Fibaro Wall Plug GEN5 - keine "live" Verbrauchswerte

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinen zwei neuen Fibaro Wall Plug GEN5 Z-Wave Plus.

Leider wird im Betrieb kein “live” Verbrauch angezeigt. Dieser wird mit 0 Watt ausgegeben. Nur durch ein Neuabfragen der Geräte wird mir der momentan aktuelle Verbrauch angezeigt - allerdings friert der dann ebenfalls ein, sodass ein ausgeschaltetes Gerät dann volle Watt anzeigt. Ein Neuanlernen hat auch nichts bewirkt.

Bei meinem alten Fibaro Wall Plug (nicht GEN5) funktioniert die Ausgabe “live” und problemlos.

Ein ähnliches Problem wurde auch schon hier aufgezeigt - allerdings ohne Rückmeldung bzw. Lösung.
https://community.hom.ee/t/fibaro-wall-plug-zeigt-immer-0-watt/980/10

Alle Geräte WebApp, Homee (Beta RC2), iOS auf aktuellster Version.

Besten Dank für eine Lösung.
Sebastian

2 „Gefällt mir“

Das scheint nicht gerätespezifisch zu sein…
Mein Aeon SS6 der das sonst problemlos konnte, zeigt nur noch unzuverlässig Werte an…

Ich habe das gleiche Problem beim Everspring On/Off Switch AN158-2.
Dieser steht immer auf 0W…
Und der Fibaro Wallplug Gen5 zeigt auch keine korrekten Werte mehr an.

Habe das gleiche Problem mit meinen Fibaro Wall Plugs Gen5. Die Verbrauchsdaten sind zwar richtig - aber ca. 5min verzögert!

Hi,

ich habe heute Fibaro Wallplugs bekommen. Das sollten eigentlich “Alte” sein, aber auch die zeigen nur ein Mal den Verbrauch an und aktualisieren dann nicht mehr. Ärgerlich, dann hätte ich ja auch gleich die “Neuen” bestellen können…
Woran erkenne ich ob das GEN5 sind oder nicht?

Viele Grüße
JayJay

Die Neuen sind Z-Wave Plus.

Ich hab es auch grad gesehen, es sind die Neuen
FW 4.05 SW 3.02 :frowning:

Edit: @DevNull @mastermind
Was habt ihr für eine Homee Core Version? Bei Euch scheint es ja wenigstens etwas zu funktionieren…

Homee Core: 2.11.2 rc2
WebApp: 2.11.3
FibaroWallplug: FW 4.05 SW 3.02

meine älteren Wallplugs funktionieren ohne Probleme:

FW 3.52 SW 25.25

Ja, bei mir auch, deswegen hatte ich ja auch nochmal Alte bestellt :frowning:
Ich habe auch schon die Parameter 40-47 verändert, aber leider bringt das auch nichts,
da werden nur die Homees etwas ändern können…

Edit: Wahrscheinlich hat Fibaro wieder die Parameter geändert, denn auch der LED-Ring kann nicht mehr eingestellt werden…

Ich hab mir Anfang dieses Jahres meinen homee und 3 Fibaro Wall Plugs Gen5 gekauft. Am Anfang ging auch alles ohne Probleme (Verbrauch wurde nach wenigen Sekunden direkt im homee angezeigt). Allerdings ging diese Funktion nach Update auf eine neuere Core-Version verloren.

Es liegt also nicht an den Wall Plugs Gen5, sondern an der aktuellen homee Core Version.

3 „Gefällt mir“

Ja den LED Ring kann man jetzt über 41 und 42 verändern, aber Stromverbrauch zeigen meine auch gar nicht mehr an.

1 „Gefällt mir“

Da das Problem anscheinend viele Nutzer betrifft, ist das doch ein Thema für das Homee-Team.

@Jochen und @Timo: Habt ihr das auf dem Schirm?

1 „Gefällt mir“

Haben wir auf dem Schrim!

6 „Gefällt mir“

@Timo: Wisst Ihr schon wann das behoben sein wird. Bei mir ist es aber auch mi der 2.11.3 schlechter geworden kriege gar keine Livedaten mehr angezeigt . Meine Everspring Steckdose zeigt alles normal an.
Kann ich aktuell über Parameteränderungen etwas machen? Die Fibaro Wall Plugs habe alle die SW 4.05 ,

@Timo ich habe das gleiche Problem wie @SucramB

vor allem bin ich mir zu 99% sicher, das es unter der 2.11.2 noch lief. ach wenn es manchmal etwas gehakt hat.

Hi,

die Fibaro Wall Plug Gen5 laufen bei mir auch nicht mehr rund. War es am Anfang nur der Verbrauchswert, der nicht (richtig) angezeigt wurde, sind die Dinger jetzt gar nicht mehr zu gebrauchen,
Sie fallen aus und müssen stromlos gemacht werden um sie wieder “lila” zu kriegen.
Sie tauschen keine Schaltzustände mehr aus, dadurch funktionieren die HG nicht mehr richtig.
Grauenhaft, morgen werde ich sie austauschen…

Die 2.11.3 ist aber trotzdem die beste Version des Jahres. So sauber und absturz-frei lief mein Homee, glaube ich, schon lange nicht mehr… :thumbsup:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Und die Quint­es­senz von diesen Beiträgen:
Lieber @Timo, bitte bindet möglichst schnell die Fibaro Wall Plug Gen5 Geräte neu ins System ein, sonst haben wir Zuhause nur einen teuren Haufen Schrott runliegen… :rage:

Wir sind zuversichtlich, dass ihr das auch noch hinbekommt :+1:

1 „Gefällt mir“

Hi,
Be mir laufen Sie soweit und lassen sich ordentlich ansteuern.
Lediglich Verbrauchswerte und die Farbeinstellungen werden nicht richtig dargestellt und lassen sich nicht umstellen.
Homee läuft aktuell aktuell auf 2.11.3.

Gruß
Stefan

Hi,

weißt Du noch wann Du sie angelernt hast?
Ich habe sie heute raus geschmissen und durch funktionierende Aktoren ersetzt…

Viele Grüße
JayJay