Flurlicht über Hue Motion Sensor - Homeegramm wird nicht erneut kurzfristig gestartet

Liebe homees,

nach viel Lesen hier im Forum und das Kennenlernen einer tollen Community möchte kurz die Chance nutzen um “Hallo” zu sagen! Ich bin seit Juli homee und komme über home assistant und openhab zu homee und bin bisher ganz zufrieden =)

Nun zur eigentlichen Sache: beim ersten Erkennen funktioniert das Einschalten ohne Probleme. Bewegungen werden erkannt und das Einschalten korrekt verlängert. Wird nach entsprechender Zeit das Licht ausgeschaltet und ich gehe ein paar Sekunden später in den Raum, wird die Bewegung über den Bewegungsmelder erkannt (sehe ich in der App), jedoch das Homeegramm nicht gestartet. Es scheint also eine Totzeit vorzuliegen. Diese kann ich jedoch nicht genauer definieren.Kernpunkt der Problematik scheint zu sein, dass obwohl ich sehe, dass homee über den Hue Motion Sensor Anwesenheit erkennt, dass entsprechende Homeegramm nicht gestartet wird. Erst nach weit über einer Minute startet der Bewegungsmelder wieder das Homeegramm und die Lampen werden eingeschaltet.

Zur Umgebung:
Ich möchte mit 2 Hue Motion Sensoren Licht kurzfristig im Flur ein und ausschalten.

Im Flur unten habe ich zwei Hue White Ambiance und eine Osram Surface W38 (als Gruppe), im Treppenaufgang eine Hue White und im Flur oben ebenfalls eine Osram Surface W38.

Der Treppenaufgang soll mit eingeschaltet werden, egal ob Bewegung unten oder oben erkannt.

Die Lampen sollen für 20 Sek. eingeschaltet werden und bei Bewegung entsprechend verlängert werden.

Folgende Thematiken habe ich bereits durch Lesen im Forum berücksichtigt:

  • Schalten über min. 2 Homeegramme (1 für einschalten und 1 für ausschalten (je Sensor))
  • Thematik Präsenzmelder ist mir bekannt
  • Probleme beim “Gruppenschalten” deshalb auf Geräte schalten umgestiegen

Dauer Präsenzalarm hatte ich mit 20 Sek definiert und über die Homeegramme entsprechend definiert, ein und auszuschalten (ohne Verzögerung).

Ich habe auch bereits einen Sensor durch einen Fibaro ZWave Motion Sensor getauscht, dass Einschalten dauert etwa eine Sekunde länger, macht aber genau das, was ich auch von den Hue Bewegungsmeldern erwarten würde.

Ich hoffe, dass ich einen guten Einblick geben konnte. Wo habe ich evtl. den Denkfehler drin?!

Freue mich auf Tipps.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Sebastian

Genau vor dem Problem stehe ich auch und auch Deine Einstellungen habe ich ausprobiert. Leider bisher ohne Erfolg. Ich bin kurz davor mein Hue Gateway wieder zu aktivieren… :confused:

Da bekomme ich die Surface Lampen nicht rein :grin::smirk:

Hallo sebastianb, Hallo Sebamii, Willkommen im erlauchten Kreis der homees. Könnt ihr mal Eure HG‘s reinstellen? Ich habe einige Hue MS im Einsatz, weil die Schaltung bei denen einfach schneller ist als bei meinen ZWave-MS. Funktioniert prima, außerdem finde ich das Design recht dezent. Wenn ihr mögt, dann testet mal mit „Dauer Präsenzalarm“ ca. 1 min, ob dann die Totzeit weg ist -ich meine, das hatte ich mit Zeiten <1min auch beim Hue MS. Grüße SmartHomer

Hallo SmartHomer,

vielen Dank für deine Nachricht.

Anbei mal die HGs für unten. Oben entsprechend analog.

Mit der 1 Minute habe ich auch gelesen. Vielleicht bin ich da ein wenig verbohrt, aber a) wieso sollte das so sein und b) warum sollen die Leuchten durch a) unnötig lange leuchten, obwohl es nicht notwendig ist :-/

Danke dir! =)

Nimm mal testweise die Bedingungen mit der Helligkeit raus. Ich vermute, der Sensor hat noch die Helligkeitswerte von vor der Abschaltung drin, also den Wert als das Licht ein war. Und dann schaltet Dein HG nicht mehr ein.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es versuchen! Danke :slight_smile:

Melde Dich gerne, wenn Du neue Erkenntnisse hast.
Grüße SmartHomer

Hey SmartHomer!
Das war schon einmal ein sehr guter Hinweis. Es ist also die erneute Aktivierung nicht ausreichend, sondern auch die Bedingung muss bei der Verlängerung der Präsenz erfüllt sein. Schade. Aber nun gut :slight_smile: (ziehe ich mit eben den Helligkeitswert von einem anderen Sensor)

Ich habe es auch bereits mit 31 und 20 sek probiert und scheint beides gut zu funktionieren.

