Fronius Wechselrichter / node red / homee Energiemanager

habe die beiden Fronius Nodes nochmal neu eingebunden und jetzt kommt auch der Hinweis „object Object“ nicht mehr …

Aber eine Frage hätte ich noch:
Die Verläufe in homee sehen soweit ganz plausibel aus. Was mir allerdings unklar ist, ist die „Gespeicherte Energie“ im Diagramm. Was soll das sein? Der Teil, der in den Batteriespeicher geflossen ist, kann es nicht sein. Hat jemand ne Idee? Danke.
Beispiel:

Edit: selber Tag als Graph aus dem Fronius Portal:

Hallo,

das Deuten der Kurven und das Verifizieren der Werte ist von außen quasi unmöglich.
Für einen normalen Haushalt halte ich beispeilsweise einen Verbrauch von ~3000W zwischen 0:00 und 6:00 Uhr schon für echt viel, evtl. gibt’s dafür ja aber eine ganz plausible Erklärung.
Der Solarertrag kommt mir für eine 20kWp-Anlage auch sehr dünn vor, aber vielleicht war es ja ein extra finstrer Tag, oder es liegt Schnee auf den Modulen?
„Gespeicherte Energie“ muss nicht zwangsläufig aus dem Solatertrag stammen, die Anlagen können für gewöhnlich die Akkus z.Bsp. zur Pflege auch aus dem Netz laden (das könnte evtl. die 3000W Verbrauch nachts erklären), je nach dem, was man halt so einstellt.
Apropos Akku, „Ladezustand Speicher“ erscheint mir doch SEHR niedrig, wenn der stimmen sollte, wirst Du nicht lange Freude dran haben…
Fronius hat doch sicher irgendwelche Möglichkeiten der Auswertung, deckt sich denn irgendwas mit den Werten, die Du im ioBroker erhebst?

Mir geht es auch nicht um das Verifizieren von Werten …
Der hohe Verbrauch von ca. 3 KW kommt durch die Wärmepumpe

Ja, Schnee + keine Sonne - das passt schon

Das kann aus meiner Sicht aber auch nicht sein da die Ladung der Batterie in dem Zeitraum z.B. 12 bis 18 Uhr ja nicht gestiegen ist und trotzdem eine große Menge an „Gespeicherte Energie“ im Graph zu sehen ist.

Da ist von Fronius wohl noch ein zusätzlicher Puffer … hat zumindest mein Solateur mir so gesagt da es für mich auch wenig erschien. Also werden 5% anzeigt sind wohl eher noch 10% in der Batterie.

Ja, es deckt sich sehr gut mit den Fronius Werten - nur eben passt der Bereich „Gespeicherte Energie“ überhaupt nicht (Fronius zeigt da praktisch 0 gespeicherte Energie für den Tag an - was ja auch so passt).
[Edit]: hab oben mal den Graph aus dem Fronius Portal gepostet.

Ich stelle die Fragen nochmal etwas anders:

  1. Ist aus Eurer Sicht im homee Energiemanager die „Gespeicherte Energie“ der Teil, der in die Batterie gespeichert wurde (egal ob über die PV Anlage direkt oder über Netzbezug)?
  2. Sind die Werte bei Euch plausibel/nachvollziehbar?

Danke!

Ich würde mal behaupten ja. Ich füttere den EM auch über NR, bei mir ist die Batterie kein Speicher sondern der Akku von unserem Auto. Der Graph und die Werte sehen mehr als Plausibel aus.

Ich werde einfach nicht schlau draus bzw. hab keine Idee, warum der EM die Fläche „Gespeicherte Energie“ ausweist, obwohl zu dem Zeitpunkt nichts gespeichert wurde. Hier nochmal ein Bespiel:
homee:

Fronius solarweb:

Edit: P.S.: Kann es sein, dass HM relativ wenig Messpunkte speichert? Die Grafik sieht ja im Vergleich zur Fronius Grafik recht grob aus. An der Datenversorgung über NR kann es nicht liegen … ich gebe alle 15 Sekunden den Wert an homee weiter …