Fibaro Wall Plug GEN5 Z-Wave Plus - LED-Ring Farbe ändern

Ich habe den aktuellen Fibaro Wall Plug mit Z-Wave Plus als ersten seiner Art frisch in Dienst gestellt, würde aber gerne die Farbe des LED-Rings ändern. Leider passiert einfach gar nichts, wenn ich die Einstellung ändere. Weder über die Android-App, noch über’z Web.

Gehe ich über die Android-App, und tippe auf “LED-Farbe wenn an”, und wähle dann zB “Rot” aus, tippe auf das Häkchen, dann bin ich wieder auf dem “Gerät bearbeiten”-Screen, und die Einstellung ist wieder “Verbrauchsabhängig”. Auch ändert sich das Verhalten des Ringes nicht.

Gehe ich über die Web-App, dann werden die Werte in der App entsprechend meiner Auswahl korrekt angezeigt, das Verhalten des Rings ändert sich jedoch auch nicht.

Auch führt der Weg über den Expertenmodus nicht zum Ziel. Gebe ich dort zB Parameter =62, Byte 1, Wert 2 ein, also im ausgeschalteten Zustand Rot leuchten, dann passiert auch nichts. Der Wert in der Web-App wird zwar auf Rot geändert, den Ring jedoch kratzt es nicht…

Hat das vielleicht etwas mit der neuen Generation des Plug zu tun?

GEN5 haben andere Parameter.
Das sollte helfen:

1 „Gefällt mir“

…nein, das hat leider nichts bewirkt, der Ring hat keine Einstellung übernommen, läuft weiter in den Werkseinstellungen… :unamused:

Habe auch zwei von den Neuen, mit FW 4.05 und SW 3.02
Bin noch nicht so lange dabei, es geht dir nur um den ausgeschalteten Zustand oder?
Weil ausgeschaltet tut sich bei mir auch nichts, und im Handbuch steht unter Installation:
“Once the Plug is turned off, LED ring illumination is turned off as well.”
und es gibt dort auch keinen Parameter 62 mehr… :unamused:

Dafür sollte die oben verlinkte Anleitung funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hi und Danke HighControl,

ja Parameter 42 funktioniert auf jeden Fall… blaues Licht, Rambo 3 :wink:
Ich hab mir gestern von der Fibaro-Seite das Handbuch hier gezogen:
http://www.fibaro.com/files/instrukcje/eng/instrukcja%20wallplug%20FGWP011%20ENG.pdf

Ich nehm dann lieber das von dir verlinkte!

Hallo,

ist jetzt 41 und 42 . Funktioniert, hab ich auch so gemacht

Nur der Vollständigkeit halber, das PDF war direkt von der “Wall Plug” Seite verlinkt unter Handbuch. Nennt sich aber FGWPbla 101, das von HighControl FGWP 102, liegt es daran?

Ich betreibe einen älteren Wall Plug, an dem der Trockner hängt und einen neuen, am dem die Waschmaschine hängt. Ich hätte gerne, das beide nach der gleichen Logik Farben anzeigen.

Derzeit leuchtet der Trockner je nach geöffnet gezogener Leistung in allen Regenbogenfarben und weiß, wenn er aus ist. Der weiße Ring geht nur aus, wenn ich den Knopf an Plug drücke und damit den Plug ausschalte.

Die Waschmaschine leuchtet gar nicht, wenn sie aus ist. Der weiße Ring blinkt nur einmal kurz auf, wenn ich den Knopf an Plug betätige.

Hat jemand eine Idee, welche Parameter ich für ein gleiches Verhalten bestellen muss.

42 3 white when off bringt beim neuen Plug schon mal nichts
Der alte ist auf off when off eingestellt, leuchtet aber trotzdem weiß, wenn das Gerät aus ist.

In meinen Augen ist das eine Einstellung direkt im Einstellungsmenü.
Also Adapter bearbeiten. Dort kann ich bei mir einstellen, welche Farbe (oder welches Verhalten) der Plug bei ein-/ausgeschaltet haben soll.

:coffee:

Ja, ich auch.

Nur reagieren beide Plugs unterschiedlich auf diese Einstellung. Die alte lässt die weiße Farbe trotzdem leuchten, auch wenn dort “aus” gewählt ist - egal ob das geschaltete Gerät an oder aus ist. Bei ihr geht weiß nur aus, wenn man an der Plug den Knopf drückt oder die Plug via Homee abschaltet.

Die neue zeigt zeugt die weiße Farbe nur ganz kurz, wenn sie ein oder ausgeschaltet wird - egal, was dort eingestellt wird.

Klingt so, als würden bei dir BEIDE nicht so reagieren wie vorgesehen.

Doch tun sie, haben aber unterschiedliche Eibstellungen.
Beim Alten 40-41-42 und beim Neuen 60-61-62

Musst du mal googlen und dann in Expertenansicht ändern

Ich glaube, die neue Plug ist kaputt. Ich bekomme den LED-Ring gar nicht zum Leuchten und sie schaltet sich dauernd wegen Überstrom ab. Dabei hat die Waschmaschine nur 2200 Watt und bis 2500 müsste sie ja vertragen.

Ich habe den FGWPF-102.
Anfangs hat das wunderbar funktioniert mit der Beleuchtung im Betrieb. Dann habe ich ihn eine Weile ausgesteckt gehabt, und jetzt leuchtet er nicht mehr. Die Einstellung über das <Gerät bearbeiten> Menü funktioniert nicht. Auch wenn ich den Parameter 41 im Expertenmodus direkt setze, bringt keine Änderung. Er bleibt dunkel.
Ansonsten lässt er sich problemlos schalten.
Hat jemand noch einen Tipp, was ich machen kann?

Falls hier noch einmal jemand das Problem hat:
Man kann durch halten des Knopfes am Gerät den LED-Ring komplett deaktivieren, da funktionieren dann auch keine Parameter in den Einstellungen mehr…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Das hat mich gerettet.
PS:
Komplett deaktiviert war er bei mir nicht, er hat beim Einschalten 1x lang weiß geblinkt und beim Ausschalten 1x kurz.

1 „Gefällt mir“