Fibaro WallPlug Aktueller Verbrauch

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem dass der aktuelle Verbrauch bei den Zwischensteckern nichtmehr aktuell ist.
Beispiel: Aktueller Verbrauch laut Homee 100 W. Gerät wird ausgeschalten; aber der aktuelle Verbrauch wird immer noch mit 100 W angezeigt.

Das hat natürlich zur Folge dass alle anderen Programme die da dran hängen auch nicht funktionieren und natürlich auch der Schalter dann nicht auf Aus geht da jaangeblich immer noch 100 W anstehen.

P.S.: Generell beobachte ich zur Zeit dass einige Geräte von Homee zeitverzögert angesteuert werden. z.B. soll die Heizung um 8:00 Uhr angehen. Irgendwann um 8:43 hat sich Homee dann mal erinnert und meinte dann auch Push-Meldung dass die Heizung an ist auch zu senden bzw. die Heizung dann wohl auch tatsächlich anzumachen.

Kurzum: Momentan bin ich von SmartHome wieder entfernt und muss einiges, und dass noch umständlicher als vorher, eh manuell über App schalten

Das mit den Zeiten habe ich auch schon beobachtet und hier im Forum gelesen.
Das möchte ich mich mal Werbung für das Feature eventlog machen. Dann könnte man solche Aussagen auch mit Daten untermauern.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Verbrauch:
Welche Version hast du denn installiert?

Zum Thema Verzögerung:
Ich gehe davon aus, dass deine Heizkörperthermostate batteriebetriebene Geräte sind und somit einen Aufwachintervall haben. Wenn du homee also sagst, er soll um 8.00 die Heizung anmachen wird genau um 8 dieser Befehl in die Warteschlange eingereiht und anschließend auf ein Aufwachen des Gerätes gewartet. Hat dein Thermostat beispielsweise einen Aufwachintervall von einer Stunde und ist zuletzt um 7:43 aufgewacht dann wird der neue Wert um 8:43 gesetzt. Und alle folgenden Aktionen (Push) werden dann je nach Aufbau deiner Homeegramme ausgeführt wenn die Temperatur tatsächlich gesetzt wurde.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas danke fuer deine Antwort.

Was meinst du mit:

Und alle folgenden Aktionen (Push) werden dann je nach Aufbau deiner Homeegramme ausgeführt wenn die Temperatur tatsächlich gesetzt wurde.

Was ist da die Reihenfolge?

Naja du kannst ein Homeegramm schreiben welches um 8 den Wert für die Heizung setzt und die Push verschickt, diese wirst du dann um 8 erhalten. Wenn du dein Homeegramm aber so strickst, dass das Überschreiten oder Erreichen einer Solltemperatur am Thermostat die Push auslöst, so wirst du diese erhalten wenn das Thermostat wirklich den entsprechenden Sollwert angenommen hat.

Achso.
Dein Post klang fuer mich so das wenn ich ein Homeegramm habe das die Temperatur auf x setzen soll UND eine Push abschicken, die Push erst kommt wenn das Thermostat die Temperatur auf x hat, also aufgewacht ist.

Nein so war das nicht gemeint :slight_smile: Bei meinem Beispiel wären 2 Homeegramme im Spiel.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

installiert ist die 2.10.1.

Verbrauch:
Das scheint sich gelöst zu haben. Nach einigen anderen Versuchen habe ich einfach planlos mehrmals den taster am WallPlug gedrückt.
Entweder hing etwas im Homee oder im Plug, k.a. neue Abfragen oder anlernen brachten zuvor jedenfalls nichts.

Zum Thema Verzögerungen:
Richtig. Batteriebetrieben (Danfoss). Aufwachinterwall steht aber auf 5 Minuten. Demnach müsste ja spätestens um 8:05 Uhr die Push kommen.
Auch das (bzw. die) Heizprogramme sind eigentlich banal.

Am letzten Samstag als Beispiel erhielt ich die Push um 8:43 Uhr. Was ich nicht beobachten konnte ist ob die Solltemp. auch erst um 8:43 gesetzt wurde oder tatsächlich schon um 8 Uhr gesetzt wurde.

Zumindest war die Bedingung “Tür zu” definitiv erfüllt.

