[Frage] Gibt es Interesse an einem Wiki / einer Artikelsammlung?

…wartet doch mal ab was @Timo sagt…

Timo hat doch schon ja gesagt.

Wüsste nicht was wir von Timo brauchen. Würde es auch unabhaengig von homee machen damit sie damit keine Arbeit haben.

Also: Einfach mal machen!

2 „Gefällt mir“

…die domain?
ggf. den space?

Das waere kein Problem, da ich unteraccounts anlegen kann.

Wer auch immer Admin sein möchte der kann mir gern eine PN schicken. Ich gebe dann gern meine Kontaktdaten um genaueres zu klären (Domäne? Etc…)

Habe den Account seit 15 Jahren und der wird auch bleiben :).

@David007 Habe ich das richtig verstanden, dass es sich dabei um einen reinen Webspace handelt? Ich bevorzuge Server, bei denen man die Kontrolle ueber das hat, was da passiert (z. B. IPs sperren zu koennen bei Bots, Sicherheitsupdates zeitnah selbst installieren koennen, sich die PHP Version aussuchen, Percona Server statt Oracle MySQL verwenden, etc, etc).
Mail koennen wir durch nen kleinen Postfix auf der Kiste selbst machen, ohne Mittelsmann. Der einzig nervige Part ist das signieren der Domains fuer Mail am Anfang.

Bei BookStack bin ich mir nichtmal sicher, ob man das auf nem Webspace zum Laufen bekommt ^^

1 „Gefällt mir“

Ich wuerde auch gern erstmal auf Timo’s Feedback warten, nicht weil wir es “muessen” sondern weil wir nach seiner Meinung gefragt haben und wir mindestens die Hoeflichkeit haben sollten abzuwarten.

5 „Gefällt mir“

Coole Idee. Würde mich auch einbringen. Hätte auch noch ungenutzten webspace bei all-inkl welchen ich zur Verfügung stellen könnte.

OK. Ist ja auch nur ein Angebot es ohne jegliche Kosten umsetzen zu können. :slight_smile:

Ist das PrivatePlus Packet.
Sollte sich die Meinung ändern und für das Projekt interessant sein, sodann einfach melden!
Es steht wiegesagt zur Verfügung und ich werde es auch die naechsten zig Jahre nicht brauchen.

Eigene Server erfordert schon tiefgründige Kenntnisse (iptables, kompilieren, konfigurieren, backups, Redundanz?!, roundrobin, etc…) und auch einen gewissen zeitlichen Aufwand. Ich bin voll bei Dir wenn es darum geht “Herr über Alles” zu sein. Nur so kann man auf verschiedenes zeitnah reagieren.
Nur wer hat Lust und Zeit dieses “Ökosystem” zu pflegen bzw. zu betreuen? Freiwillige vor :slight_smile:

Hey @Szenni,

  • IPTables macht man ja heute kaum noch, eher UFW
  • kompilieren brauchste heutzutage in den seltensten Faellen, und selbst wenn, na und?
  • Backups bei Cloud VMs sind snapshots der Festplatte. Machste taeglich einen und bist durch
  • Warum du bei einem Community Wiki mit wenigen hundert Usern und vergleichsweise geringem Traffic von Redundanz sprichst, erschliesst sich mir nicht. Ich freue mich auf Deine Ausfuehrung :wink:
  • Roundrobin? Meinst du jetzt auf Router-, Firewall-, Loadbalancer-, oder Application Level? Und warum ueberhaupt?

Ich empfinde das grade als leicht dramatisiert, was Du da beschreibst. Ich maintaine, allein im Beruf schon 10+ Kisten fuer mein Team, insg. hat die Firma 1500+ Server, privat hab ich auch noch mal 5+ Kisten auf die ich aufpasse. Wenn man sich selbst wegautomatisiert, dann kommt man schon gut hin. Du musst die Kisten ja net taeglich streicheln und nett fragen wie es denen geht. Monitoring drauf werfen und wenn dit schreit, dann gehste halt hin.

Und nein, ich bin kein Sys-Admin von Beruf :wink:

Ich verstehe ihn schon und genau dieser Satz erklärt warum unnötig den Aufwand machen mit einem Server, bei dem dauerhaft jemand erforderlich ist der auf updates und Sicherheit achtet :).

Mein Angebot steht im Raum wenn es für so ein Projekt gewünscht wird.

Ich stimme dir vollkommen zu.
Auch wenn ich mittlerweile alles auf Docker und nicht mehr auf VMs betreiben würde :wink: Ich würde aber dennoch helfen das Teil zu betreiben

Wenn das Wiki mal ein paar Stunden nicht da ist weil man gerade im Kino ist wenn es kaputt geht ist es halt so.

Hi Zusammen,

also ich finde es nach wie vor mega!

