Frage an die Elektriker in der Community

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, ob man die ABUS Draht-Infrarot Lichtschranke 20 m (Art.-Nr. LS1020)
mithilfe des Fibaro Universal Binary Sensor, in homee abfragen könnte?

Der Einsatzort wäre im Außenbereich!

Anleitung ABUS

Anleitung Fibaro:

Ich kenne mich zu wenig im Elektrik-Bereich aus, um das beurteilen zu können.

Gruß Anja

Hi Anja,

als Nicht-Elektriker glaube ich, dass es schon an der fehlenden Einbindung des Binärsensors scheitern würde.

Vg
:coffee:

mhmhm…okay, vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee…

aber über den Fibaro Door- Window Gen1 müsst es gehen - der hat ja einen binären Eingang.

die ABUS hat lt. Anleitung keine Binärausgang… deshalb meine Coffeelover, das es mit dem Fibaro nicht klappt.
Dann wird es mit dem Fensterkontakt auch nicht funktionieren.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

er meinte das der binärsensor nicht in homee integriert ist.
darauf hab ich dir die Alternative mit dem Door/Window aufgezeigt

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich habe den Abus nicht angeschaut, da der Universal Sensor nicht unterstützt wird. Habe allerdings gerade auch einen gegenteiligen Post hier gefunden.

Die Türkontakte funktionieren, sind aber als Gen 1 quasi unmöglich zu bekommen.

:coffee:

Amazon hat noch zwei:

Ich bau auch gerade alle Fibaro (Gen1) bei mir ab, da ich auf Eltako EnOcean Fenstergriffe umgestiegen bin. Wer interesse an den Teilen hat (fehlt natürlich der Doppelseitige Klebestreiben) einfach PN, hab noch 8 Stück hier.

ich habe auch gehört, dass der Universal Sensor von homee unterstützt wird. Deshalb habe ich die Frage gestellt, ob man diesen in Zusammenhang mit der ABUS Lichtschranke vielleicht nutzen könnte.

Der Universal Sensor steht zwar nicht auf der homee Produktliste, doch es gibt ja einige Produkte die nicht offiziell unterstützt werden.

  • 25 Euro Versand, ja.

Hat einen Relaiskontakt mit Wechsler, sollte also mit z.B. den Fibaro Fenstersensor Gen1 laufen.
Eine Ader auf 5 und die andere auf 3 oder 4, je nachdem wann du die Meldung offen haben möchtest.

PS:
5 - Com
3 - NO (Schliesser)
4 - NC (Öffner)

1 „Gefällt mir“

Danke!

Dann muss ich sehen, ob ich von Chris noch einen bekommen kann :wink:

Aber an den Klemmen darf noch nichts angeschlossen sein. Diese gehen dann nur für den Fibaro.

Wie meinst du das jetzt?

Wenn die Lichtschranke schon in Benutzung ist, z.B. Garagentor, dann wird an den Klemmen 3 und 5 oder 4 und 5 schon eine Leitung angeschlossen sein.

Es ist noch nichts in Benutzung. :relaxed:

Anja, darf ich deinen Thread mitbenutzen?

Hätte auch ne Frage bzgl. Fibaro Gen1 und Anschluss eine Buschjäger Welcome System.

Ja, klar :relieved:

@Chris: verkaufst du mir einen? Damit ich das Projekt umsetzen kann.
Ansonsten wird das ja nix…

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand von den Spezialisten sagen , ob ich den gen1 an meine klingelanlage anschließen kann?

http://www.busch-jaeger-catalogus.nl/files/files_ONLINE/83300--DinA4-Online%20de1.pdf

Achso möchte gerne Info, wenn es an der Tür klingelt, weil die Meldung von BJ nie über die App funktioniert…

Ist an 4 schon etwas angeschlossen (Potenzialfreier Kontakt)?