mir bekannt - hatte ich ja selbst schon öfter

erstaunt hat mich jetzt aber, dass es bei einem sauberen Runterfahren auch passiert… das irritiert mich etwas…

aber @anon97065019 bekommt das bei mir bestimmt wieder hin :wink: (kleiner Wink)

hatte bisher von dem “Datenbank-Verbindungsproblem” noch nichts mitbekommen, nun hat es mein Homee aber auch erwischt, das ich seit ca 5 Monaten mit Z-Wave-Würfel in Betrieb habe. Heute Morgen hatten wir einen Stromausfall, danach lief aber alles normal. Heute Abend waren dann die Daten aller Geräte weg. Mit Homee v 2 und der akuellen Software-Version (update 2.17.1) ist das Problem also offenbar noch immer nicht gelöst. Weiß inzwischen jemand, woran das liegt? Kann man das irgendwie verhindern oder wieder bereinigen ohne alle Verläufe zurückzusetzen?
Danke schon mal für Antworten, falls es welche gibt.

Nein, nur gesamthaft Löschen. Eine andere Lösung gibt es bisher nicht…

Wird man von diesem Problem vielleicht nicht heimgesucht, wenn man die gespeicherten Daten vor dem “Überlaufen” der Datenbank löscht, d. h. tritt das Problem nur auf, wenn der Speicher voll ist?