Fragen, leider nach dem Kauf

Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche einen Homee mit ZigBee gekauft und wollte damit meinen bestehenden FHEM Server ablösen. Das Schalten von Osram Steckdosen funktioniert echt gut. Nur bei der App und den Funktionen bin ich auf einige Fragen gestoßen. Vielleicht kann mir jemand dazu Auskunft geben.

  1. Laut Forum gibt es in der iOS App die Möglichkeit auch Geräte als Widget anzulegen und in der Android App nicht. Ist es angedacht das zu ändern? Soweit ich mich erinnern kann war der Eintrag schon etwas älter und bisher scheint sich nichts getan zu haben. Ist die Firma immer so langsam bei der Umsetzung von Änderungen?

  2. Es gibt Pläne und Szenarien in der App. Nur sind die ja wohl nur für extrem wenige Funktionen nutzbar. Pläne für Heizung und Szenarien für Windsensoren. Auch hier gab es Einträge aus dem Jahr 2018 , die ansprachen, dass hier Erweiterungen angedacht sind. 2018 das sind schon 3 Jahre. Wieder die Frage ist die Firma wirklich so langsam?

  3. Automatische Anwesenheit. Anscheinend wurde ja nach längere Wartezeit Geofencing eingebaut. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies bei manchen Handys nur unzureichend funktioniert (kommt extrem auf die Einstellungen im Gerät an und kann bei jedem udpate wiede
    nicht mehr richtig funktionieren). Gibt es auch eine Möglichkeit das einfach daran festzumachen ob ein Gerät im WLan eingebucht ist? Das wäre wesentlich einfacher und genauer. Dazu habe ich leider nichts gefunden.

  4. Es scheint keine Möglichleit zu geben Pläne auch an Monate zubinden. Also so etwas auf die Art. Von April bis Oktober schalte die Belüftung von 23 Uhr bis 09 Uhr. In der Zeit von Oktober bis April schalte die Belüftung von 23 Uhr bis 15 Uhr. Ich habe eine Umluft Anlage die im Winter länger laufen muss wegen der höheren Luftfeuchtigkeit.

Wenn ich mir das alles so durchlese scheint mir die Firma in erster LInie darauf bedacht zu sein neue Geräte anzubinden und damit dann Kasse zu machen. Weiterentwicklung in der Nutzbarkeit scheinen doch eher zäh vorwärts zu gehen. Wie ist eure Erfahrung damit? Habe ich vielleicht zu schnell das System gekauft?

Gruß
Martin

Durch die Einbindung neuer Geräte kannst du keine Kasse machen sondern nur Geld verpulvern.

Du kannst deine Pläne über HG‘s aktivieren und deaktivieren zum jeweiligen Stichtag.

Das Modul Szenarien gibt es erst seit Warema im Boot ist und nicht schon drei Jahre.
Hier sollen noch weitere dazukommen (Sonnenstand).

Anwesenheit kannst du auch über nen PioTek Modul am Schlüsselbund lösen.

Android ist leider wohl etwas in die Jahre gekommen und nicht so doll.

Und die Entwicklung ja das ist so ein Ding für sich. :see_no_evil:

Ob du die falsche Zentrale gekauft hast, kannst nur du selber für dich entscheiden.

VG

1 „Gefällt mir“

Hi,
danke für die Antworten.

Das mit dem aktivieren und deaktivieren am Stichtag löst hier mein Problem, wobei das ggf mit Zeitplänen (je nachdem wie diese ausgestaltet sind) einfache lösbar wäre. Aber so funktioniert es wenigstens.

Das mit der Anwesenheit per Piotek Tracker macht nach meiner Ansicht wenig Sinn wenn man damit nur Anwesenheit trackt. Das Ding kostet irgendwo um die 40€. Davon bräuchte ich 4 und das nur weil keine einfache WLan Erkennung realisiert wird.

Das mit dem Android ist eher eine Glaubens Frage ich sehe das eher anders herum und lasse mich ungern gängeln, aber darüber diskutieren ist wie über Religion zu diskutieren.

