Forciertes Abspielen

Was willst du damit machen?
Das forcierte Abspielen soll als zusätzlicher Auslöser hinzugefügt werden, das beim auslösen die gesetzten Bedingungen ignoriert und statt desen einfach die im HG hinterlegten Aktionen ausführt.
Um unsere Heime möglichst smart und automatisiert zu machen definieren wir alle reihenweise HGs in denen wir mit diversen Bedingungen sicherstellen, dass diese sich auch nur aussführen, wenn sie es sollen. Allerdings kann es passieren, das man hin und wieder eine Lichtszene herstellen will, auch wenn gerade noch nicht nacht ist, oder beim eigentlichen Auslöser hat gerade eine Bedingung nicht gepasst und man muss spontan nachsteuern. Da soll das forcierte Abspielen ins spiel kommen und schnelle abhilfe schaffen, in dem die Bedingungen des HGs für einen kurzen Moment nicht beachtet werden und statt dessen einfach die Aktion ausgeführt wird.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Da jeder von uns bestrebt ist möglichst viel zu automatisieren (Anm. d. A. :wink:) definieren auch alle entsprechende Bedingungen. Genauso wird es bei vielen schon vorgekommen sein, das mal ein HG ausgeführt werden sollte auch wenn es gerade nicht “dran” währe. Das war dann nicht möglich und die Geräte mussten manuell geschaltet werden um die entsprechende Szene oder Schaltung herzustellen.

14 „Gefällt mir“

Du kannst beim Homeegramm testen die Aktionen testen. Dann werden die Bedingungen nicht geprüft.

2 „Gefällt mir“

Als Workaround - OK.
Aber wenn man das jetzt in den Schnellzugriff (Play Button (evtl mit nem Blitz oder Ausrufezeichen um die Dringlichkeit zu zeigen)) bringen würde wäre es super.
So ist der Weg im Moment Homegramme->HG auswählen -> Mehr->Bearbeiten->HG Testen-> Aktion Testen. Das Sind mindestens sechs klicks plus das nach unten scrollen, weil das Testen relativ weit unten ist. Intuitiv ist das nun nicht gerade.
Und im widget oder Dashboard geht es gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das ernsthaft so oft brauchst würde ich an deiner Stelle einfach das ganze in 2 HGs aufteilen: Eines, das wie bisher für den automatischen Ablauf gedacht ist und die Bedingungen beinhaltet und ein zweites HG mit den Aktionen. HG1 ruft HG2 auf, HG2 kann aber auch manuell abgespielt werden.

Das ist ja fast noch komplizierter als die bisherige Methode :wink: Und trägt sicher nicht zur Übersichtlichkeit und Reduzierung der HG Liste bei…

Ich finde den Vorschlag gut und war selber schon oft in der Situation mal eben was abspielen zu wollen, wo die Bedingungen das dann verhindert haben… Dann ging die Klick-Orgie los :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Naja so oft ist relativ. Aber immer wenn ich es brauchte fehlt es mir. Und es lässt sich ja vorher auch nicht sicher sagen für welche hgs man das braucht.

Gerade im Zusammenspiel mit anderen Systemen (in meinem Fall Siri via Homebridge, so dass auch Homeegramme in HomeKit auslösbar sind) wäre das schon eine große Hilfe. Ich habe einige Homeegramme, die eigentlich mittels weiterer Auslöser und Bedingungen meistens automatisch gestartet werden. Immer wieder mal müssten die aber auch über Siri manuell ausgelöst werden, und zwar bedingungslos. Momentan behelfe ich mir da auch mit zwei separaten HG, aber schön ist das nicht. Ich habe bislang nicht einmal ein Drittel der gewünschten Automation umgesetzt und stehe schon bei stolzen 175 HG. Wären die Features „Oder-Verknüpfung“, „if… else…“ und „Forciertes Abspielen“ verfügbar, könnte ich die auf vielleicht 50 bis 70 reduzieren. Das sind also keine Peanuts, sondern meiner Meinung nach essentielle Basics für ein Automationssystem jeglicher Art!