Fibaro Walli Shutter (ja, ja: ich weiß: aktuell nicht kompatibel)

Hallo werte Community,

ich habe kürzlich meinen Z-Wave Gen7 Cube erhalten und einfach mal probiert, meine Walli Shutter umzuziehen, die ja als (derzeit) nicht kompatibel geführt werden. Dennoch hat es bei den meisten auch tatsächlich geklappt, aber nicht bei allen (zumindest für mich nicht nachvollziehbar, warum einige Systeme trotz festgestellter Inkompatibilität einwandfrei steuerbar sind, einige nicht). Alle Shutter laufen mit demselben Software und Firmware Release.

Ich habe mich auf den Fibaro Produktseiten umgetan und in der technische Beschreibung der kompatiblen Produkte Shutter-2 und Shutter-3 keine Abweichungen zum Walli Shutter finden können; insb. nicht, was das unterstützte Funkprotokoll angeht.

Deshalb meine Fragen:

a) liegt es an Software/Firmware der Walli Shutter? Falls ja, habt Ihr Erfahrung, worauf man updaten müsste.

b) liegt es am Firmware Release des Gen7 Cubes, das die Walli Shutter nicht stabil einzubinden sind und wird da seitens hom.ee noch etwas kommen ?

oder

c) sind Walli Shutter und der Gen7 Cube generell nicht zu verheiraten ?

Danke und Grüße

Henry

PS: liest diesen Thread ggfls. auch jemand der hom.ee GmbH ?
Die o.g. Fragen könnten am besten von dort beantwortet werden und ich (ggfls. noch andere) hätten Sicherheit, wie es um die weitverbreiteten Walli Aktoren und Gen7 steht.

Danke und Grüße

Henry