Frust über Kommunikation von homee

Ich hab mal einen Patentfachmann gefragt ob man da klagen könnte, die Antwort war:

“Verwechselbare Ähnlichkeit der Marken, ja. Kommt allerdings drauf an wer nachweisen kann früher damit im Markt gewesen zu sein und ggf. auch noch die tatsächlichen Rechte der Marke hat, sofern überhaupt vorhanden.”

Wir sind eine echte fsc… (full serv community) :slight_smile:
Vielleicht auch das ein andere Mal über das Ziel hinaus geschossen, aber wer kann das nicht von sich behaupten…

Ich habe jetzt noch mal einige Tage drüber geschlafen. Habe mein homee resettet und neu angelernt. Habe zig homeegramme geschaltet. Habe Lampen gehabt die Morgens an waren obwohl homee sagte sie sind aus. Habe Lampen zwei mal aus machen müssen weil sie sofort wieder angingen. Habe mich nach Alternativen ungesehen.

Mit etwas Abstand bleibt zu sagen das homee ein ziemlich einmaliges Produkt ist. Das homee immer das ein oder andere Problem hatte. Das homee immer das ein oder andere Gerät gefehlt hat.
Das ich mir früher aber sicher sein konnte das wenn ich ein Licht anschalte es an ist und wenn ich es ausschalte aus ist. Da sieht man über das ein oder andere Problem hinweg weil man Vertrauen hat und sieht wie sich eine Firma bemüht.

Für mich reicht bemühen aber nicht aus. Und eine gute Perspektive hilft mir auch nicht. Wir reden hier nicht über ein Computerspiel oder eine FanyModeleisenbahn die Probleme macht. Wir reden über ein Produkt das uns jederzeit umgibt wenn wir zuhause sind. Ein Produkt das uns vielleicht sogar unterstützen soll wenn wir gerade nicht zuhause sind. Und da ist mir Zuverlässigkeit wichtiger als eine Ikea Lampe oder Alexa. Das sind schöne Features und wurden schnell umgesetzt, keine Frage. Wenn mein Licht aber ständig brennt oder mein Rasen 4 Stunden gewässert wird hilft mir das nicht.

Leider sehe ich diesen Frust nicht nur bei mir sondern regelmäßig im Forum oder im Slack.

Was ist meine Konsequenz? Weiß ich noch nicht.
Warum schreibe ich das hier? Manchmal muss man Dinge einfach aufschreiben um sich selbst etwas davon zu befreien und vielleicht findet sich der ein oder andere ja wieder.

Und an das homee Team. Besinnt euch auf eure Stärken und werdet wieder richtig Handlungsfähig. Zu lesen das wieder ein kaputtes Device Schuld sein soll oder ein Problem vielleicht zufällig ausversehen möglicherweise bei einem Release behoben wird, wirkt auf mich nicht gerade bestärkend mein Haus weiter mit homee zu automatisieren.

Wieder zu viel Zext geworden den keiner liest. Trotzdem einen schönen Tag. Habt euch lieb. :nerd_face::grimacing:

13 „Gefällt mir“

Ich habe ihn gelesen und kann Dir nur in ALLEN PUNKTEN beipflichten.
Nach gut 3 Jahren mit Homee, war ich noch nie so unzufrieden über die Art und Weise des Teams, mit der “System-Startegie” und vor Allem aber mit der Zuverlässigkeit von Homee.
Das Vertrauen in das System (ob es wirklich gerade den Status hat, der angezeigt wird) ist bei mir weg.
Wir fahren bald in Urlaub und dadurch bedingt, wird es noch einmal frustrierender, wie hier durch das Team agiert wird.
Habe heute das Update 2.13.1 geladen und schon wieder etwas Neues entdeckt:
Fibaro Türsensor ist im Cockpit nicht erreichbar, in der Geräteliste aber schon. Schaltet auch einwandfrei. Super Leistung… :disappointed:

P.S: Ich werde für den Urlaub Homee “deutlich reduzieren”, was die HGs usw. an geht. Dadurch hoffe ich Zuverlässigkeit durch nur weinige Geräte zubekommen. Bringt dies nichts, sehe ich es wie Sebastian, man muß sehen, wie dann die Konsequenzen aussehen…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich überlege schon länger ob ich mir einen z-wave Würfel kaufe oder nicht. Diese Überlegung habe ich schon 1x hier im Forum formuliert und erhielt den freundlichen Hinweis eines anderen Forennutzers: “konzentrier dich nicht auf die negativen Kommentare - viele sind SEHR zufrieden”.

Seit ich auf homee aufmerksam geworden bin, bin ich sehr zurückhaltend voll auf dieses Pferd zu setzen. Ist a) teuer zig Geräte im Rundumschlag zu kaufen, b) kostet es Zeit und c) wenn etwas nicht läuft ist die Dame unentspannt :slight_smile:

Mein homee bleibt aktiv, aber ich halte mich sehr mit einer Erweiterung zurück und mache das was ich schon seit Kickstarter tue: zurücklehnen, beobachten, selten was neues dazukaufen.

Stand jetzt ist mir alles zu riskant.
Die Situation finde ich sehr schade, da ich das look and feel von homee sehr gut finde. Da geht allerdings auch noch mehr.

Da ich einige raspberrys zu Hause habe werde ich mir jetzt zähneknirschend testweise fhem installieren.
Optik - fürchterlich. Jaja, es gibt andere Oberflächen. Was mich aber viel neugieriger gemacht hat ist: eine Kopplung zw. fhem und loxone ist möglich! Damit hätte ich dann SEHR viele Standards, noch viel mehr Geräte und eine schöne Oberfläche… Mal sehen wo die Reise hingeht.

VG Nils

ps:
@Baschtl ich habs auch gelesen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Natürlich muß man auch immer im Kopf haben, daß in einem Forum mehr über Probleme und offene Fragen geschrieben wird, als über Postives und Ähnliches.

Wenn man sich aber hier mal durch die div. Themen liest, wird man 2 Dinge festestellen:

  1. es sind nicht nur “Newbies”, welche Probleme haben, sondern auch User, die lange dabei sind und sehr unterschiedlich System / Aufbauten haben
  2. es handelt sich bei den wirklich entscheidenden Punkte nicht um irgendwelche Gerätefeatures oder Geräte, die noch fehlen, sondern um “Basics” in der Zuverlässigkeit, der Ansteuerung und Auswertung der Geräte, usw. Sprich, um den Kern der Software und des Systems.

DIES sind in meinen Augen die Dinge, die die Kommunity / User seit mehr als 3 Jahren beschäftigen und die man, wie es scheint, immer noch nicht in den Griff bekommen hat.

1 „Gefällt mir“

Um dem ganzen einen “positiven” Spin zu geben - dann lasst uns doch mal diese “Basics” sammeln und dann die Community über die Wichtigkeit abstimmen, so dass man diese den homees noch mal mit auf den Weg geben kann? Geht (via Zahnrad / Umfrage erstellen).

  • Gute Idee?
  • Bescheidene Idee!

0 Teilnehmer

Was möchtest du sammeln? Die Basics?

  • Anzeige in homee stimmt mit Wirklichkeit überein
  • Aktionen werden zuverlässig ausgeführt ob per APP oder homeegramm
  • Zugriff auf Logs um zu sehen war etwas an ist

Da muss man nicht abstimmen. Kannst aber gerne mit “CA” drüber reden

2 „Gefällt mir“

Ja, mach eine Liste mit Basics aus Deiner Sicht, lass es andere hier ebenso machen, dann sollen 2-3 Nasen das zusammenfassen/gruppieren und dann zur Abstimmung stellen was der/die wichtigsten Punkte sind. Damit bekommst Du ein Bild der ganzen Community, jeder hat die Chance den/die für ihn wichtige Punkte (1-3) zu Voten und am Ende hast Du ein Stimmungsbild aller Leute die sich hier beteiligen.

Eine Bitte: Ich dachte über die C(I)A-Spitzel-Vorwürfe seien wir hier schon hinaus. Zieh mal Deinen Aluhut aus, bekommt einem bei dem Wetter nicht so gut…

Ich habe von CA Spitzel nichts mitbekommen. Ein Spitzel macht ja in einer Community in der eh jeder alles lesen kann keinen Sinn.:fearful:
Es war lediglich eine ironische Anspielung darauf das du der einzige im Forum bist der CA anstatt homees schreibt mehr nicht.

Warum du mich dann persönlich angreifen musst und so dünnhäutig bist kann ich nicht nachvollziehen.

4 „Gefällt mir“

Suchen hilft (wer wann CA benutzt hat)…

(konstruktiver Modus an)
Hast Du einen besseren Vorschlag?

Jungs Ihr schießt ein wenig über das Ziel hinaus.

@Baschtl sagt nur was Ihm stört

und
@hblaschka sieht es alles aus einer tieferen Perspektive und will alles genau wissen

Lasst euch doch einfach eure Meinung.

Und ob ne Abstimmung über die Zuverlässigkeit von homee Sinn macht, lassen wir mal so stehen.

Also Jungs ab in den Regen und abkühlen oder nen :beer:

9 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

:beer:

Lieber :wine_glass::joy:

Hast recht. Is ja schon mittach…

Hallo,

man muss nicht immer was negatives oder positives sagen, fakt ist wenn man Geld investiert hat, habe ich ein Lupenreines Produkt zu erwarten, wenn ich basteln will und auch mitforschen dann muss das auch irgendwo stehen, tut es aber niemals irgendwo bei einem Produkt, viel Schminke um den Mund geschmiert, man nimmt es und das war es, der Ärger ist im Haus …

Hier geht es ganz klar und knallhart um Geld. Da sieht niemand sein Geld wieder … Ob das jemanden Spass macht oder nicht, niemand hat im vorhinein genau das so in dem Umfang erwartet.

Gruß
MacToolz

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich ähnlich.

Ich habe ja Verständnis dafür wenn NEUE Sachen nicht sofort funktionieren (Obwohl dafür ja die Beta-Version da ist um die Fehler auszutüfteln).
Am meisten stört mich wenn etwas nach einem Update nicht mehr funktioniert was vorher ging.

Ich wurde auch schon von einem Entwickler arg angesprochen was mir denn einfällt etwas zu fordern wofür ich nicht einmal monatlich Geld bezahle. Bei dem Vorfall ging es um ein Gerät welches mehrfach automatisch gelöscht wurde während ich ein anderes angelernt habe.

Gruss Thorben

2 „Gefällt mir“