Philips Hue Bewegungsmelder schaltet Lampen nicht ein

Ich bin neu bei Homee und bin im Besitz von 2 Philips Hue Bewegungsmeldern welche ich auch erfolgreich vebunden habe.Nun habe ich versucht ein Homeegramm zu erstellen welches meine Lampen im Flur für 20sec anschaltet sobald Bewegung erkannt wurde.Jedoch ist dem nicht so.Was könnte ich falsch gemacht haben?

Hallo und willkommen.
In Deinem HG änderst Du nur den Dimmwert, aber Du schaltest die Lampe gar nicht ein.
Setze als Aktion noch ein Einschalten dazu, dann sollte es klappen.

Danke für die nette Begrüßung jedoch funktioniert es immer noch nicht.

Wieso verweist Du beim Einschalten der Gruppe wieder auf die Gruppe?
Schalte doch einfach ein:

Du verwendest nicht zufällig die Android App und willst Gruppen an/aus schalten? Da ist nen Bug drin.

Könnte mir gut vorstellen, dass du beim Erstellen die Gruppe nur anschalten willst (der Bug dann aber dafür sorgt, dass in deinem HG so Zeugs drin steht wie “setze Wert auf Wert von anderem Gerät”)

Abhilfe schafft hier die WebApp (per Handy oder per PC):
http://my.hom.ee -> dort das HG erstellen.

Also prinzipiell sollte dann dein HG so aussehen:
Wenn BWM Anwesenheit meldet
Dann schalte Lampen xy an
Und dann schalte Lampen xy nach 20 Sekunden aus

Noch besser wäre es jedoch, wenn du bei deinem BWM den Bewegungsalarm auf 20 Sekunden setzt. Dann erstellst du 2 HGs:

  1. Wenn BWM Bewegung meldet, dann schalte Lampen xy an
  2. Wenn BWM keine Bewegung meldet, dann schalte Lampen xy aus

-> jetzt gehen die Lampen nach 20 Sekunden aus, es sei denn, dein BWM hat in dieser Zeit eine neue Bewegung erkannt. Dann ticken die 20 Sekunden erneut runter, bevor die Lampen ausgehen.

Wenn du den Wert bei deinem BWM änderst, wird dieser nur nach Ablauf der Aufwachzeit übertragen. Diese nicht zu niedrig ansetzen, die frisst am meisten Batterie. Mehrere Stunden ist da schon der richtige Wert.
Wenn du den neuen Wert schneller übertragen haben willst, kann man am Gerät meistens eine Taste drücken, dann wacht es auf und frägt neue Werte ab. Müsstest du im Handbuch schauen, wie es bei deinem BWM geht.

Hallo Benjamin14,

zu einem in etwa vergleichbaren Thema hatte ich hier schon mal einen Austausch:

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Der Hue Motion Sensor hat übrigens keinen Parameter für die Aufwachzeit.

Grüße SmartHomer

Habs jetzt herausgefunden das Hg funktioniert nur wen ich die Geräte einzeln ansteuer und nicht als Gruppe.Aber trotzdem danke für das tolle Feedback👌

Die Gruppen funktionieren schon, nur leider im Moment nicht mit der Android App. :frowning:

1 „Gefällt mir“