Firmware 3.68 für Comet DECT

Mir nützt es zwar nicht aber :+1: für den Community-Support!

1 „Gefällt mir“

Schön, das es geklappt hat.

Wurde die Datei eigentlich nach dem Update automatisch aus dem Hauptverzeichnis gelöscht? Eventuell gibt es noch Updatehinweise, so lange diese noch vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Nein, wurde nicht gelöscht… Hab ich nun mal gemacht, mal schauen wann es weg geht…

Ggf. einmal die Fritte neustarten

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bevor ich ans Update meiner Cometen gehen hätte ich doch noch zwei Fragen:
a) kann man auch ein Downgrade durchführen?
b) Nach Blick ins Changelog scheint mir die 3.66 die „beste“ Version zu sein. Bei 3.68 ist laut Beschreibung eher ein Fehler hinzu gekommen.
Wie ist da eure Erfahrung?

Danke schon mal :slight_smile:

Hallo @Andy75,

zu a: Nachdem Eurotronic mir angeboten haben, meine 3.68er wieder auf die 3.54 zu bringen, damit die alle auf der gleichen Version sind, gehe ich davon aus. Auch das ich für die vorhandenen 3.68er ein Update hätte anstoßen können spricht dafür, ausprobiert habe ich es aber nicht…

Gerne können wir hier versuchen, den Regler auf 03.54 herabzusetzen.

Dazu entnehmen Sie die Batterien aus dem Regler und drücken mit
herausgenommenen Batterien zwei beliebige Tasten für zwei Sekunden.
Danach Batterien wieder einsetzen und wie gewohnt adaptieren und an die
FRITZ!Box anmelden.
Bitte beachten Sie, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis der
Regler seine Versionsnummer aktualisiert.

zu b: Ich habe keine Probleme mit der 3.68er gehabt, ich glaube auch, das der Test die Verbesserung ist und sich alle Geräte wieder regelmäßig melden. Ich habe keine Abbrüche der Verbindung…

Die 3.68er verrichtet bei meinen Thermostaten auch schon Jahrelang unauffällig den Dienst. Kann bis jetzt nichts negatives zu der Version sagen. Downgrade habe ich noch nicht probiert. Allerdings habe ich die Comets Stück für Stück gegen die zwave Eurotronic’s getauscht. Die letzten Zwei mit dect bleiben aber, bis sie abrauchen :grin:

Danke euch. Dann werde ich das auch demnächst mal ausprobieren … :slight_smile:

Sooo - ich habe die FW auf einen USB-Stick kopiert, in die Fritzbox gesteckt und diese neu gestartet.
Nun aber doch noch eine blöde Frage: Bekommt man irgendein Feedback, dass ein Update läuft oder muss man einfach ein paar Stunden warten und hoffen, dass alles klappt?

Du müsstest nun ein Update in der Geräteliste angeboten bekommen und manuell anstoßen…

Mit „Geräteliste“ meinst Du die Übersicht aller meiner Cometen - also im Fritz-Menü Heimnetz->Smart Home ?

Nein, bekomme ich bisher leider nicht.

Ja genau, Smarthome-Geräteverwaltung.
Hast Du die Datei richtig umbenannt (je nach Provider gibt es da wohl unterschiede) und an die richtige Stelle kopiert.
Ich habe die Datei nicht über den PC kopiert, sondern über FritzNAS und dann den Neustart gemacht…

ja … ganz kurios: Zwischenzeitlich wird bei allen Thermostaten bis auf einen die FW 3.68 angezeigt. Explizit ein Update angeboten wurde mir jedoch nicht.

Was ich noch gemacht hatte zwischen dem ersten Versuch bei dem gar nichts passierte: Firmware zusätlich in das Fritz-Verzeichnis auf dem USB-Stick kopiert; FB über WebInterface neu gestartet.
Ich gehe jetzt erst mal schlafen und vielleicht hat sich ja der letzte Comet bis morgen dann auch entschieden die neue Firmware anzunehmen.

Danke für eure Unterstützung

Vielleicht hast Du bei den Updates etwas anderes eingestellt… Ich schalte bei mir immer auf manuell…

Das werde ich jetzt auch tun, gute Nacht… :wink: Einer hat bei mir übrigens auch ewig gedauert…

Guten Morgen! Jetzt hat auch der letzte die neue Version drauf :v:

2 „Gefällt mir“

Moin @Szenni

ich hätte auch gerne die 3.68 der Comet FW.
Könntest du das noch einmal aktualisieren Bitte?

Lieben Dank

Link aktualisiert…

Super, vielen Dank !
Läuft sogar ohne FB neustart :+1:

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich hätte auch gerne die 3.68 wenn die Möglichkeit noch besteht :slight_smile:

Dankeschön :slightly_smiling_face:

Link aktualisiert.