Flurlicht über Hue Motion Sensor - Homeegramm wird nicht erneut kurzfristig gestartet

Hi sebastianb - das HG schaltet aber ja die Lampen erst ein, also müssten Sie zuvor aus gewesen sein, wenn Du einschalten willst :slight_smile:. Und die Retriggerung läuft beim Präsenzmelder ja ohne Zutun des homee-HG.
EDIT: Vielleicht zusätzlich zum Verständnis - meine Annahme hierbei ist, dass die Einschaltdauer des Lichtes durch die Einstellung “Dauer Präsenzalarm” bestimmt wird.
Versuch’s mal - das klappt schon :white_check_mark:

Hi SmartHomer,

ja, das habe ich auch so verstanden - und du hast auch recht. Dauer wird derzeit über “Dauer Präsenzalarm” gesteuert.

Dachte an ein HG ähnlich:

WENN HG Licht ein und Bewegung durch BWM dann verzöger HG Licht aus

So sollte das Licht erst einmal nicht ausgeschaltet werden nach Dauer Präsenzalarm und nur die Bewegung ausschlaggebend sein und die Lichter so lange Bewegung ist, aktiv bleiben?!

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?!

Danke =)
Sebastian

Hallo, Sebastian-das, was Du beschreibst, ist schon die Funktion des Präsenzmelders an sich.
Annahme:
Du hast „Dauer Präsenzalarm“ auf 2 min parametriert.
-Es wird eine Bewegung erkannt
-der Präsenzmelder schickt „Bewegungsalarm Ein“ an den homee
-Dein HG schaltet das Licht ein
-die 2 min beginnen im Hue abzulaufen
-für weitere 1min50s wird keine neue Bewegung erkannt
-nach 1min50s bewegt sich wieder was vor dem Melder
-die 2min werden kplt. neu gestartet (Sensor-intern, ohne Info an den homee)
-in den nächsten 2min gibt es keine neue Bewegung
-erst nach insgesamt 3min50s schickt der Sensor „Bewegungsalarm Aus“ an den homee
-Dein HG erkennt „keine Bewegung“ und schaltet das Licht aus

Du müsstest das nur dann so wie von Dir beschrieben machen, wenn Du einen Bewegungsmelder hättest (bei dem läuft die Zeit stur ab und wird durch neue Bewegungen nicht neu getriggert)

Stichwort: Präsenzmelder versus Bewegungsmelder

Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen.

Grüße

Hey SmartHomer,

ja, das habe ich ja auch soweit verstanden.

Durch die Bedingung mit der Helligkeit hatte ich jedoch das Problem mit der großen Totzeit (>1min). Wenn es so wie von dir beschrieben problemlos funktionieren würde, hätte ich es so gelassen. Vielleicht liegt es aber bei mir nur an der gewünschten Zeit für Licht ein 20 sek.

Ich müsste ja nur die Bedingung Helligkeit für die “Verlängerung” umgehen =)

Gruß und erst einmal eine gute Nacht!

… und Danke! =)

Bei mir funktioniert es jetzt ganz gut über die folgenden HGs:



Es gibt zwar immer noch manchmal Situationen in denen das Licht nicht an geht bzw. ausgeht obwohl der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, aber damit werde ich wohl leben müssen!?

Viele Grüße, Sebastian

Hi Sebastian!

Danke für deine HGs :slight_smile:

Mit dem Ein- und Ausschalten ist das echt so eine Sache. Ich habe jetzt noch einen Hue BWM in der Küche und das HG hat als Bedingung “nur nachts” undtrotzdem geht es ständig auch tagsüber mit an… :-/

Weiter frohes tüfteln! :wink:

Gruß und erst einmal noch ein frohes Neues! :wink:
Sebastian

Neue Erkenntnisse schon ?

Hallo Slowman,

Ich kann nicht mehr so recht nachvollziehen, wieso die Bedingung nicht funktioniert hat. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen über die Tag/Nacht-Funktion das entsprechende HG zu aktivieren bzw deaktivieren.

Das läuft zufriedenstellend.
Gruß sebastianb

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mal eine generelle Frage, ist es bei euch auch so das dass Licht relativ verzögert an geht?

Es waren immer so 1-2s Verzögerung, seit einer Woche fast 3 Sekunden, wenn ich z.B. in der Abstellkammer nur schnell was ins Regal legen will nach der Tür, geht es erst an wenn ich die Tür schon wieder zumache… kann man das irgendwie ändern?

Gibt es eigentlich eine Grenze an Homegrammen allgemein und Homeegramm die Parallel laufen können? Ohne das System zu beeinflussen…?

ich danke euch
Gruß