Die Unterstützung, die ich anbieten kann ist es zu verlinken / zu teilen. (Als Community Projekt)

Wie oben schon geschrieben haben wir für einen engere Unterstützung leider (noch) nicht die Ressourcen.

Solange wir nicht die Möglichkeiten haben das zu supporten und so auch für größtmögliche Richtigkeit des Wikis sorgen zu können muss das ganze eben ganz klar als Community Projekt laufen.

Ich bin aber voll dafür das Ganze mal zu starten und schauen wie es sich entwickelt. Muss ja nicht für immer so bleiben :slight_smile:

Dann noch die letzten Fragen:

@Baschtl Magst Du dann die Domain dann bestellen oder soll ich das machen? Bei OVH wuerde ich 4,20 EUR / Jahr bezahlen. Die DNS Records kannst Du dann entweder selbst machen oder ich schick die die A und AAAA Records.

Und die finale Frage: MediaWiki, BookStack oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Auch wenn ich pers. BookStack sehr gut finde, ist ein MediaWiki wahrscheinlich die “massentauglichere” Variante. Wir muessen dann halt aufpassen und die Tags und Kategorien vernuenftig aufbauen.

Bookstack dürfte für die Zielgruppe des homees besser passen (meine persönliche Einschätzung).

Guten Morgen :slight_smile:,

auch wenn es Monitoring und Backuplösungen gibt (wohin mit den Backups? Lokal, Cloud?), es sich aus deiner Sicht “nur” um einige hundert User handelt (wirklich nur so wenige?) und Du eine gewisse Redundanz (Motherboard abgeraucht Wiki nicht mehr erreichbar) und Lastverteilung (würde dann z. B. greifen und die Besucher auf einen gespiegeltes Wiki auf einem anderen Server umleiten) hinterfragst bzw. kompilieren aus deiner Sicht kaum noch nötig ist (das werde ich jetzt mal nicht weiter vertiefen), das ganze ist nicht mal eben so erledigt.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch dafür alles selbst in der Hand zu haben, aber es muss sich jemand finden, der es macht bzw. pflegt. Ansonsten finde ich einen Webspace gar nicht so schlecht, da diese oben aufgeführten “Aufgaben” und “Szenarien” teils schon abgedeckt sind.

Ich finde, das ein Wiki eine gute Idee ist und würde mich auch mit Spenden zur Realisierung beteiligen. Das ganze ist halt nur ein größeres und langfristiges Projekt, was mehrere “Freiwillige” in Anspruch nimmt.

@Szenni Wir koennen das jetzt auf zwei Arten spielen. Entweder vertraust du mir, dass ich hinreichen Ahnung von dem habe, was ich hier erzaehle oder du sagst offen was deine Meinung ist. Die Nickeligkeiten mit den Anfuehrungszeichen und die Referenzen auf Dinge, die ich deiner Ansicht nach vergessen oder nicht beachtet habe, koennen wir uns, gerade hier im Forum, sparen und sind auch nicht weiter zielfuehrend. Du bist herzlich eingeladen dem Slack Channel (Link ist im Offtopic) beizutreten, dort koennen wir das dann bei Interesse im Detail besprechen, ich kann dir gern das Setup naeher beschreiben und da sehe ich dann auch die passenste Gelegenheit dein Feedback beizusteuern.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube er betrachtet das nur so wie ich das bisher immer gemacht habe.
Es ist immer besser mindestens 2 Personen zu haben, die in der Lage sind sich um die gleichen Dinge zu kümmern. Ein Community Projekt eben und somit ist keine Abhängigkeit von den Fähigkeiten bestimmter Personen?
Ich denke das ist damit gemeint.
Es passiert nicht sehr selten das jemand aus persönlichen Gründen keine Zeit mehr haben wird.

Ich persönlich kenne mich damit nicht gut genug aus. Und selbst wenn hätte ich dafür nicht die Zeit übrig da ich diese lieber mit meinem Kind/Sport und anderen persönlichen Aufgaben verbringe und daher das Projekt im lokalen System nicht mal annähernd gestartet habe/hatte :).

Zum Thema welche Software:
Kannte Bookstack nicht aber finde das durchaus passend und sehr interssant!

Zum Thema welcher Server:
Da ich sagen würde das @xenji das Thema aufgebracht hat und sich darum kümmern möchte solltest du es so machen wie es für dich am besten ist…

Ich sehe den Punkt durchaus, weswegen wir ja zumindest schon mal zu zweit sind :slight_smile:

Wenn sich jemand durch meinen Kommentar angegriffen fühlt, dann sorry. Ich stelle weder deine fachliche Kompetenz noch die der anderen in Frage. Es geht um die Nachhaltigkeit des Projektes. Leider zeigt sich immer viel Euphorie in den ersten Monaten und dann wird vielen bewusst, das da doch mehr Arbeit drin steckt als gedacht.