[Frage] Gibt es Interesse an einem Wiki / einer Artikelsammlung?

Ich lese viele Threads hier im Forum, wo ueber Zeit wirklich guter und hilfreicher Content entsteht. Was mir pers. fehlt ist eine Art von Zusammenfassung oder Resümee der jeweiligen Diskussionen. Auch finde ich immer mehr Projekte und Tools rund um homee, die in der Fuelle der Inhalte leicht untergehen zu scheinen.

Gibt es hier Menschen, die zum Einen Interesse an so einer “Knowledgebase” haben und zum Anderen diese auch befuellen wollen?

Ich wuerde anbieten Software, Hosting, Domain und Betrieb auf meine Kosten zu machen und kann sicherlich auch den einen oder anderen Artikel beisteuern.

Wie sieht eure Meinung aus?

31 „Gefällt mir“

Also ich hätte Interesse :+1:

1 „Gefällt mir“

https://community.hom.ee/c/wiki/none

Wieso doppelt?

2 „Gefällt mir“

Weil ich persönlich eine Mailingliste/ Forum für ein solches Format für ungeeignet halte. Wikis sind Tools zu strukturieren Wissensvermittlung. Dem entgegen steht eine Liste mit Artikeln, die nach letztem Kommentar sortiert angezeigt werden. Entscheide selbst :wink:

4 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Dadurch dass häufig kommentiert wird, gerne auch off-topic, ist eine Übersichtlichkeit kaum zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Finde ich gut. Durch die Diskussion unter einem Projekt geht viel verloren was auch leider dann nicht mehr im op aktualisiert wird/werden kann.

Ich würde auch eine Domain bezahlen. Dann musst du nicht alles alleine bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Mir würde auch ein wiki gefallen in dem die aktuellen Erkenntnisse strukturiert zusammengeführt werden.

1 „Gefällt mir“

@homee Wie schaut denn da eure Position aus? Der Wiki Thread ist ja quasi ein Anfang. Waert ihr bereit euch an sowas zu beteiligen oder wuerdet ihr das als Community Projekt irgendwie supporten (entweder z. B. monetaer oder zumindest durch Anerkennung/Verlinkung)?

2 „Gefällt mir“

Ein Wiki ist eine super Idee.

Im Forum die relevanten Infos zu suchen, und vor allem zu finden, ist immer ziemlich mühselig.

Ich würde mich beteiligen, wenn ich sinnvollen Input liefern kann. Bewerben würde ich es auch, da ich in meinem Bekanntenkreis schon recht häufig über Homee spreche.

Hey @Timo, kannst Du uns eventuell eine Aussage zu dem hier geben?

Hi @xenji,

find ich ne coole Idee! Uns fehlen dazu nur die Ressourcen das direkt zu supporten.

Was stellt ihr euch denn da vor?

Wir haben da mehrere Moeglichkeiten. Ein klassisches Wiki halte ich fuer eine Moeglichkeit, auch wenn dort ebenfalls die grosse Gefahr herrscht, dass Artikel unstrukturiert untergehen.

Ich pers. bin grosser Fan von BookStack, einer App, die Wissensammlung in Buch / Tutorial Form ermoeglicht. Das zwingt einem eine Struktur auf und man schreibt es auch eher in der “Erklaerbaer” Form.

Hosting auf ner kleinen Hetzner Cloud VM (~3-5 EUR / Monat), Domains kosten bei z.B. OVH auch nicht die Welt (~6 EUR / Jahr). Das Paket wuerde ich spendieren.

Als Sysadmin wuerde ich mich anbieten, freue mich aber ueber mindestens eine/n weitere/n Freiwillige/n.

Ich wuerde euch, @Timo + Homees, dann einen Admin Zugang zur Software (ob nun Wiki oder Bookstack oder sonstiges) geben, damit ihr notfalls bei rechtlichen Zeug eingreifen koennt.

1 „Gefällt mir“

So koennte das mit BookStack aussehen (hab mal schnell ne leere Instanz aufgesetzt): https://bookstack.srv.lvp6.de/

6 „Gefällt mir“

Dickes Thumbs Up, bei der Erstellung von Inhalten wäre ich dabei…

5 „Gefällt mir“

Sehr cool :sunglasses:
Ich denke @hblaschka kann sich da gut verwirklichen.:grinning:

:+1::+1::+1::+1:

Also ich kann da helfen. Wie gesagt wuerde auch eine klingende Domain spendieren.
Sysamin kann ich auch etwas. SOlange du keinen Windows server nimmst :slight_smile:

Ich wuerde www.homeepedia.de spendieren :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein seit Jahren ungenutzten all-inkl Packet bei welchem ich gern einige GB kostenfrei zur Verfügung stellen kann.

Nutze es vorzugsweise für meine E-Mails.

Da dieses Packet weiter existieren wird und ich so oder so alle 3 Jahre bezahle geb ich da kostenlos Zugang für so ein Projekt (solang es vollständig werbefrei bleibt).

Gerade mal geschaut 10-20GB (100GB, bis zu 50GB wurde ich dafür locker machen) Traffic Flat sowie eine freie Domain ist ebenso im Packet.
Würde ich zur Verfügung stellen, die Idee hatte ich und wollte mir eine private Zusammenfassung bauen von für mich interessanten artikeln :p.

Finde die Idee also klasse.

Bei Interesse melden und dann richte ich gern ein Account ein.
Einiges an Software kann man wohl auch automatisch installieren.

All-inkl ist der Hoster

Ich finde dein Angebot cool. Muss man nur schauen wenn das jemand ausser dir administriert das die Leute dann keinen Zugriff auf deine Daten haben.