Fibaro Wall Plug aktuell nicht erhältlich - Alternative?

Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich noch ein paar Fibaro Wall Plugs bestellen und musste feststellen, dass die aktuell bei meinen üblichen Onlinestores (notebooksbilliger.de, cyberport, amazon) nicht verfügbar sind.
Ist das euch auch schon aufgefallen? Gibt es einen Verkaufsstopp?
Hat jemand positive Erfahrungen mit anderen Zwischensteckern? Eigentlich will ich keinen anderen auf Grund des Formfaktors. Für mich wäre die einzige Alternative der Aeotec Smart Switch Gen6. Weiß jemand, ob der mit Homee schon funktioniert? In der Liste ist er noch nicht.

Vielleicht sucht ja noch jemand nach Alternativen?

Gruß,
Jochen

Genau den habe ich mir deswegen gekauft. Leider funktioniert er aber scheinbar unter der neusten Version nicht korrekt hinsichtlich der Zustandsanzeige. Das Schalten an sich funktioniert aber.

Ich habe beide im Einsatz. Funktionieren beide - und haben beide aktuell die Probleme, immer mal wieder als “offline” angezeigt zu werden. Ich empfinde beide als sehr vergleichbar.

https://www.notebooksbilliger.de/aeon+labs+gen5+zwischenstecker+mit+strommessfunktion

Also wirklich positive Erfahrungen habe ich bisher mit keinem andern Zwischenstecker gemacht.
Die Fibaro’s sind schon mit die besten und funktionieren eigentlich ohne Probleme .
Habe davon 15 Stück im Einsatz.

VG

Ich habe bisher den Fibaro Wall Plug sowie die Stecker von Everspring (Dimmer), TapHome, Greenwave Powernode und seit ein paar Tagen den Aeon Labs Gen5 Zwischenstecker.

Bisher verrichten alle seit Inbetriebnahme treu und sehr zuverlässig ihren Dienst. Einzig eine Greenwave Dose hat hin und wieder geschaltet und dann wieder nicht. Habe das Gerät gelöscht und neu angelernt. Seit dem läuft auch dieser Stecker bestens.

Die meisten dieser Stecker sind recht groß und nicht so hübsch und unauffällig wie der Fibaro… In der Regel befinden sich die Stecker bei mir aber hinter Schränken usw. Da spielt die Optik keine große Rolle :wink: Am dezentesten nach Fibaro sind m.E. der Everspring Dimmer sowie die Aeon Labs Gen5… Diese sind auch von der Verarbeitung mit die Besten nach Fibaro.

So wirklich abraten würde ich Dir von keinem dieser Stecker. Habe wie gesagt keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei anderen Homees mag das anders sein. Abraten würde ich Dir nur von den Popp-Steckern :wink: Da hatte ich die Außendose, die ich 3x zurückgeben musste, weil die nach ein paar Tagen kaputt ging. Bei der Innendose soll es ähnlich sein… :confused:

Da aktuell der Aeon Labs Gen5 Zwischenstecker im Angebot für 29,90€ statt 39,90€ bei Notebooksbilliger zu haben ist, wie @Klaus_Schulz oben schon schrieb, würde ich persönlich auf diesen zurückgreifen :slight_smile: Der Stecker ist wirklich wertig, robust und verhältnismäßig klein.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mir jetzt erstmal die Aeon Labs Gen5 bestellt. Wobei es mich doch interessieren würde, warum die Fibaros nicht mehr vorrätig sind.

Noch einen schönen Abend
Jochen

Vermutlich wegen der Umstellung auf die neue Gen5 Generation.

Wenn du zigbee hast und nur schalten willst ohne Strom messen ist der osram lightify plug auch eine günstige Alternative… und schön klein…

Gibts so für ca. 27€ bei amazon…

Sehr gut Funktioniert auch der Cyrus SmartHome Zwischenstecker, er ist sehr kompakt und wird erkannt. Strommessfunktion ist ebenfalls vorhanden. Nur Preislich kann er nicht mit einem Greenwave oder dem Aeon Labs Gen5 Zwischenstecker im Angebot mithalten.

https://www.notebooksbilliger.de/cyrus+smarthome+zwischenstecker+z+wave+plus/eqsqid/690ff9fe-5403-4f1e-b898-4685eb1d5802

Guten Morgen,

Darf ich als Newbie fragen, was ihr so damit alles macht? 15 Stück ist ja schon eine Hausnummer…bin noch auf der Suche, nach mehr Ideen…

Danke

Die möglichkeiten sind fast unendlich… Ich lasse z.b. sobald an meinen Fernsehern Stromverbrauch erkannt wurde automatisch die Rolladen runter fahren und das Licht dimmen. Ich Schalte damit einfache Stehlampen und Tischlampen Und ich verwende ihn um zu erkennen wann mein Reiskocher fertig ist, dann bekomme ich eine Push benachrichtigung und das Gerät wird abgeschaltet.

Egal welchen Zwischentecker du nimmst kannst du viel damit machen. Ich persönlich setze nur Geräte mit Strommessfunktion ein.

1 „Gefällt mir“
  • Gib mir eine Info, wenn der Strombedarf der Waschmaschine fällt (und damit die Maschine fertig ist).
  • Schalte nach Zeitplan die Kaffeemaschine an :coffee:

Danke…ja ich seh schon man wird süchtig…:joy:

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch viel mehr Beispiele:

  • Klassiker dürfte zur Zeit (noch oder gerade nicht mehr) die Weihnachtsbeleuchtung sein.
  • Wir haben zwei Asthma-geschädigte in der Familie, deshalb steht im Wohnzimmer ein Luftreiniger. Dieser läuft gesteuert über einen Fibaro Motion Sensor immer dann, wenn sich jemand im Wohnzimmer aufhält.
  • Der Fernseher mit allen weiteren Geräten (Receiver, DVD-Player, etc.) wird je nach Uhrzeit und Anwesenheit ein- und ausgeschaltet. Das spart den Standby-Strom und verhindert unberechtigtes Einschalten (Kinder).
  • Mit der Verbrauchsmessung am Fernseher schalte ich auch eine Stehlampe beim Einschalten an und das große Licht aus (und umgekehrt beim Ausschalten)
  • Meine Frau ist “Feng-Shui”-angehaucht, deshalb stehen im Wohnzimmer ein beleuchteter Stein und im Esszimmer ein Brunnen. Diese werden zeitgesteuert und Abhängig vom Modus (nur wenn jemand zuhause ist) ein- und ausgeschaltet

Und der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt :wink: Ich habe bis jetzt 7 schaltbare Steckdosen im Einsatz und sicherheitshalber ein paar weitere hier liegen, damit ich jede Idee sofort umsetzen kann :smiley:

4 „Gefällt mir“