FT55 Schaltzustand unter Bedingung nicht vorhanden

@Thomas

Vielen, vielen Dank für die Umsetzung… Dieses kleine Viecher freut mich riesig. :ok_hand:t2::smiling_face_with_three_hearts:

Eine kleine Anmerkung habe ich. Ist es möglich neben den Zuständen ist ein- oder ausgeschaltet entweder den Zustand ist nicht geschaltet oder die beiden Zustände ist nicht ein – oder nicht ausgeschaltet hinzuzunehmen?

Den Hintergrund versuche ich an einem Beispiel darzulegen:

HG 1: Wenn Schalter X eingeschaltet wird schalte Lampe A.
HG2: Wenn Schalter X eingeschaltet wird und Schalter X ist eingeschaltet (beim Ausführen überprüfen) schalte Lampe B nach 1s.

In beiden Fällen wird Lampe A geschaltet. Um dies zu verhindern, fehlt die Bedingung in HG 1 (Schalter nicht eingeschaltet oder Schalter nicht geschaltet).

Das Problem liegt aber darin das die Schalter als Tastenpaar behandelt werden. Linkes Tastenpaar und rechtes Tastenpaar. Oben = ausgeschaltet, unten = eingeschaltet. Mann müsste 4 Taster draus machen mit den Zuständen gedrückt = 1 und Ruhestellung = 0.

1 „Gefällt mir“

Da ist zwar korrekt so…
Aber die Negierung der Zustände “ist nicht eingeschaltet” bzw. “ist nicht ausgeschaltet” würde aber vollkommen ausreichen, um das Problem zu lösen.

Zum Schalter eines Dimmers mit einer Taste ist das Problem ähnlich gelagert…

Die Negierung zum oberen Taster ist ausgeschaltet ist „eingeschaltet“
Das wiederum nach heutiger Logik bedeutet aber das der untere Raster gedrückt ist!?

Das heißt die Negierung des einen ist der Zustand des anderen!

Mag sein… im Detail weiß nur @Thomas oder das @homee Team wie es umgesetzt ist…
wie gesagt:
Mir wäre es egal, ob da steht „ist nicht gedrückt“ oder „ist nicht ein-/ ausgeschaltet)“.

Top, das es so schnell geklappt hat. Wird gleich ausprobiert. Danke!

Wie schon gesagt, es ist aktuell als Tastenpaar abgebildet. Da müsste dann der Zustand

  • ausgeschaltet ist nicht gedrückt
    Und
  • eingeschaltet ist nicht gedrückt.
    Dazu kommen.

Mich hat es schon immer gestört das die 4 Taster als Tastenpaar behandelt werden.

Logischer wäre Tasten 1 bis 4 mit den Zuständen 1 und 0.

Ihr solltet nicht mir danken, am Ende wurde basisdemokratisch abgestimmt und das ist das Ergebnis. Aber stellvertretend für das ganze Team: Danke :pray:t3:

6 „Gefällt mir“

Es ist ein Wippschalter mit 2 Wippen. Wo genau wäre es hier den logischer 4 Tasten daraus zu machen? :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Weil damit die Möglichkeit bestehen würde zwischen einem einfach Klick und Long press zur unterscheiden!

Mir ist bewusst das oben und unten nicht gleichzeitig betätigt werden kann, aber darum geht es gar nicht, sondern darum die Schalter noch vielseitiger einsetzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Jetzt noch bis zur Stable Z-Rain und smoothe Lichtwechsel und ich schick auch ein Paket Durstlöscher los :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre dem überhaupt nicht abgeneigt!

Es wäre aber schon eine misse Taktik nach diesem Komentar!

1 „Gefällt mir“

Nach genauerem Überlegen, müsste in der Tat in die Bedingungen des FT55 der Neutralzustand „-„ rein… „ist nicht gedrückt“.

In der Tat wäre z.B. „Ist nicht eingeschaltet“ zweideutig-> „0“ oder „-„.

2 „Gefällt mir“

Das würde aber bedeuten das jede Taste genau 2 Zustände annehmen kann. Es sind aber in homee jetzt schon 4 :wink:
Und es ist kein Schalter, der seinen Zustand behält, sondern ein Taster, der wieder zurückspringt.

2 „Gefällt mir“

Ein Wipp-Schalter mit zwei Wippen, wobei die beiden Wippen jeweils als Taste 1 beziehungsweise Taste 2 bezeichnet werden…
Und jede dieser Tasten kann ein- oder ausgeschaltet werden und zusätzlich gibt es noch den Zustand nicht gedrückt.

Also drei Zustände!

2 „Gefällt mir“

Habe es hier auch mal da gelassen.

Bitte die nicht gedrückt Bedingung mit integrieren.
Das wäre dann mal richtig gut @Thomas

VG Micha

7 „Gefällt mir“

Kann mir einer sagen ob der F6T55 sich beim Schalten genauso verhält, wie der FT55? Also ob das Loslassen der Taste erst gesendet wird wenn man sie auch los lässt?
405980_0

ich denke nicht, denn laut Eltako hat der ne Batterie eingebaut, ob er da das gleiche EEP verwendet wie der TF55?!

Das tut er wohl da man ihn als ein FT55 mit Doppelwippe und ein FT55 mit Einzelwippe einlernen soll.

@c4ptn & @Meisterdieb1412 wenn ich das richtig gelesen habe habt ihr die Taster verbaut. Könnt ihr was zum schaltverhalten sagen?