GIbt es irgendwo eine Roadmap wie es denn mit den Plänen und Szenarien weitergehen soll? Gefunden habe ich dazu nicht so richtig was.

Das mit Android war vermutlich speziell auf die homee-App bezogen denke ich.
Da passiert recht wenig an Weiterentwicklung/ Bugfixing!
Ich benutze nur noch die Webapp auf allen Geräten. Die ist nicht so schön, aber zuverlässiger.
Das hilft aber natürlich für die Widgets nichts…

Und ja es gibt jährliche Roadmaps und Vorschläge hier im Forum.
Ich lege dir aber auf jeden Fall ans Herz dich da nicht drauf zu konzentrieren in deiner Ausgestaltung.
Wenn du mit dem homee so wie er jetzt ist gar nicht glücklich bist, wirst du sehr viel warten auf ggfs. angekündigte Verbesserungen und Bugfixes.
Es passiert zwar regelmäßig etwas und auch ab und zu schönes. Aber so richig vorhersehbar ist das auch trotz Roadmap usw nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Hier geht es nur um die App und nicht um Android an sich.

Dann hab ich das leider falsch verstanden, Sorry.

1.) homee ist leider komplett Apfelverseucht und Android ein Stiefkind.

2.) Manche Sachen kamen überraschend schnell (z.B. Duplizieren von HGs), ansonsten werden Vorschläge schon mal endlos lange diskutiert und wegargumentiert um sie dann doch als Feature rauszubringen (Mail-Benachrichtigungen). Mir geht es hier definitiv zu langsam voran.

3.) Auch hier lange Diskussionen über geht nicht, will nicht, kann nicht. Ich habe es schon vor Jahren in OpenHAB und seit längerm in HA per WLAN-Erkennung erfolgreich gemacht. Und dann die Einstellungen zum homee durchgereicht. Hat für mich immer funktioniert und brauchte nie ein Geofence.

4.) Wie von @Micha geschrieben: Die Pläne einfach über HG ein- oder ausschalten.

Auf die Roadmap kannst du dich nicht verlassen. Da stehen schon seit Jahren ein paar Sachen drin, die nie erledigt wurden. Das sind eher Träumereien und Buzzwords am Anfang des Jahres um dann im Juli festzustellen, dass es zuwenig Jahr für die schönen Pläne gibt.

1 „Gefällt mir“

Für mich war homee 2017 der Einstieg in ein Smart-Home.
Und es funktioniert von Jahr zu Jahr besser und komfortabler - das ist doch schon mal wichtig, oder?

Wenn man so wie ich, teilweise einen Altbau hat, funktionieren die Fibaro UP-Aktoren eigentlich super! Wenn man immer mehr (mesh) hat auch zuverlässlich :wink:

Im Neubau würde ich dann auch auf EnOcean setzen, da man mit der Möglichkeit der Verknüpfung von Taster/Aktor ausfallsichere Kabel sparen kann.

Wenn es jemand gerne bunt hat, wird im natürlich die integration der hue-Bridge fehlen.
Wenn jetzt nicht mehr verfügbare unterstützte Geräte (Fibaro …) nicht mehr nachgepflegt werden, wird homee natürlich auch ein Auslaufmodell.
Mit vhih gibtes zumindest die Möglichkeit, manchen Geräteengpässen auszuweichen.

Die mangelnde Gerätevielfalt kann man sicher kritisieren!
Eventuell auch die Kommunikation unterm Jahr, aber jetzt mal ehrlich, viele andere Smart-Home-Zentralen haben gar keine Community und veröffentlichen nur Pressemitteilungen, wenn etwas neues am Markt ist! Die großen Player lassen sich da auch auf solche Dikussionen gar nicht ein!