Vielen dank für die schnelle Unterstützung! :slight_smile:

Hey Ihr,
ich werde morgen auch so einen Sensor einbauen mit einer ähnlichen Konfiguration.
Ich melde mich, wenn ich ein gutes Setting habe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Wenn Dein Thema damit gelöst ist, dann bitte noch kurz Lösungshaken/Like unter den Beitrag, dr Dir geholfen hat.

Die Bedingung muss übrigens nicht bei der Verlängerung der Präsenz erfüllt sein-die Verlängerung passiert rein auf Ebene des Motion Sensors. Die Bedingung kommt erst auf homee/HG-Ebene zum Ansatz.
Wenn Du magst, kannst Du auch hier ein wenig zum Thema stöbern, da hatte ich schon einiges dazu geschrieben: [quote=“SmartHomer, post:5, topic:7301”]
Welchen Wert “Dauer Präsenzalarm” hast Du denn beim Hue motion sensor eingestellt?
[/quote]
Schöne Grüße SmartHomer

2 „Gefällt mir“

Ich poste jetzt erstmal keine HGs da ich bisher auch mit der Helligkeit als Zusatzbedingung gearbeitet habe. Die habe ich jetzt raus genommen und werde berichten.

Allerdings würde ich das grundsätzlich schon gerne auch von der Helligkeit abhängig machen. Wie kann ich das dann lösen?

VG, Sebastian

Können die anderen noch ihre Konfiguration posten hier in dem Thread wenn ich ihn als gelöst markiert habe? Sonst warte ich erst einmal noch ubd werde dann den Thread als gelöst markieren.

Hallo sebastianb - Ja, der Thread bleibt offen, es wird nur oben beim Thema ein „Gelöst-Vermerk“ angezeigt :white_check_mark:. Und: schön, dass Du auch an die Anderen gedacht hast, finde ich klasse. Schöne Grüße SmartHomer :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebamii-Du kannst die Helligkeit mit reinnehmen, solltest aber dann zusätzlich aufnehmen „beim Ausführen“. Damit gibst Du dem MS ein wenig Zeit, um die neuesten Helligkeitswerte zu übertragen, bevor das HG ausgeführt wird. Deutlich wird das, wenn Du die Aktion zB um 1sec zeitverzögert ausführen lässt-dann hast Du jedesmal mit Sicherheit den neuen Helligkeitswert. Aber wer will schon das Licht mit 1s Verzögerung über den MS eingeschaltet haben.

Hey Captain,

gibt es neue Erkenntnisse?! =)

Würde mich freuen, zu erfahren, wie du es gelöst hast. Ich schalte derzeit mit Bedingung Tag/Nacht.

Gruß
Sebastian

Hi sebastianb,

hattest Du das mit dem Prüfzeitpunkt mal versucht? - Klappt bei mir astrein…


Dadurch frägst Du die aktuelle Helligkeit zum Zeitpunkt des Einschaltens nochmal ab.

Grüße

Hi SmartHomer,

das HG fragt doch dann aber die Helligkeit ab, während die Lampen leuchten. Sind diese in Leuchtreichweitse sind die Werte ja erst einmal verfälscht und er würde bei den “eigentlichen” Werten nicht einschalten.

Mir würde es reichen, wenn Licht eingeschaltet wird <3 Lux. Ist Licht eingeschaltet habe ich 19 Lux auf dem Sensor. Er würde also nicht verlängern. (das wird sicher auch das Problem in der Ausgangssituation gewesen sein)

Seit ich es jetzt erst einmal mit Tag/Nacht schalte funktionieren die Bewegungsmelder sehr zufriedenstellend, spontan und zuverlässig.

Ich müsste definieren, dass wenn das eine Homeegramm ausgeführt wird, eine Verlängerung bei Bewegung erwirkt wird, diese aber nur aufgrund einer Bewegung verlängert wird und unabhängig von Helligkeitswerten geschaltet wird.

Ein weiteres Homeegramm? :smirk:

Hallo Sebastian,
ich habe das bisher auch nur über die Tageszeit gelöst. Dies funktioniert bei mir auch ganz gut. Ich hab das jetzt ein paar Nächte getestet und würde das so lassen.

Grüße

1 „Gefällt mir“