Formel-Editor

Was willst du damit machen?
Sensorwerte der mit homee verbundenen Geräte zur Berechnung von z.B.:

  • Taupunkt

  • Differenz von 2 Messwerten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, etc.)

  • Mittelwert von mehreren Sensorwerten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, etc.)

  • Summe gleichzeitiger Verbrach bestimmter Verbraucher

  • Etc.

nutzen.

Der Formel-Editor sollte die Möglichkeit bieten mehrere Sensorwerte als Variablen in eine Formel einzubinden. Das Ergebnis wird als neuer Sensorwert mit definierter Einheit als virtuelles Gerät angelegt und erlaubt dessen Verwendung in Homeegrammen.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Für bestimmte Aktionen reichen die einzelne Werte der Sensoren für eine intelligente Automatisierung nicht aus. Die Kombinationen der Sensorwerte und die Möglichkeit diese mathematisch miteinander zu verknüpfen, würde weitere Anwendungen ermöglichen wie z.B.:

  • Korrekturwerte für fehlerhafte Sensorwerte verwenden und als neuen Sensorwerte ausgeben

  • Intelligente Be-und Entlüftung von Räumen

  • Steuerung der Klimaanlage

  • Aktionen bei Über- /Unterschreitung von Mittelwerten, Summen, etc.

Für Teilanwendungen existieren bereits diverse Feature Vorschläge. Ein Formel Editor würde den User jedoch ermöglichen individuelle und auf die jeweiligen Rahmenbedingungen/ Umfeld zugeschnittene Werte zu berechnen, um diese für seine Automatisierungsaufgaben zu verwenden.

51 „Gefällt mir“

Ich denke, praktisch wäre noch Addition und Subtraktion um Hysterese einzustellen.

4 „Gefällt mir“

Alleine schon für:
wenn Plug KinderzimmerPC länger als 2h/Tag eingeschaltet ist, sende Webhook an Papa :wink:

Das geht jetzt schon

1 „Gefällt mir“

Moin,

Beispiel wäre toll, am Stück ist das ja kein Problem, aber was wenn das Ding 4mal ne halbe Stunde an ist?

Ich beiße mir auch grad die Zähne am Gesamtverbrauch aus:
Wenn Verbrauch um mehr als 1kw/h steigt, scheint nur zwischen 1 Messwerten zu funktionieren, auf eine Stunde bekomme ich nie eine Meldung…

Viele Grüße
JayJay

HG1: Wenn Stromverbrauch über x Watt steigt, dann sende Push an … mit zeitlicher Verzögerung 2 Stunden
Bedingung beim Auslösen der Aktion prüfen

HG2: Wenn Stromverbrauch unter x Watt fällt, dann beende HG1

Du bekommst den Push nur, wenn der Plug 2 Stunden lang an war

Edit: Ah, sehe schon, ein summierter Verbrauch … öhm, das fehlt glaub ich noch an homee?

Aber eben nur 2h am Stück oder? Wird der Plug nach 1:45h aus und wieder angemacht geht der Zähler von vorn los…

Ne gibt es schon, je nach Gerät, aber eben nur zwischen dem letzten und aktuellem Messwert :frowning:

Viele Grüße
JayJay

naja, dann halt nur so Sachen wie:
(erstmal HG2-8 deaktiviert)

HG1: Wenn Wert über x steigt, dann aktiviere HG2 (Prüfung beim Ausführen der Aktion) mit zeitlicher Verzögerung 15 Minuten und deaktiviere HG1 nach 15 Minuten
HG2: Wenn Wert über x steigt oder über x ist, dann starte HG3 (Prüfung beim Ausführen der Aktion) mit zeitlicher Verzögerung 15 Minuten und deaktiviere HG2 nach 15 Minuten
HG3 … HG8 identisch aufgebaut -> Ausnahme: HG 8 sendet Push an … (statt nächstes HG aktivieren)
HG9: Stoppe HG1-HG8 jeden Tag um 23:59 Uhr, aktiviere HG1

Dann würde mal alles addieren, wenn der Plug mindestens 15 Minuten an war - nach 2 Stunden Nutzung kommt der Push
Hab ich jetzt nicht getestet, ist nur so ein Gedankengang …

2 „Gefällt mir“

Plane in den Sommerferien eine Taupunkt Belüftung in zwei Zimmern zu realisieren. Da ich noch keinen Multisensor für den Innenbereich gefunden habe, der den Taupunkt als Wert ausgibt. Wäre die Möglichkeit aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit den Taupunkt zu berechnen für mich ein Top Feature!

2 „Gefällt mir“

Werde jetzt erstmal das Projekt Taupunk-Belüftung in Home Assistant umsetzen.
Muss zwar alle Notwendigen Aktoren und Sensoren umziehen, ein Tod muss man ja sterben.
Schade, sobald es um eine intelligente Smart Home Steuerung geht, stößt homee leider an seine Grenzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bin auch sehr an dem Thema Taupunktberechnung zur Kellerbelüftung interessiert. Würde dafür ungerne vom Hom.ee wegziehen müssen. Die Sensoren (Messwerte) sind ja schon mit zwei Multisensoren vorhanden … Gibt es da Neuigkeiten oder Bewegung in der Sache?

Aktuell nicht auf der Road Map - das kann sich aber In Zukunft ändern

Und ferner gilt leider: