Experten-Intervall anders als erwartet

Hallo,

wenn ich im Experten-Intervall eingeben, daß eine Aktion nach 23 Stunden und 59 Minuten ausgeführt werden soll und diese am nächsten Tag um 16:30 Uhr gestartet werden soll, warum will Homee die Aktion erst um 16:59 Uhr ausführen?
Denke ich falsch?

Viele Grüße
JayJay

wenn jetzt 17.00 Uhr ist und du nach 23 Std. 59 Minuten die Aktion startest…wie spät ist es dann?
genau…16.59 Uhr!

Oder hast du nicht sofort gewählt sondern zeitliche Verzögerung?

Die Aktionen mit Timer funktionieren alle richtig. Bisjetzt gibt es keinerlei Fehlfunktion

Hallo,

na ja ganz blöd bin ich auch nicht. :smiley: Und danke für den Hinweis :smiley:
Ich habe die zeitliche Verzögerung für 16:30 Uhr eingestellt und erwarte dann eigentlich, daß zu erst um 16:30 Uhr und dann am nächsten Tag um 16:29 Uhr ausgeführt wird.

Ich habe da so eine Ahnung, wenn es bei Dir funktioniert, muss der Fehler ja irgendwo bei mir liegen…
Ich prüfe das gleich nochmal…

Viele Grüße
JayJay

Schau doch mal hier.

Meine Auslöser scheinen mir auch ungenau

@Baschtl

Die Zeiten hauen bei mir hin, zumindest die, die ich mit der 2.9 angelegt habe, das Kontrolliere ich gleich noch Mal…

Aber ich habe eben (11:39Uhr) ein neues HG angelegt:
nach 23 Stunden sofort starten
Homee zeigt als nächsten Ausführungstermin 11:59 Uhr

(11:48Uhr) ein neues HG angelegt:
nach 13 Stunden und 13 Minuten starten
Homee zeigt als nächsten Ausführungstermin 00:01 Uhr

(11:50Uhr) ein neues HG angelegt:
nach 12 Stunden und 05 Minuten starten
Homee zeigt als nächsten Ausführungstermin 23:05 Uhr

Da brauch ich keinen Log, das ist definitiv falsch…

Edit: Bei den festen Zeiten scheint es zu stimmen, bei 3 Versuchen wurde zumindest der Startzeitpunkt immer richtig angezeigt.

Ich vermute das ist ein Rundungsfehler:

(11:58Uhr) ein neues HG angelegt:
nach 10 Stunden und 00 Minuten starten
Homee zeigt als nächsten Ausführungstermin 21:00 Uhr statt 21:58 Uhr

(12:00Uhr) gleiches HG geändert:
nach 10 Stunden und 00 Minuten starten
Homee zeigt als nächsten Ausführungstermin 22:00 Uhr Das stimmt so…

(12:02Uhr) gleiches HG geändert:
nach 10 Stunden und 00 Minuten starten
Homee zeigt als nächsten Ausführungstermin 22:00 Uhr Einfach 2 Min verschluckt

Egal wie ich die Minuten ändere, der nächste Startzeitpunkt bleibt bei 22 Uhr
Ist das wirklich nicht so bei Dir @Erdenwind?

Edit: Es ist vielleicht auch noch interessant, daß diese Zeiten auch in WebApp und Android App unterschiedlich ausgegeben werden:

(11:33Uhr) ein neues HG in WebApp angelegt:
nach 10 Stunden und 10 Minuten starten
Homee zeigt als nächsten Ausführungstermin 22:10 Uhr statt 22:43 Uhr

(11:33Uhr) ein neues HG in Android App angelegt:
nach 10 Stunden und 10 Minuten starten
Homee zeigt als nächsten Ausführungstermin 13:07 Uhr statt 22:43 Uhr

Alle Geräte haben die gleiche Uhrzeit und Zeitzone
Core 2.10.1 - Android 2.10.1 - WebApp 2.10.4

Kann ich bisher nicht bestätigen…

Hi,

Sehr eingenartig, hier ist es reproduzierbar…
Was meinen die @Homee s dazu? Ich habe ja schon alle HGs deaktiviert, weil ich dachte das irgendwelche Timer dazwischen funken, aber leider ohne Erfolg…

Viele Grüße
JayJay

Habt ihr schon einmal überprüft ob die Zeiten wirklich ungenau sind, oder lediglich die anzeigen in den Apps? Die Zeit, wann die nächste Ausführung stattfindet wird von jeder App selbst berechnet, daher wäre es interessant zu wissen, ob nur die Anzeige falsch ist oder die tatsächliche Zeit.

Hi Thomas,

die ungenauen Zeiten stimmen genau :smiley:, deswegen bin ich ja erst auf das Problem aufmerksam geworden.
Wobei ich nur die WebApp Zeiten überprüft habe, die ja wiederum auch von den Android App Zeiten abweichen, die aber ähnlich verkehrt sind.
Wie geschrieben, nur beim Experten-Interval. Uhrzeit klappt ohne Probleme…

Viele Grüße
JayJay

Edit: Ich mach noch mal nen Test und schreib alle 3 Zeiten auf…

(23:05Uhr) ein neues HG angelegt:
nach 23 Stunden und 59 Minuten starten
WebApp zeigt als nächsten Ausführungstermin 23:59 Uhr statt 23:04 Uhr
Android zeigt als nächsten Ausführungstermin 02:53 Uhr statt 23:04 Uhr

Mal sehen was morgen passiert…

Android bietet mir gar keine 59 Minuten an, das geht nur von 0-58 Min. und die 2:53 Uhr sind am 14.12
Mit kurzen Zeiten kann man das nicht testen, die stimmen…

Hallo @Thomas ,

was ich nun gar nicht mehr verstehe. Die Lampen sind um 13:58 Uhr angegangen und nun stehen die nächsten Ausführungen auf 14:59 Uhr auf dem in der WebApp angelegtem HG und auf 14:58 Uhr auf dem in Android angelgtem HG jeweils am 14.12

In der Android App stehen die Zeiten auf 8:14 Uhr und 2:51 Uhr jeweils am 15.12.

Entweder benutzt außer mir Niemand den Experten-Interval für längere Zeiträume oder bei mir ist da was im argen.
Ein kleiner Tipp wo ich anfangen könnte zu suchen wäre nicht schlecht…

Wie gesagt, ich hatte schon mal alle HG die mit Zeiten zu tun haben deaktiviert, das brachte aber keine Abhilfe…
System und Homee Zeiten sind synchron
Alles was bei mir anders ist als bei den Anderen ist, daß mein Homee nicht ins Internet kommt… daran sollte es ja wohl nicht liegen…

Viele Grüße
JayJay

Guten Morgen,

so @Thomas, der Langzeittest hat jetzt ergeben das Homee die Minuten verschluckt und die Apps bei Einrichtung unterschiedliche Startzeiten ausgeben.

Eingestellt wurde, alle 23 Stunden und 59 Minuten eine Lampe zu schalten, die ersten Male war es durcheinander und hat sich jetzt bei alle 23 Stunden eingependelt.
Die Lampe geht jeden Tag eine Stunde früher an.
Andere Timer funktionieren, nur eben der Experteninterwall bei längeren Zeitabständen nicht…

Viele Grüße
JayJay

Hi @homee,

der Expertenintervall funktioniert immer noch nicht (richtig).
Ich habe gerade einen angelegt:

Jede Stunde und 59 Minuten ab heute 15:50Uhr

Nächster Start: Heute um 15:59 Uhr?
Wenn das kein Fehler ist, kann mir das bitte jemand erklären? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

Ich möchte das alle 119 Minuten ein HG ausgeführt wird, wie kann ich das realisieren?

Edit: Exakt 2h nach Homees Termin wurde das HG ausgeführt um 17:59 Uhr, das hat so gar nichts mit meiner Vorgabe zu tun…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe hier noch eine schöne Zeit zum ausprobieren,
vielleicht kann das mal jemand gegen prüfen

Edit: Sorry Fehler meinerseits…

Viele Grüße
JayJay

Hey JayJayx

Habe es jetzt mal eingetippt und werde dir berichten.
Startzeit 19:10 alle 53 Minuten ein LOG senden !

Gruß Micha

Hey Micha,
da warst Du jetzt aber schnell, sorry, das mit der Minute muss ich zurück nehmen, da habe ich beim Speichern wohl den Haken nicht angeklickt, wäre es ein Problem für dich die 1h59 zu testen?

Viele Grüße
JayJay

Hab es auch auf 1 stunde 59 Minuten zu laufen und mit 11 Minuten und den 53 Minuten mal sehen was da kommt

Danke…

Wurde denn die Startzeit bei Dir richtig angezeigt?