Liebe homees,
nach viel Lesen hier im Forum und das Kennenlernen einer tollen Community möchte kurz die Chance nutzen um “Hallo” zu sagen! Ich bin seit Juli homee und komme über home assistant und openhab zu homee und bin bisher ganz zufrieden =)
Nun zur eigentlichen Sache: beim ersten Erkennen funktioniert das Einschalten ohne Probleme. Bewegungen werden erkannt und das Einschalten korrekt verlängert. Wird nach entsprechender Zeit das Licht ausgeschaltet und ich gehe ein paar Sekunden später in den Raum, wird die Bewegung über den Bewegungsmelder erkannt (sehe ich in der App), jedoch das Homeegramm nicht gestartet. Es scheint also eine Totzeit vorzuliegen. Diese kann ich jedoch nicht genauer definieren.Kernpunkt der Problematik scheint zu sein, dass obwohl ich sehe, dass homee über den Hue Motion Sensor Anwesenheit erkennt, dass entsprechende Homeegramm nicht gestartet wird. Erst nach weit über einer Minute startet der Bewegungsmelder wieder das Homeegramm und die Lampen werden eingeschaltet.
Zur Umgebung:
Ich möchte mit 2 Hue Motion Sensoren Licht kurzfristig im Flur ein und ausschalten.
Im Flur unten habe ich zwei Hue White Ambiance und eine Osram Surface W38 (als Gruppe), im Treppenaufgang eine Hue White und im Flur oben ebenfalls eine Osram Surface W38.
Der Treppenaufgang soll mit eingeschaltet werden, egal ob Bewegung unten oder oben erkannt.
Die Lampen sollen für 20 Sek. eingeschaltet werden und bei Bewegung entsprechend verlängert werden.
Folgende Thematiken habe ich bereits durch Lesen im Forum berücksichtigt:
- Schalten über min. 2 Homeegramme (1 für einschalten und 1 für ausschalten (je Sensor))
- Thematik Präsenzmelder ist mir bekannt
- Probleme beim “Gruppenschalten” deshalb auf Geräte schalten umgestiegen
Dauer Präsenzalarm hatte ich mit 20 Sek definiert und über die Homeegramme entsprechend definiert, ein und auszuschalten (ohne Verzögerung).
Ich habe auch bereits einen Sensor durch einen Fibaro ZWave Motion Sensor getauscht, dass Einschalten dauert etwa eine Sekunde länger, macht aber genau das, was ich auch von den Hue Bewegungsmeldern erwarten würde.
Ich hoffe, dass ich einen guten Einblick geben konnte. Wo habe ich evtl. den Denkfehler drin?!
Freue mich auf Tipps.
Vielen Dank und einen schönen Abend
Sebastian