Firmware 3.68 für Comet DECT

Hallo,

hat zufällig jemand noch die Firmware 3.68 oder einen funktionierenden Link dazu parat?
Alle von mir gefundenen Links sind tot :frowning:

Schon mal versucht, info@eurotronic.org anzutriggern? Vll sind die ja so nett.

Den Part hatte ich im Eingangspost wieder gelöscht, weil es sich zu sehr nach Gemecker angehört hat, aber dann eben doch :smiley:

AVM supportet die Comet DECT nicht mehr (weil sie ja schon von 2016 sind… lol) und verweist an den Hersteller, Eurotronic stellt sich genauso blöd an und verweist auf AVM, die seien für die Updates zuständig. AVM hat aber alle Updates von den Servern gelöscht… Warum muss ich als Kunde eigentlich deren Streitigkeiten ausbaden? AVM hat ja mal die Firmware verteilt, sonst hätte ich sie ja nicht auf der Hälfte meiner Thermostate drauf…

Mal ehrlich, wenn Thermostate für 50 Euro nur 4 Jahre supportet und dann einfach fallen gelassen werden, dann bleibe ich in Zukunft lieber bei 20 Euro Thermostaten, die halten ein Heizungsleben lang und 510 Euro haben die Cometen sicher nicht eingespart in 4 Jahren…

So, jetzt geht’s mir besser, aber die Firmware suche ich trotzdem noch ohne Hilfe von AVM oder Eurotronic…

2 „Gefällt mir“

Kann ich noch mit dienen :wink:

1 „Gefällt mir“

Lass mich ruhig zappeln :smiley:

… gibst Du mir eben deine Mailadresse via Privat

1 „Gefällt mir“

… und falls Du noch andere FW Versionen der Comets brauchst, dann richte ich Dir eben nen Zugang zum NAS ein. Dann kannst Dich bedienen :wink:

3 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich warum ich Clouds, online Updates und Co. nicht mag… Ist zwar alles super easy, aber gibt nur Probleme wenn man mal der Zeit hinterher ist…

1000 Dank schonmal… :+1:

1 „Gefällt mir“

Die 3.68 müsste schon im Verzeichnis mit der richtigen Bezeichnung abgelegt sein. Wie das einspielen ging, weißt Du noch?

Umbenennen, in das Hauptverzeichnis des Sticks und dann die Box neu starten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe…

Wenn Du eine Originalbox von AVM hast, dann in umbenennen in :

Fritz!DECT 301: dect-06.06-avm-de-049.image
Fritz!DECT 300: dect-06.05-avm-de-049.image
Comet DECT: dect-06.04-avm-de-049.image

und auf einen an der Fritzbox angeschlossenen USB-Stick mit FAT32 ins Hauptverzeichnis kopieren. Box neustarten und dann sollte der 300er/301er/Comet die FW finden.

Edit : Vollständigerweise noch für einen Router mit z.B. 1und1 Branding :
Fritz!DECT 301: dect-06.06-1und1-de-049.image
Fritz!DECT 300: dect-06.05-1und1-de-049.image
Comet DECT: dect-06.04-1und1-de-049.image

2 „Gefällt mir“

Hi!
Also ich habe auch die Comet Dect mit FW 3.50
Auch ich bin über die toten Links gestolpert und habe dann beim Comet-Support angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass die neue FW wegen diversen Problemen bei einigen Usern herausgebracht wurde. Sie hat dann aber wohl alles nur verschlimmbessert weshalb sie wieder zurück gezogen wurde. Weitere Details konnte er mir allerdings auch nicht sagen.

Meine Frage nun:
Weiß jemand, was an sich zwischen 3.50 und 3.68 geändert hat? Neue Features? Bugfixes?
Bei mir laufen die Comets recht zuverlässig mit einem Schönheitsfehler: Sie starten zuweilen einmal am Tag einen recht langen und störenden Adaptierungslauf.

@Szenni: Meinst Du, ich dürfte mir ebenfalls die FW von Deiner NAS auf meine NAS ziehen :slight_smile: :innocent:

@JayJayX: Welche FW haben denn Deine Comets vor dem Update drauf gehabt und was ist das Problem weshalb Du updaten möchtest? Oder willst Du einfach nur „the latest and greatest“ auf Deinen Thermostaten wissen? :wink:

Ich habe insgesamt 13 Cometen 7 haben die 3.68 irgendwann mal per AVM Update bekommen, 5 die ich Nachgerüstet hatte kleben schon seit Ewigkeiten auf der 3.54 fest. Da wird sich auch nichts mehr dran ändern, da AVM die Cometen nicht mehr unterstützt und auch keine Updates mehr dafür raus gibt…
Da ich aber keine Probleme mit der 3.68 habe und die Akkuanzeige da direkt in der Übersicht angezeigt wird möchte ich die überall haben.
Die Adaptierungsfahrt habe ich mit der 3.68 auch noch, aber wann, wie lange und wie oft kann ich dir nicht sagen, steht das irgendwo? Manchmal kriege ich es mit, aber nicht so das es mich irgendwann mal gestört hätte… Batterien halten bei mir 2 Winter…

Batterie schwach ist irgendwas zwischen 1% und 30%, kennst Du ja bestimmt, bei der 3.68 wird das in 10%-Schritten angezeigt, warum homee das nicht übernimmt weiß ich nicht :frowning:

Ich habe mir die Cometen erst letzten Herbst angeschafft (Hornbach) - die Batterien sind bei ca. 80%. Kommt also hin mit den 2 Wintern.
Die Adaptierungsfahrt nervt wenn sie im Schlafzimmer just in dem Moment startet, in dem der Nachwuchs am Einschlafen ist und auch im Arbeitszimmer wenn man versucht sich auf irgendwas zu konzentrieren. Die Adaptierung dauert bei mir auch schon mal mehrere Minuten - auf -> zu -> auf -> zu -> … keine Ahnung weshalb. Die Heizkörper sind neu - an den Ventilen kann es eigentlich nicht liegen.
Der Support meinte dazu, dass der Thermostat selber entscheidet ob und wann er einen Adaptionslauf braucht. Es gibt keine Möglichkeit hier Einfluss zu nehmen.

Ich habe die wie erwähnt überall verbaut, ich kann mich nicht daran erinnern, das mal im Schlafzimmer mitbekommen zu haben…

Ich schau mal, ob ich noch die Changelogs habe.

Nachher mach ich eine zip fertig mit allen Firmware der Comets und schick Dir den Downloadlink

Moin @Szenni , kann ich den link auch haben?
Meine sind noch auf 03.54…
Danke!

Download der Comet dect Firmware als zip Archiv unter :

https://178.142.51.189:450/nas

User : GastUser
Pw : GastUser47110815

Link gültig bis 3 Uhr. Wenn jemand danach Zugriff brauch, eben melden und ich aktualisiere die IP nochmal.

Edit :
08.06.21 / 10:30
IP / Link aktualisiert

05.06.21 / 20:25
IP / Link aktualisiert

30.05.21 / 03:47
IP / Link aktualisiert

28.05.21 / 14:30

  • Changelog der Comet Firmware hinzugefügt
  • zip Archiv aktualisiert
  • Archiv entpackt, falls jemand nur eine Version braucht
7 „Gefällt mir“

Danke!

@Szenni,

wollte nur nochmals danke sagen, dank dir sind alle 13 Cometen nun auf der 3.68…
Das Update dauerte zwar ewig, aber heute morgen waren dann alle geupdatet.
Was ich komisch finde, die Fritzbox will auch die updaten die schon auf 3.68 sind :smiley:

1 „Gefällt mir“