Floalt Farbtemperatur steuern?

Hallo zusammen,
ich habe momentan ein Floalt LED-Panel in unserer Küche in Betrieb. Damit der WAF ausreichend ist, die Floalt aber trotzdem smart funktioniert, habe ich sie nicht über den Zigbee-Cube integriert, sondern mit einem Fibaro Single Switch, denn dann kann meine Holde das Licht auch mit einem Schalter ein-/ausschalten. Es ist zwar nicht ganz so dramatisch, dass das momentan mit dem Single Switch nicht funktioniert, aber hätte ich mit einem Fibaro Dimmer oder eher mit einem Fibaro RGBW die Möglichkeit, nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbtemperatur zu ändern?
Liebe Grüße,
Frank

Nein das funktioniert nicht.
Du kannst ausschließlich über ZigBee alle Funktionen verwenden.

Wenn du die Leuchte mit Dauerspannung versorgst und diese an den Homee anlernst, dann kannst du den Fibaro Single Switch als Smarten Schalter verwenden. Dann kannst du via Homeegramme die Leuchte mit dem Schalter „verbinden“ und du hast alle Funktionen zur Verfügung.

Unbenannt

Ich hoffe das war verständlich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wuuut?

Die Floalt ist eine smarte Lampe. Die braucht Dauerstrom. Mit einem Switch schaltest du sie ab. Das stört dein Mesh. Und du kannst sie nicht in homee steuern.

Dimmer etc gehen da gar nicht, weil die Lampe schon selber dimmbar ist.

Häng die Lampe an Dauerstrom und besorg dir zum „normalen“ Schalten einen smarten Lichtschalter. ZB den Philips Hue Dimmschalter oder den EnOcean FT55.
Für beide Varianten kann man sich auch Adapter kaufen, die über dem normalen Lichtschalter montiert werden, damit der immer „an“ ist.

Alternativ: Du kannst deinen jetzigen UP Schalter auch mit deinem jetzigen Schalter verbinden aber NICJT mit der Floalt. Diese wieder an Dauerstrom. Im Anschluss schreibst du dir ein paar HGs:
Wenn Schalter auf Ein
Und nur, wenn Lampe aus
Dann Lampe auf Ein

Wenn Schalter auf Aus
Und nur, wenn Lampe Ein
Dann Lampe auf Aus

Wenn Lampe auf Aus
Und nur, wenn Schalter ein
Dann Schalter auf Aus

Wenn Lampe auf Ein
Und nur, wenn Schalter aus
Dann Schalter auf Ein

(Damit synchronisierst du die Schaltzuszände und homee zeigt dir immer die wirkliche Situation an ind du kannst die smarte Lampe auch smart in homee nutzen)

Ja, schon klar, dass die Floalt ne smarte Lampe an sich ist. Ich habe sie nun eben dumm gemacht, und damit der bisherige Schalter genutzt werden kann, habe ich den Smart gemacht.
Im wahrsten Sinne des Wortes: meine Frau soll so wenig wie möglich „merken“, dass da was „anders“ ist… :man_shrugging:t3:

Die Farbtemperatur kann man aber dann nur „stimmlich“ mit Siri ändern?!

Und mit der homee App und mit homeegrammen (zB tagsüber beim Einschalten kaltweiß, abends dann ab xx Uhr warmweiß)

Mhhh, das ideale wäre ja ein Schalter wie der Ikea Puck, aber der passt optisch ja mal irgendwie gar nicht und das ständige Batterietauschen nervt auch ein wenig…

Macht mich nicht ganz glücklich mit den ganzen Homeegrammen… :disappointed:

Wie gesagt, nimm den hue Dimmer, der hat 4 Taster. Mit der richtigen Abdeckung (ich glaube Samotech) montierst du ihn über deinen jetzigen Schalter. In homee sagst du, welche Taste was machen soll und fertig. Kostet nicht die Welt, sieht gut aus, Fehlbedienungen sind ausgeschlossen.

Würde nicht auch der fibaro dimmer gehen als schalter/taster (ohne dimmfunktion) konfiguriert und mit dem zweiten Eingang könnte man dan über homeegramme entweder dimmen oder Farbtemperatur verändern?

Evtl.

Halte ich aber nicht für eine gute Lösung. Lieber den FT55, gibt Aufsätze für viele Schalterprogramme und die individuelle mögliche Konfiguration ist fast unendlich: