FRITZ!Box

Ich pushe hier nochmal.
WLAN als Anwesenheitskontrolle wäre doch genial und so schwer kann das doch eigentlich nicht sein oder?

Na los homee’s… Versucht es doch mal.

1 „Gefällt mir“

Hi @Zark
auch wenn nicht universell nutzbar - abhängig von deinen Geräten ist das durchaus möglich.
Android-Geräte kannst du per Automagic an- und abmelden und Zustandshomeegramme oder Modi abhängig davon steuern.

Leider fehlt eine ähnliche Lösung für iOS derzeit in meinen Augen.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Yup, genau deswegen experimentiere ich derzeit mit Homeassistant rum, Präsenz ist momentan das zentrale Thema, welches von homee nicht ausreichend out-of-the-box unterstützt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es auch toll, wenn Homee die Daten der Fritz Box nutzen könnte und auch Dinge schalten würde. Einige andere haben es schon vorgemacht.
TR-064.
Zumal ja wirklich viele Haushalte eine FritzBox haben.
Danke!

2 „Gefällt mir“

Push!

Was durchaus möglich wäre, sind (unten die konkreten Beispiele einer anderen Plattform):

  • Anrufmonitor (idle, ringing, dialing, talking - mit den involvieren Telefonnummer) - Mehrwert für die Hausautomatisierung? Ggf. Signalisierung über Licht/Lichtfarben, bei einzelnen Stati bzw. bestimmten Nummern als Auslöser.
  • Netzwerkmonitoring (Netzwerkstatistiken, Verbindungsstatus, IP-Adressen, Uptime, Datenmengen) - Mehrwert für Hausautomatisierung? Ggf. Signalisierung über Licht/Lichtfarben bei einzelnen Stati (keine Internetverbindung) als Auslöser.
  • Präsenzmonitoring (Einloggstatus eines Gerätes im WLAN) - Mehrwert für Hausautomatisierung? Ggf. Signalisierung über Licht/Lichtfarben bzw. Stativeränderungen (zu Hause, Abwesend, usw.).

Gerade Punkt 3 liefert IMO den grössten Mehrwert. Wenn das auch für Newbies z.B mit einem Assistenten einfach konfigurierbar wäre und die homee Präsenz-Implementierung alternative Device-Tracking-Methoden (z.B. via nmap, iCloud, Owntracks, etc.) offen lassen würde, dann wäre das ein Killerfeature.

Quellen/Beispiele (anhand Open Source Lösung Home Assistant):



Präsenz nachfolgend:


6 „Gefällt mir“

82 Likes!
Wieviele Likes braucht es denn damit sich @homee dem auch mal annimmt? :unamused:

…mehr…
https://community.hom.ee/latest?order=op_likes

1 „Gefällt mir“

In der Zwischenzeit hat sich die Fritz!Box auf Platz 4 der Likes vorgearbeitet :slight_smile:

https://community.hom.ee/c/geraet-vorschlagen?order=op_likes

1 „Gefällt mir“

Hey,

böse Zungen behaupten, das man die Listen andersherum sehen muß.

> Je mehr Likes, desto geringer die Chance, daß es eingebunden wird :joy:

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Kann ich mein Like dann wieder zurücknehmen? :joy:

Wäre schön wenn die Entwickler mal was dazu sagen. Ist ja nicht so das AVM ein exotischer Hersteller ist.

2 „Gefällt mir“

Auch haben will :heart_eyes:

Hallo,
Wie ist denn hier der Stand? - Die FB ist für viele der Dreh- und Angelpunkt… gibt es hier eine Planung?
Gruß
Chris

1 „Gefällt mir“

Moin,

Merke: Was viele User haben wollen und demnach auch viele Likes hat wird ungern/nicht umgesetzt.
Viel lieber werden Exoten, die fast kein User hat oder haben wird, umgesetzt. :joy:
Zumindest ist das der Trend der letzten Updates :frowning:

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

So böse !!:wink:

Aber ein ordentlicher Fritzbox Zugang mit TR64 wäre genial.

Anrufe signalisieren und in homee verarbeiten. :+1:

Ich mache das alles mit Node Red aber direkt it natürlich besser.
Also ganz dickes Like

Ich hoffe, die Hoffnung stirbt nicht Anfang Juni…

Die Anwesenheitserkennung über WLAN wird aber wahrscheinlich nur so “lalala” funktionieren.
Die meistens Smartphones trennen die WLAN Verbindung, wenn sie in standby bzw deep sleep gehen

1 „Gefällt mir“

Is doch wahr :wink:

Die Hoffnung ist schon gestorben, zumindest bei mir…
Für neue Features/brauchbare Geräte muß ich mir wohl Alternativen überlegen :frowning:

Soweit ich informiert bin gibt es die meisten Smartphones mit AndroidOS und zumindest da ist es einstellbar ob WLAN im Standby aktiv sein/bleiben soll oder nicht… Hat bei mir zumindest bis Android Oreo immer geklappt…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

WEG VOM TISCH!
brtzzzl

1 „Gefällt mir“