Fritz 440

Hallo @Steffen ,
was habt Ihr bei dem Fritz Wandschalter umgesetzt bzw. was wurde implementiert.

5 „Gefällt mir“

Ich kann im Homeegramm nur 1 Taster auswählen, aber der 440 hat ja 4 Tasten. Welcher ist dies nun?

Guten Morgen,

es sollten alle 4 Taster integriert sein und jeweils die Temperatur.

Man muss aber in der Fritzbox die Tasten zuweisen/verknüpfen, sonst bekommt man kein Änderungen über die Fritzbox mitgeteilt.

@OliverLindner mit welcher homee App hast du das verhalten erkannt?

1 „Gefällt mir“

In der WebApp.
Ich habe die Screenshots angehangen. Da sieht man nur einen Taster.


In der iOS-App wird es korrekt angezeigt. Woran erkenne ich aber welcher Taster gemeint ist z.B. der oben links usw.?

Mir wird der AVM garnicht erst angezeigt zur Auswahl zum anlernen.
Weder iOS noch Beta Webapp

Bei mir auch nicht. Weder iOS noch Beta Web App

Aber @Panpower Konnte ihn einbinden?

Guten Abend,

es gab leider einen kleinen Fehler beim verknüpfen in den Apps, aber im Core ist der Fritz440 intergriert und sollte bei der suche gefunden werden, man sollte dann einfach ein anderes Gerät auswählen und auf suchen gehen.

1 „Gefällt mir“

Nicht versucht! Bewege mich mit den DECT-Teilen nur im FB-Universum → solange nicht alle (AVM)-DECT-Geräte (LED + Tür/Fensterkontakte) in homee umgesetzt sind.

1 „Gefällt mir“

Bei mir werden alle vier Taster als Attribut angezeigt aber im HG kann ich nur einen Auswählen.

Danke für die Rückmeldung und Info, Steffen.

Das bedeutet es gibt demnächst dafür einen Fix, oder? :wink:

Meiner kam heute an, Fazit: Temperatursensor scheint io zu sein, 0,2 Grad Abweichung zum Fluke…nur ne halbe Stunde beobachtet. Hygrometer hab ich als Referenz nur n Shelly HT & den MCO…aber noch nicht verglichen.

Zu den Tastern, hmm, wie schon beschrieben wird in HGs nur einer angezeigt, unter Gerätestatus alle 4 (ohne den Menü Taster). Nur auch diese 4 liefern nur den Status zurück wenn in der FB eine Aktion dafür definiert wurde, zB. Dect 500 Ein / Aus…wenn nichts konfiguriert kommt da nix an…

In diesem Zustand, sollte er so bleiben, für mich ne sinnfreie Integration, es ist so ein nicht günstiges aber gutes Thermometer mit 4 Tasten die mit homee so nicht nutzbar sind.

@Steffen soll das mit den Tasten so bleiben? Wenn dann tolles Thermometer und viel verschenktes Potential…da hätte es dann auch n Shelly H&T gebracht…

VG & schönes WE
Andi :cowboy_hat_face:

3 „Gefällt mir“

In der iOS-App kannst Du die 4 Tasten belegen und damit Dinge steuern.

3 „Gefällt mir“

Hmm, ja ich kann da HG mit allen 4 anlegen aber sie schalten bei mir nix…auch wird der Tastendruck nicht angezeigt

1 „Gefällt mir“

Leider ist das mit dem Taster nicht zu nutzen, da Ihr alle 11 Sekunden einen Refresh auf die Fritz!Box macht und damit sind die Tastersignale reine Glückssache.
[2024-01-27 13:43:14.165] [AVM] [debug] <HTTP GET> URL: https://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua?switchcmd=getdevicelistinfos&sid=afcd64926ac7e1aa [2024-01-27 13:43:14.165] [AVM] [debug] <refreshDeviceAttributes> start refresh on host: fritz.box

2 „Gefällt mir“

Wenn ich in der Fritzbox zB hinterlege das ich mit den beiden oberen Tasten eine Dect 500 ein und ausschalten will, dann werden die Signale in homee angezeigt, wenn auch mit verzögerung. Die Lampe reagiert sofort.
Auch das in homee hinterlegte HG funktioniert dann, in dem Fall die Solltemperatur eines Shelly 0,5Grad hoch oder runterzusetzen. Allerdings ist das immer nur einmal möglich, wenn die Lampe schon eingeschaltet ist, dann kann ich mit noch mal einschalten keine weiteren 0,5 Grad hoch stellen…die FB wertet wohl den Zustand des zu steuernden Gerätes aus, wenn der schon den Sollzustand erreicht werden weitere Signale auch nicht an homee weitergegeben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mit webhooks getestet und da reagiert es alles sehr verzögert.

1 „Gefällt mir“

Aber funktioniert es da immer ohne das in der FB eine Aktion für den Taster angelegt ist?

Ich habe in der Fritz einfach ein webhook url pro Taster hinterleg. Aber es ist nicht zu gebrauchen, absolut nicht. Ich habe im log geschaut und da wird immer nur die Fritte abgefragt und mal geht es und mal nicht.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

leider sendet/nimmt die FritzBox nur ein trigger an, wenn die Taster in der Fritzbox auch konfiguriert sind.

Bei mir werden alle vier Taster als Attribut angezeigt aber im HG kann ich nur einen Auswählen.

Dafür haben wir schon ein Fix für die nächste Version eingebaut.

1 „Gefällt mir“