Aeon Labs Smart Switch 6 fehlerhaft

Core: 2.10.0
WebApp: 2.10.1
Android App: 2.10.0

  1. Zustand
    Steckdosen werden beide dauerhaft als an gelistet, nach manuellem ausschalten/einschalten werden sie wieder korrekt angezeigt.

  2. Verbrauchsdaten
    Verbrauchsdaten werden gar nicht mehr ermittelt, weder aktuell noch im Verlauf.

Hinweis:
Steckdosen wurden bis zum Update perfekt erkannt und Verbrauchsdaten dargestellt, einzig die LED Steuerung ging nicht.

4 „Gefällt mir“

Stimme ich dir zu. Seit dem Update ergraut das Teil regelmässig obwohl an und keine Verbrauchswerte mehr richtig angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist ebenfalls das Problem mit den falschen Schaltzuständen vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern den Homee geupdated und bei mir tritt dieses Problem ebenfalls auf. Gibt es hier bereits eine Lösung beziehungsweise wird dies bald behoben?

2 „Gefällt mir“

Hallo,
bei ist es genauso. Den Gerät zeigt bei mir immer den falschen Zustand an. Wenn es einmal aus ist, geht es nach ca. 25min in den Zustand ein, das Relais schaltet aber nicht. Nur wenn es manuell eingeschaltet wird, bleibt es an.

homee Version: 2.10

Gruß Martin

2 „Gefällt mir“

…ist mittlerweile so oft gepostet und genauso wie die Doppel Relais von Fibaro und Philio seit dem Update nicht mehr richtig hinterlegt und in Funktion fehlerhaft!!!
Leider ist der Smart Switch und das Philio Relais immer NOCH nicht unterstützt und seit Mai/Juni 2016 vorgeschlagen!!!

Also dürfen wir uns wohl in Geduld üben !!! ;-( schade…das wird wohl 2016 nix mehr …

2 „Gefällt mir“

Schade. Ich hatte in der Liste den “Aeotec Smart Energy Switch” gesehen und ihn auch darüber inkludiert. Das ist dann eine andere Version?

Bei mir der gleiche Fehler mit der Steckdose: der Schaltzustand wird nach dem Schalten über die App kurz richtig angezeigt, wenn man dann nach einiger Zeit erneut prüft ist der Zustand auf AN obwohl die Steckdose aus ist.

2 „Gefällt mir“

Same hier… Problem besteht weiterhin.
Strommessung scheint stimmig, der Schalterzustand spielt weiterhin Gartenzaun.
Version 2.10.0 via WebApp

2 „Gefällt mir“

Jemand schon die 2.11 getestet? Bug behoben?

Leider nein - ich kann das Update nicht installieren…

1 „Gefällt mir“

Ist das ein Stable oder Beta Update, @Chromebacher? Ich kann aktuell wie @coffeelover auch nix installieren.

@tpheine: Das ist die 2.11.0 stable (092fa1e)
Updates

Danke dir, @coffeelover. Das wird bei mir noch nicht angeboten.

Bei mir in der APP auch nicht. Deswegen versuche ich gerade, per USB zu aktualisieren. (siehe meinen separaten Thread zu den Problemen mit dem USB Update)

Hallo,
ich habe bei mir das neue Update gemacht und der Fehler ist immer noch vorhanden. Der Zustand geht nach kurzer Zeit automatisch in den Zustand An, obwohl er Aus ist.

homee-Version: 2.11.0
WebApp: 2.11.0

Gruß Martin

1 „Gefällt mir“

Bei mir gab es jetzt auch das Update und die Switch gehen ebenfalls noch nicht korrekt.

Der Fehler ist weiterhin vorhanden in der 2.11 Stable Core + Android App.
Somit sind viele HGs noch immer nicht funktionsfähig.

Der Fehler tritt aber scheinbar nur auf, wenn die Geräte über HGs geschaltet werden. Wenn direkt in der Geräteübersicht geschaltet wird, tritt der Fehler nicht auf.

Ist das eigentlich ein gerätespezifisches Problem, oder ein Z-Wave-Allgemeines?

Grüße Dennis

Mein Stecker schaltet sich auch andeuernd wieder AN obwohl ich ihn immer ausschalte. Andere Stecker von Düwi und Fibaro funtionieren. Hab festgestellt, dass der Stecker sich auch immer ANschaltet, wenn ich Homee neu starte oder “Zwave Gerät neu abfragen” betätige. Anscheinend passiert das auch bei der regelmäßigen “isAlive” abfrage. Immer wenn ich abschalte dauert es ein paar min oder mehr, und dann geht der AN. Das sollte zumindes gefixt werden. Muss ja keine volle unterstützung direkt sein. Aber Schalten ging vorher znd sollte jetzt auch wieder gehen…

1 „Gefällt mir“

Es scheint grundsätzlich an dem Gerätetyp zu liegen. Zumindest habe ich noch keine Stimme gehört, wonach er tatsächlich so funktioniert, wie er soll. Der Fibaro mit gleicher Funktion und selbst der oft verrufene POPP verrichten tadellos das, was sie sollen.

1 „Gefällt mir“