6 „Gefällt mir“

Das größte Problem bei homee ist für mich, dass die Würfel sich nicht im gleichen Maß weiter entwickeln, wie die viele User das tun.
Früher oder später stößt man an die Grenzen von homee und schaut dann zwangsläufig über den Tellerrand. Sei es neue Geräte oder Funktionen, wenn homee das nicht will oder kann, dann wechselt der Kunde und zieht einfach seine Geräte um.
Das ist in etwa so wie im Beruf. Wenn du die erwartete Leistung nicht bringst, dann bist du raus.
Ich kann den Machern von homee nur raten, mehr auf die Kundenwünsche einzugehen und die Eigentore mit den Roadmaps einfach sein zu lassen.
Beschäftigt euch weniger mit dem Hörmann und Warema Käse und entwickelt das, was die Leute hier wirklich wollen !

2 „Gefällt mir“

Gerade das war eins meiner Highlights :man_shrugging: :wink:
Das Warema System ist sehr verbreitet und kann damit viele Möglichkeiten bieten.

Es ist wie es ist! Es gibt zum Glück genügend Alternativen, die sich einer aussuchen kann. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Die Kunst liegt darin, sich eine Zentrale auszusuchen, bei der man die geringsten Kompromisse eingehen muss. :wink::grinning:
Und all das Gejammer macht doch kein Sinn, wenn ein Produkt nicht meinen Vorstellungen entspricht, dann finde ich mit damit ab oder suche mit ein anderes aus!

Alles andere zehrt doch nur an den Nerven, außer man steht auf sowas! :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

Ich glaube es ist bestimmt auch nicht einfach. Es gibt eine Vielzahl von Nutzern mit unterschiedlichen Anforderungen und damit auch immer einhergehend eben kein System was wirklich passt. Da bin ich schon bei @Osorkon. Allerdings glaube ich auch, dass man die Kleinigkeiten die stören eben erst dann sieht wenn man ein System nutzt und nicht vorher auch irgendwelchen Foren. Dann ist das Geld aber ausgegeben und wir reden ja nicht über Kleinigkeiten.

Wie @Osorkon es schreibt - Accept it, change it or leave it. Da „change it“ für uns nicht zutrifft, bleiben nur die beiden anderen Möglichkeiten. Das Aufregen treibt nur den Blutdruck hoch, was das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen erhöht, aber ändern tut sich dadurch nichts.

Ich rege mich darüber doch gar nicht auf und meinen Nerven geht es prächtig. Eure Ratschläge habe ich schon vor langer Zeit befolgt und homee die Hauptrolle entzogen.
Es war mehr ein gut gemeinter Rat an die Macher von homee, nicht länger auf der Stelle zu treten. Dem wo das Gebotene reicht, ist doch glücklich mit homee und erwartet auch nicht mehr. Es fällt nur langsam auf, dass viele Posts genau das Gegenteil vermitteln und die Roadmap erschreckend wenig mit der Realität zu tun hat. Ich find es einfach nur schade für euch, dass viele Wünsche ignoriert werden.

2 „Gefällt mir“

Naja, manche Anregungen werden ja übernehmen. zB dass direkt auf die kompatiblen Geräte hingewiesen wird, statt einfach nur "Mit homee verbindest du all deine smarten Geräte in einer App. ". homee wird erwachsen und lernt das UWG kennen… fg

zu 3.) Mit homee allein geht das nicht, aber wenn du einen Webserver (z.B. ein NAS oder Raspberry) mit php hast und eine Fritzbox für das W-LAN sorgt, lässt sich das realisieren.
Das nötige php-Script kann ich gern zur Verfügung stellen.

Wer FEHM benutzt hat bestimmt auch nen Raspi :crazy_face:. Also node red drauf und damit ist das doch kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Raspi hab ich zwei. Ich wollte ja eigentlich weg von der Programmierung. Ich habe mir gerade Mal die grobe Beschreibung von node Red angesehen. Das sieht ja interessant aus. So wie das verstanden habe installiert man das auf dem raspi und installiert zusätzlich das Interface (API) zu homee. Hast du da was für Anfänger? Links zu Doku oder so?

Schau Mal hier …

https://youtube.com/channel/UCUJyR-uK4m3KtLLRrKfUPwg

Ist glaube ich von @Micha

Erwischt , muss da aber mal etwas mehr zum neuen Node-Red homee node erklären.

:+1::wink:

2 „Gefällt mir“