Frust über Kommunikation von homee

Hallo.

Ich möchte mal mein Feedback über die Kommunikation von homee abgeben.

Es ist für mich gänzlich unverstänlich warum Themen wie:

  • Probleme mit Amazon Echo
  • Ansicht farblich nicht konsistent
  • Geräte hinzufügen über CCU wird von Button verdeckt (iOS App 2.13 Core 2.13)

Sofort Antworten bekommen. Und Themen bei denen Grundsätzliche Smart Home Dinge wie:

  • Gerät hinzufügen
  • Lampen ausschalten

nicht funktionieren komplett ignoriert werden.

Keiner erwartet direkt eine Lösung aber ich erwarte das man sich um solche Probleme kümmert und dies auch kommuniziert. Alles andere ist unprofessionel und für Kunden sehr frustrierend.

Ein großer Pluspunkt von homee war für mich immer die direkte Kommunikation und das schnelle Feedback.
Wenn das fehlt kann ich über die technischen Unzulänglichkeiten die homee leider noch immer hat leider nur schwer hinwegsehen.

Schade drum.

PS: Ich möchte damit nicht sagen das die andere Themen nicht wichtig sind, aber wenn ich mein Licht nicht schalten kann ist mir die Farbe doch Wumpe.

28 „Gefällt mir“

Da stehe ich vollkommen hinter dir… sehr gute Zusammenfassung, Sebastian! :+1:t2:

Das Geräte einfach nicht zuverlässig schalten, ist ein eklatanter Mangel… Zumal man sich in manchen Dingen eben drauf verlässt ( zum Beispiel sollten die Jalousien bei Windalarm hochfahren und nicht wie bei mir letztens drei unten bleiben).

9 „Gefällt mir“

Auch ich bin da voll @Baschtl Meinung.

Wenn homee nicht richtig läuft stört es die Betroffenen.
Ich erwarte auch ein Feedback von homee zu den Problemen.
Ich habe auch kein Problem damit wenn gesagt wird " wir können das Problem gerade nicht lösen , arbeiten aber an einer Lösung ".

VG Micha

6 „Gefällt mir“

Naja - das Flag “aufgenommen” sagt doch genau das aus, oder?

Naja , da ist doch nur jemand auf den Button gekommen um Ruhe zu haben .:grinning::grinning:

Hi Zusammen,

wir saßen gerade heute Morgen wieder zusammen und haben einen Schlachtplan entwickelt um hier wieder Vertrauen und Zuverlässigkeit in das System zu bringen – und unser Vorgehen wieder transparenter zu kommunizieren – das geht manchmal ein bisschen unter und man steckt eher den Kopf in den Sand.

@Tobias, @Thomas und @anon97065019 melden sich in den entsprechenden Threads und halten euch auf dem Laufenden.

Wir sind auf jeden Fall an den Problemen dran und uns auch deren Wichtigkeit bewusst!

13 „Gefällt mir“

Da bin ich ja mal gespannt. Danke. Dann koennen wir das Thema vielleicht als geloest markieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Doch @Micha dieses Tag sagt genau folgendes aus: “wir können das Problem gerade nicht lösen, arbeiten aber an einer Lösung”

Für mich bedeutet es lediglich das Ihr das Problem aufgenommen habt.
Ich setze es nicht damit gleich das Ihr das Problem jetzt nicht lösen könnt.

Wenn es so aufzufassen ist das der Tag bedeutet " Ihr könnt das Problem nicht lösen und habt auch keinen Lösungsansatz aber es wird daran gearbeitet " . Dann werde ich das ab jetzt so sehen.

VG

1 „Gefällt mir“

Naja um genau zu sein ist eher der letzte Teil entscheidend. Wir arbeiten daran es kann schneller gehen oder länger dauern, aber wir haben es auf dem Radar und werden es bearbeiten :wink: Also alles cool :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jetzt haengt euch doch nicht auf. Einer von mindestens 3 Threads zu diesen und aehnlichen Problemen hat dieses Flag und nicht einer hat einen gelben Post.

Im Vergleich zu anderen Problemen ist das einfach eine andere Kommunikation.

3 „Gefällt mir“

Es handelt sich auch einfach um unterschiedliche Arten von Problemen, Dinge die leicht und schnell erklärbar sind werden halt kommentiert. Oft mit einem Verweis auf die Behebung des Problems. Andere Probleme sind tiefergreifender und benötigen viel Arbeit und investigation, da kann es schon mal vorkommen, dass man nicht jeden Tag dazu etwas sagen kann oder will, sondern eine Weile an dem Problem arbeiten muss. Es tut uns natürlich Leid, wenn wir euch nicht immer zufrieden stellen können.

Dann gebe ich Sebastian aber recht - ein kleiner Post (wir schauen uns das an, können aber noch keine aussage machen) würde helfen manche Emotionen erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Um den Aufwand für Kommunikation im Rahmen zu halten haben wir uns das System mit den Tags überlegt, dies sollte solche Posts eigentlich ersetzen. Falls das nicht reicht werden wir überlegen wie wir das noch besser machen können.

Dann solltet ihr das System mit den Tags aber noch mal prominenter Erklären und vielleicht auch feiner differenzieren.
Ein aufgenommen kann zwischen Post gelesen bis das Problem ist so groß das wir keine Ahnung haben alles heißen.

6 „Gefällt mir“

@Thomas

Wenn ein Thema in dem man Euch per @homee gezielt Fragen stellt und diese über eine Woche weder beantwortet werden noch einen Tag bekommen, wie soll man das als verärgerter Benutzer werten, wenn nicht als: “Die ignorieren mich” ?
Wenn andere User dann schon schreiben: “Schaut Euch das doch mal an” und es passiert immer noch nichts. Wie soll man sich dann verhalten? Einfach weiter warten und hoffen?

Viele Grüße
JayJay

7 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin mir über euren Frust durchaus im klaren, wir versuchen unser Bestes schnell und gezielt zu antworten.

Jedoch bitte ich erneut, wie ich es auch an anderer Stelle schon einmal getan habe, darum die Dinge ein wenig in Relation zu setzen. Eine Woche ist doch keine Zeit für so etwas. Wir haben keine dedizierten Support Mitarbeiter, sondern unsere Entwickler machen das alles zusammen mit der eigentlichen Entwicklungsarbeit. Und dafür denke ich persönlich sind wir enorm schnell und enorm offen in unserer Kommunikation. Aber wie in jedem Job haben wir Termine, Urlaube, Krankheiten oder ähnliches was manche Sachen einfach ein wenig verzögert. Daher finde ich es durchaus vertretbar wenn mal ein wenig Zeit vergeht bis sich konkret jemand von uns meldet.

Uns ist vollkommen klar das die Perspektive eines verärgerten Nutzers eine ganz andere ist, daher bitte ich nicht wirklich um Entschuldigung. Unser Anspruch ist es natürlich da reaktionsschnell und transparent zu sein, aber worum ich bitte ist hier und da ein wenig Geduld.

Grüße

10 „Gefällt mir“

Es wurden schon verschiedene Vorschläge gemacht um Euch zu entlasten, wenn ich mich richtig entsinne ging es um Bug Tracker u.ä.
Die Sache mit den Tags ist auch nicht unbedingt schlecht, wenn auch etwas grob.

Freie Moderatoren gibt es in jedem Forum. Es gibt bestimmt auch Benutzer hier im Forum die euch Unterstützen und die Sachen für euch filtern und zusammenfassen würden. Frei nach dem Motto, wir sind homee :wink:

Ihr müsstet aber schon etwas sagen oder zumindest annehmen…

Viele Grüße
JayJay

Oder einfach mal einen Vollzeit-Supporter beschäftigen der sich auch technisch einarbeitet, damit ihr Entwickler mal eure Arbeit machen könnt. Das Konzept, so ein komplexes Produkt, ohne Supporter darf zumindest kritisch hinterfragt werden.

Mir fehlt nach dem gefühlten Neustart Ende letzten Jahres aktuell ein bisschen der Drive.

Irgendwie war in mir die Vorstellung/Hoffnung das die Geräte und Features mit vielen (>75? ) Likes zeitnah entwickelt und released werden.

Oder-Verknüpfung, Heizplan, HG-Export, Re-Inkludieren sind beispielsweise diese unzähligen Basics eines Smarthomes die subjektiv nicht vorankommen.

Auch die Z-Wave Problematik scheint noch nicht ausgestanden und wenn dann mal nach einer gefühlten Ewigkeit der Aeotec Smart Switch 6 unterstützt wird, muss ich dafür alle HGs abfotografieren und anpassen. Eigentlich kaum vorstellbar, dass das fehlerhafte Eimlernen bei den umfangreichen internen Tests nicht aufgetreten ist.

Und bei all dem Stress laufen einen die neuen Geräteunterstützungen davon…
Als ich heute gelesen habe, dass homey nahezu die komplette Aeotec Produktpalette unterstützt habe ich mich gefragt, was die anders machen?! Manpower in einer anderen Dimension? Oder einfach nur Blender mit fähigem Vetrieb?

Verzeiht mir mein Geschwätz. Aber das homee-Team ist nun mal so nah dran, dass Leidenschaft mitschwingt…

4 „Gefällt mir“

Apropos homey, habt ihr die Namensrechte an homee?

So ähnliche Namen und ein so ähnliches Produkt - das ist nicht gut.

Entscheidend ist die Ausprache und weniger die Schreibweise. Hier sollte ihr darüber nachdenken euer Recht einzufordern, sonst tut es der andere…

2 „Gefällt mir“