Fritz 440

Gibt es noch eine Lösung für den Datenabruf von der FritzBox ? @Steffen

Aktuell Fragt Ihr den Zustand der Smarthome Geräte alle 11 Sekunden ab und das bedeutet das im schlechtesten Fall das Tastersignal genau 11 Sekunden später am homee registriert wird. Auch das das zurücksetzen des Button erfolgt im nächsten Abfragezyklus.

Damit kannst du keine genaue Steuerung von Geräten vornehmen.

Ist das der Endzustand bei der Dect 440 ?

Ich tippe darauf das Ihr den Last_changed Zustand auswertet und anhand dessen den Wert 1 oder 0 definiert.
Wenn ich nun innerhalb des Intervall nochmals drücke wird der Wert im homee nicht zurückgesetzt und der Taster zeigt weiterhin 1 an.

Diese Lösung ist nicht gut @Steffen .

Tante Edit sagt: Intervall der Abfrage lässt sich in den Einstellungen vom Device in homee auf 5 Sekunden setzen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, das ist aber eher den Restriktionen der FB geschuldet.
Ohne zu schaltende Geräte, die man den Tastern zuweisen kann, spuckt die FB über die API nichts aus.

Ich hatte auch mal einen DECT Taster von Telekom für’n 10er ausprobiert. Aber ohne weitere Geräte in der FB war er nutzlos und ist dann wieder rausgeflogen.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist durchaus Richtig aber wie soll es dann sinnvoll eingesetzt werden können.

Solange die FB so arbeitet wie sie arbeitet - gar nicht… :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Da ist es durchaus sinnvoller den Tasten einen Webhook ( lokal ) zu übergeben und damit dann etwas steuern in homee.
Das funktioniert dann fast zeitgleich.

2 „Gefällt mir“

So mache ich es seit gestern abend auch (Danke für den Schubs @Micha ) und funktioniert prima.
Das sich unter „Vorlagen“ die Möglichkeit Webhooks zu senden hatte ich noch gar nicht gesehen. Nun habe ich eine Seite mit 4 Temperaturen hinterlegt und eine Seite vor die Rolloscenen gesetzt werden. Alle hoch, alle Runter , Dämmerung usw. Da man diese Zustände und auch die Temperaturen ja nicht ständig und kurz hintereinander ändert sind bisher auch alle Befehle zuverlässig und zügig bei homee angekommen. Muss sagen, damit kann ich leben.

3 „Gefällt mir“

Das Thema gab es schonmal hier in der Community und da hatte ich drauf hingewiesen das so 12 Taster bzw. 12 HG gesteuert werden können mit je einem Webhook als Trigger.

4 „Gefällt mir“

@Steffen durch das Abfrage Intervall des 440 wird jetzt alle 5 Sekunden ( habe es mal runter gesetzt ) 0 empfangen geloggt. Das ist natürlich blöd und solltet Ihr abfangen.

2 „Gefällt mir“