Frage: wie mit Webhook einen Nanoleaf ansteuern?

Hallo Leute,

ich benötige wieder einmal Eure Hilfe. Beim erstellen eines Webhooks komme ich nicht weiter, sicherlich wurde das schon einige Male beantwortet, aber ich finde das passende Thema leider nicht im Forum.

Also:

Wenn ich ein Fenster öffne, erzeuge ich einen Alarm und dieser soll als Aktion ein Webhook auslösen um meine Nanoleaf anzusprechen. Ich bekomme das einfach nicht hin…:persevere:

Danke schon vorab.

Ich war als Erstes mal so frei und habe deinen Titel geändert. Damit erhöhen sich die Chance auf Hilfe :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,

sprechen die Nanoleafs direkt über Webhook? Ansonsten gibt es eine Möglichkeit hier:

Oder alternativ über IFTTT.

Welchen Weg versuchst du?

:coffee:

Ich weiß nicht ob Nanoleaf auf lokal angesprochen werden kann. Sprich nur per IP.
IFTTT sollte er glaube ich jedoch können.

Ein HG würde dann so aussehen:
Wenn Alarm -> dann Webhook
Als Adresse gibst du deine Webhook Adresse von IFTTT an mit dem Event Namen, den du bei IFTTT benutzt hast.

Bei IFTTT
If Webhooks then Aurora

1 „Gefällt mir“

Hi, also ich wollte das über IFTTT machen, dass Beispiel hatte ich auch schon gelesen. Wenn ich ehrlich bin ist es mir zu kompliziert.

Kannst du mir das eventuell genauer beschreiben, was ich wo eingeben muss?

Das wäre sehr nett.

Ich fange mal an:

  • Auf IFTTT.com registrieren.
  • In die Suche Nanoleaf eingeben und deine Geräte nach Anleitung connecten.
  • Gleiches Spiel mit dem Service “Webhook”.
  • Dann auf "My Applets gehen und ein neues Anlegen, wobei IF dann der Webhook ist (Link kopieren, brauchst du später in homee), die Aktion ist das Anschalten der Leafs.
  • HG erstellen: Wenn Fenster öffnet, dann Webhook -> Link von oben einfügen.

Testen & freuen.

:coffee:

PS: Zu Webhooks in IFTTT findest du hier eine Anleitung - damals hieß “Webhook” jedoch noch “Maker”.

3 „Gefällt mir“

Erst einmal musst du bei ifttt den Service Webhooks aktivieren.
Dann kannst du unter Services-> Webhooks->Documentation deinen persönlichen Link sehen.
Als Beispiel:

https://maker.ifttt.com/trigger/{event}/with/key/lasdkjhk623iuhakjshdi22

Wenn du das hast, gehst du auf MyApplets und erstellst ein neues Applet

If Webhooks (einen Namen eingeben und diesen in genau der selben Schreibweise anstatt des {event} in den Webhooks Link eingeben) then Aurora mach dies oder das.

Im homee erstellst du dann ein neues HG.
Wenn Alarm an
Dann Webhook (die obere Adresse mit dem Namen anstatt dem {event} eingeben und “Get”)

2 „Gefällt mir“

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort!!! Einen schönen Abend noch…

3 „Gefällt mir“

Moin,

für alle die das wie ich lieber lokal machen wollen. Das geht auch, einfach über die IP und über Webhook.
@hrobbie hat das in seinem Beitrag, der weiter oben von @coffeelover verlinkt ist sehr schön beschrieben.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“