Der Auslöser “Wenn Balkontür geschlossen wird” wird wahrscheinlich niemals funktionieren. Da du direkt auf die Bedingung prüfst ob die Tür geschlossen ist. Eine Tür kann nicht zur gleichen Zeit geschlossen werden und geschlossen sein. Was das Aufwachintervall angeht würde ich dir empfehlen dies einfach erneut zu setzen. Da gab es in der Vergangenheit Probleme mit einer falschen Anzeige.

Hi Thomas,

mit den dir zur Verfügung stehenden Informationen hast du natürlich recht. Es gibt allerdings noch mehr Programme.

Der Auslöser “Wenn Balkontür geschlossen wird” greift dann im Zusammenspiel mit diesem Programm

Da wird die Temp. runtergesetzt. Wird die Tür an z.B. einem Samstag um 9:30 wieder geschlossen nachdem diese um 9:15 geöffnet wurde soll ja die Temp. auch wieder hochgesetzt werden. Hab insgesamt 11 Homeeprogramme für die Heizungssteuerung im Wohnzimmer. Unterschiedliche Zeiten für Wochentage und Wochenende, Tür offen/geschlossen und Innenraumtemp. über Netatmo.

Das erste gepostete soll ja nur sicherstellen dass die Heizung Samstags um 8 Uhr hochregelt und eben, falls die Türe (wieder) geschlossen wird, auch zurück auf die Solltemp. stellt. Sollte die Tür zufällig um 8 Uhr geöffnet sein soll die Heizung dann natürlich nicht hochregeln. Deshalb als Auslöser und Bedingung

Heizungssteuerung ist ja noch etwas komplex mit Homee :wink:

und eben, falls die Türe (wieder) geschlossen wird, auch zurück auf die Solltemp. stellt.

Das wird so nicht funktionieren schätze ich.

Nenn mich blind, aber ich sehe nicht wie das vorherige Homeegramm mit diesem irgendwie zusammenspielen sollte. Auch hier hast du wieder einen Auslöser und eine Bedingung die sich gegenseitig ausschließen drin. Das Homeegramm hier wird denke ich so nur beim abspielen mit geschlossener Tür Funktionieren. Warum prüfst du wenn der Auslöser “wird geschlossen” oder “wird geöffnet” im selben Homeegramm noch einmal auf den selben Status? Das verstehe ich nicht ganz.

Hi,

hm… funktionieren tut es :slight_smile:

Aktuelles Beispiel:

  1. Programm für Wochentage:

Heizung ging heute pünktlich um 12:45 an und läuft ja prinzipiell bis 21:15 Uhr durch wenn nicht Netatmo 21,5°C meldet.

  1. Jetzt habe ich die Tür geöffnet–>Heizung geht aus.
    Dazu gibt es ja das Programm

  2. Türe wieder geschlossen.
    Da greift ja wieder der Auslöser aus dem ersten Programm.

Der SC von den Push dazu (Da siehst ja auch die jeweiligen auslösenden Programmnamen)

  1. Heizung geht pünktlich um 21:15 Uhr aus.

  2. Falls die Innentemp. beim Netatmo >21,5° regstriert geht die Heizung ebenfalls aus. Dazu dies Programm:

  3. Falls die Innentemp. beim Netatmo wieder unter 21,5°C fällt geht die Heizung auch wieder zuverlässig an. Dazu dies Programm:

Funktioniert alles absolut zuverlässig, ehrlich ! Warum ? Hm, für mich ist es logisch. Ok, du sagst ist es nicht. Aber, wie geschrieben: Funktioniert. Also “Never change a runnig system” :slight_smile:

Ausnahme isteben komischerweise der Samstag oder Sonntag. Programme alle nach dem gleichen Prinzip und inhaltlich bis auf Uhrzeiten/Wochentage innhaltlich gleich. Funktionieren ja auch nur eben mit der Beobachtung dass ich nicht wie heute um 12:45 Uhr die Push bekomme sondern eben teils erheblich später.

Liebe Grüße
Peter

Hm, komisch aber ich schaue da nochmal genauer nach ob das wirklich funktionieren kann :wink:
Was die Verzögerungen angeht weiß ich aktuell nicht wie z.B. Android die Nachrichten handhabt. Unter iOS ist es zum Beispiel möglich eine Priorität zuzuordnen. Die höchste Priorität kommt immer sofort an, bei einer niedrigeren sucht sich der Server von Apple gewissermaßen aus wann genau er die Push ausliefert damit das ganze am effizientesten ist was den Stomverbrauch angeht. Aber das ist nur eine wilde Vermutung.