Flexibler Temperaturvergleich möglich?

Hallo homee’s,
ich habe folgende Fragestellung.
Kann man ein Homeegramm so definieren, dass der Vergleich bei der Temperatur nicht fix sondern flexibel ist?
Wenn ich ein neues Homeegramm definiere muss ich beim Temperaturvergleich immer einen fixen Wert eintragen.
Ich habe eine Netatmo Wetterstation würde gerne folgendes realisieren:
Wenn die Temperatur beim Außensensor unter der des Innensensors gefallen ist soll ein Steckdose und damit Ventilator angeschaltet werden.
Habt ihr eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Du kannst keine Temperaturen direkt vergleichen.

Aber für deinen Fall gibt es bestimmt eine Lösung. Die Frage ist, gibt es nicht eher noch eine Bedingung, wie kalt es minimal innen sein darf? Alles drunter + Temperatur außen ist kalt, dann soll der Ventilator angehen.

Z.B.
Wenn Temperatur außen fällt unter x Grad
Und nur wenn Temperatur innen über x Grad
dann starte Steckdose

Das evtl. für 3-4 Temperaturen

Oder
Wenn Temperatur außen ändert sich um mehr als x Grad
und nur wenn Temperatur innen ist unter 20 Grad
dann starte Steckdose

Nein, kann man nicht.

Ich habe genau das selbe wie du dir wünscht mit 13 (dreizehn) Homeegrammen realisiert.

homee ist ja sooo „einfach“™…

Kurzer Überblick über die HGs:

  • Ventilator Temp: keine Funktion, wird nur als Variable verwendet
  • Ventilator x°: beliebig viele HGs, welche die Innen- und Außentemperatur vergleichen. Auslöser ist das Abspielen des HGs. Wenn die Innentemperatur über x und die Außentemperatur unter x-1, dann wird Ventilator Temp aktiviert.
  • Ventilator verhindern xyz: beliebig viele HGs, welche das Einschalten verhindern soll, auch wenn die Temperatur eigentlich passt. Auslöser ist das Abspielen des HGs. Ich habe als Hinderungsgründe z.B. zu starken Wind oder das ein bestimmtes Fenster geschlossen ist. Wenn der Hinderungsgrund zutrifft, dann Ventilator Temp deaktivieren.
  • Ventilator ein: Auslöser ist das Abspielen. Wenn Ventilator Temp aktiviert ist und die Steckdose ausgeschaltet, schalte sie ein.
  • Ventilator aus: Gegenteil von Ventilator ein.
  • Ventilator Automatik: Dieses HG steuert alles. Wenn sich die Außen- oder Innentemperatur ändert, dann 1) deaktiviere Ventilator Temp, 2) spiele alle Ventilator x° mit einer Sekunde Verzögerung ab, 3) spiele alle Ventilator verhindern xyz mit zwei Sekunden Verzögerung ab und 4) spiele Ventilator ein und aus mit 3 Sekunden Verzögerung ab.

Das funktioniert so leider nicht.

Mein Tipp: Zur Steuerung meiner Heizungsventile über zwave Raumthermostate bin ich für den Vergleich von Soll/Ist-Temperaturen und schrittweiser Ventilsteuerung auf ioBroker ausgewichen, da homee beides leider nicht kann. Mit ioBroker kann man die Geräte von homee (und viele andere auch) direkt ansteuern/auslesen. Man muss es nur zusätzlich bspw. auf einen Raspberry Pi oder NAS (mindestens nodejs version 8 erforderlich) laufen lassen. D.h. du kannst im ioBroker per JavaScript/Blockly die Temperaturvergleiche vornehmen und dann entsprechend den Aktor schalten.

Vermisse ich auch schmerzlich gerade. :frowning:

Hier Abstimmen - ob es gehört wird, muss man abwarten

Vergleich mehrerer Sensoren