Fronius Wechselrichter / node red / homee Energiemanager

Hallo zusammen,

würde gerne meine PV-Anlage über vhih und node red nach homee bringen.
Im Einsatz sind 2 fronius Wechselrichter. Ein Symo 8.2 und ein GEN24 10.
Habe unter node red folgende node installiert, die die fronius API nutzt:

grafik

Leider komme ich mit den Werten nicht klar.
P_PV ist die Leistung, die vom Dach kommt. Wenn ich die Werte meiner beiden Wechselrichter zusammenaddiere, komme ich auch auf den Wert, der mir im fronius Web-Portal angezeigt wird.

P_Grid ist der Netzbezug (wenn Wert positiv) bzw. die Netzeinspeisung (wenn Wert negativ).

P_Load (sollte gem. Beschreibung und Suche im Netz) der aktuelle Verbrauch sein.
Das passt bei mir aber gar nicht … Verbauch gem. fronius Web-Portal ca. 580W, Verbrauch P_Load aber ca. 2,7KW.

Unklar ist mich auch noch, wie ich den Ladezustand der Batterie abfragen kann bzw. wie die Werte sich darstellen, wenn die Batterie gerade geladen wird.

Hier ein Screenshot aus dem fornius Web-Portal:
grafik

und hier die Werte in node-red (ein paar Sekunden später):

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Micha

Okay,
hast Du dazu eine Frage, oder wolltest Du uns das nur mitteilen?

Edit:
Da hast Du aber GEWALTIG editiert.
Das sollte man aus Gründen der Nachvollziehbarkeit für alle schon entsprechend kennzeichen.

Die Frage ist, ob P_Load tatsächlich der aktuelle Verbrauch ist da die Werte bei mir so gar nicht passen …

… und wie man die Batterie einbindet …

Klapp mal das untermenü inverters auf, irgendwo in einem anderen untermenü war die batterie mit soc hinterlegt.

Hallo Micha
ich habe mir die Werte zwar über iobroker und nicht über nodered geholt. Sollte aber kein problem sein. Du muss wenn du zwei Wechselrichter hast die Werte in einer function einbauen mit netzbezug und akku.
kannst ja mal in den Flow schauen vielleicht hilft dir das weiter.

Froniusflow.pdf (23,5 KB)

1 „Gefällt mir“

Danke, hab’s gefunden :slight_smile:

Ja, das hilft auf jeden Fall! Vielen Dank!
Allerdings hab ich nicht so das Problem die Werte in nodered in den homee Energiemanager zu schieben. Mir sind eher die von der fronius api gelieferten Werte wie z.B. P_Load unklar. P_Load soll ja den aktuellen Hausverbrauch darstellen aber der Wert passt bei mir so gar nicht.
Kannst Du mir vielleicht noch aufzeigen, wie Du die Werte in io Broker „gemappt“ hast bzw. fronius Attribute Du für welche Werte in homee verwendest? Danke!

Hallo zusammen,

leider ist mir noch immer nicht klar, was der Wert in P_Load aus der Fronius API bedeuten soll.

Daher weiß ich nicht, wie ich den Wert bei der Summierung für den Verbrauch berücksichtigen muss.
Meine aktuelle Ermittlung passt auf jeden Fall nicht für alle Konstellationen - ich muss aber nochmal prüfen, wann genau es nicht passt.

Wie im Detail habt ihr den aktuellen Verbrauch ermittelt?
Danke.

P_Load = power load = Verbrauch?
Zumindest über Solarnet.

grafik

passt aber nicht … siehe mein Post #1

Das p_load ist hier nur eine Variable.
Die Frage ist was da beim Payload geliefert wird. Dazu mal die API vom Wechselrichter durchforsten.

Fronius offene Schnittstellen

Fronius Solar API V1
Seite 61-62
#mandatory field
#this value is null if no meter is enabled ( + generator , - consumer )
number P_Load;

@Micha_D hast Du denn ein Smartmeter im Einsatz?

Ja, den Fronius Smart Meter

Okay, aber lt. deinem ersten Post „weiß“ nur der GEN24 10 von dem Smartmeter (beim Symo ist P_Load „null“), das könnte nach meinen Erfahrungen für völlig unplausible Werte verantwortlich sein.
Einer der beiden WR müsste der Chef im Ring sein und von dem 2. WR „wissen“.
Ich habe keine Fronius-Geräte im Einsatz, also leider auch keine Ahnung ob und ggf. wie das zu bewerkstelligen ist.
Evtl. geht das bei Fronius auch ganz anders, mehrere WR parallel zu betreiben, oder auch gar nicht…
Bei meiner Victron-Anlage gibt es aber diese Möglichkeit.
Da wirst Du wohl mal fachkompetenten Rat einholen müssen.

Ganz nebenbei und interessehalber warum betreibst Du 2 WR, günstig sind die ja nun nicht.
Sind die beiden PV-Anlagen räumlich so weit von einander entfernt?

Der GEN24 ist der Chef im Ring :slight_smile:
Habe nur 2 WR, da die Anlage 20 kWp hat und das schafft ein WR nicht alleine …

Okay, im Handbuch des GEN24 sind einige Szenarien mit mehreren WR beschrieben, es ist also möglich. Bei einigen Konstellationen sind aber mehrere Smartmeter notwendig…

Es funktioniert auch generell (bisher lasse ich P_Load bei der Ermittlung des Verbrauches unberücksichtigt siehe oben). Nur wenn nix von der PV kommt und auch der Akku leer ist (also 100% Netzbezug) scheint es nicht zu passen … ich muss das mal beobachten …

Ja, klar funktionieren prinipiell mehrere WR parallel - Strom kommt da schon raus. :wink:
Wenn das alles aber eben nicht korrekt miteinander kommuniziert, wird’s halt mit der Steuerung „schwierig“…
Eine wirkliche Hilfe kann ich Dir da aber leider, wie gesagt, nicht sein, sorry…

oh mann, hab den Fehler glaub gefunden … der eine Welchselrichter (SYMO) liefert NULL statt 0 wenn nix mehr vom Dach kommt … dann hat meine Formel auch nicht richtig funktioniert.
Jetzt sollte es passen - und das ohne die Werte aus P_Load … :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für Eure Tipps :+1:t3:
Funktioniert soweit alles.

Einzig der Hinweis „object object“ unter den Fronius Nodes machen mich etwas skeptisch. Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Danke!