Virtuelles Gerät als Status

Was willst du damit machen?

Ich habe einen täglich laufendes Homeegramm, was den Rolladen im Wohnzimmer bei Sonnenschein vormittags auf 70% setzt und nachmittags wieder auf 0% setzt (bei gewissen Bedingungen).

Gleichzeitig habe ich ein Homeegramm, was die Rolläden im Haus zu gewissen Uhrzeiten diese auf gewisse Zustände setzt, also z.B. Küche 50%, Bad 50%,…

Problem ist die Überschneidung beider homeegramme (tägliches Wohnzimmerprogramm und Beschattungsprogramm).

Ich kann im Homeegramm des täglichen Wohnzimmerablauf als Bedingungen nicht hinterlegen, dass das Hochfahren ausfallen soll, wenn das Homeegramm Beschattung gelaufen ist. Hier gibt es nur „läuft gerade“ bzw. „ist aktiviert“ „ist deaktiviert“.

Meine Idee war jetzt ein virtuelles Gerät zu nehmen und dies auf einzuschalten, wenn das Beschattungsprogramm läuft und das Homeegramm „Wohnzimmer täglich“ eine Bedingung zu hinterlegen, dass dies nicht läuft, wenn virtuelles Gerät „an“ ist.

Leider geht das auch nicht, denn ich kann bei einem virtuellen Gerät keine Aktion einbauen, zumindest wird mir das Gerät „virtuelle Gerät“ hier nicht unter Aktion angezeigt.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Virtuelle Geräte könnten somit als Status genutzt werden, um die Komplexitität und Homeegramme zu vereinfachen. Auch lässt sich damit dann Auslöser nach Uhrzeit einsetzen und nicht in den jeweiligen Homeegrammen nach einer gewissen Zeit wieder etwas ablaufen lassen.

Hi, also das halte ich als Feature unnötig bzw. Ungünstig formuliert.

Du könntest doch ein virtuelles Gerät anlegen und dann in den HGs als Bedingung wenn Gerät ein oder ausgeschaltet ist programmieren.

gerade mit mit einem virtuellen Schalter getestet, mir wird er in einem HG angezeigt und ist auch schaltbar!

Welche App nutzt Du denn zum Erstellen des HG’s?

Edit: als Bedingung geht es auch

Hi Cortauri,
du kannst deine Anforderung wie folgt umsetzen:

  1. Anlage eines virtuellen Gerätes als Schalter
  2. im homeegramm „Beschattung“ setzt du dann dein virtuelles Gerät auf „eingeschaltet“
  3. im homeegramm „Wohnzimmerablauf“ setzt du die Bedingung „und nur wenn Status-Schalter ausgeschaltet ist …“
    image

Mal ein ganz anderer Ansatz (so hab ich einiges gelöst noch bevor es die virtuellen Geräte gab):

Wenn du willst, dass deine Beschattungs HGs für die Küche am Nachmittag nur laufen, wenn Vormittags ein anderes HG lief, dann kannst du bei HG, das am Vormittag läuft einfach als Aktion reinsetzen, dass es die HGs für den Nachmittag aktivieren soll. Dann machst du ein weiteres HG, welche die Nachmittags HG jeden Abend (sagen wir um 23 Uhr) wieder deaktiviert.

3 „Gefällt mir“

Kurze Zwischenfrage
Wie lege ich ein virtuelles Gerät an?

Geräte hinzufügen

1 „Gefällt mir“

In der Android-App leider nicht vorhanden. @Steffen

Gab auch keine Update zur Android-App. Von daher :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Hmmm…
hab mir das jetzt mal angesehen und mehrere erstellt, nur finde ich da keine wirklich sinnvollen Anwendungsfälle für.
Außer ggf den „schalter“ mit der AN/AUS-Funktion. Aber der Rest… kein Plan.

Wüßte z.B nich wöfür man ein V-Gerät erstellen sollte wo man die Helligkeit zuweisen kann!

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen was man da alles tolles mit machen kann?

LG
Thorben

@Thorben du kannst dir damit zum Beispiel Zustände merken. Lichtfarbe oder Dimmlevel wenn Bewegung erkannt im virtuellen Gerät hinterlegen, Lampe hochdimmen und später drn Ausgangszustand wieder übernehmen.

3 „Gefällt mir“

Bin bei den virtuellen Geräten auch noch nicht durch, bzw hab den Sinn noch nicht kapiert. Gibt es hierzu evtl einen Link zum einstudieren?
Wäre auch da dankbar wenn jemand für einen Rasberry Pi5 einen Link zum einlesen hat

Was genau meinst du zum einlesen?
Die virtuellen Geräte haben nichts mit einem PI zu tun.

Oder willst du auf einem Pi ein Device erstellen ?