Fibaro Universal Sensor Modul - Benennung, Darstellung

Hallo zusammen,

ich nutze nun seit einiger Zeit das Fibaro Sensor Modul, als “Vollausbau” mit vier Sensoren.
Funktioniert tadellos.

Weiterhin nutze ich ein iPAD2 als Wanddisplay (welches wirklich sehr langsam ist …).

1.) Leider zeigt es mir im Zuhausebereich und auch dann noch unterschiedlich (je nach Anzeige und Anzeigegerät) unterschiedliche Darstellungen. In der WebApp unter Mozilla sehe ich das Symbol des Gerätes (recht groß) und dann drei T emperaturwerte - ich habe aber vier.

Schaue ich auf das Tablet und habe die App laufen (mit der WebApp noch “unperfomanter”) sehe ich auch das Symbol des Gerätes, dann die zwei Alarme und soweit ich mich eben erinnern kann noch einen Temperaturwert … - habe ja vier, und nur die sind von Interesse.

=> @homee: Wann tut sich denn generell etwas im Zuhausebereich und speziell für dieses Fibaro Gerät?

2.) Benennung
Meine vier Sensoren haben alle unterschiedliche Aufgaben.
Sensor 1: Vorlauf Heizung
Sensor 2: Rücklauf Heizung
Sensor 3: Außentemperatur
Sensor 4: Brauchwasserspeicher
Die Belegung der Sensoren ist ja leider “willkürlich”.

=> @homee: Gibt es Möglichkeit:
1.) die Sortierung/Reihenfolge zu wählen?
2.) Die Sensoren einzeln zu benennen?

Grüße
Stefan

Hallo,

Das liegt wohl daran, dass das Gerät nicht offiziell Unterstützt wird.

dazu gibt es einen ähnlichen Feature Vorschlag:

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo @blas,

der Fibaro Universal Sensor wir noch nicht offiziell unterstützt, aber sein Status steht zumindest schon auf geplant. Wird aber voraussichtlich erst mit dem neuen Z-Wave-Stack kommen.

Daher hat er kein Profil in homee. Geräte, die keine Profil haben werden in den unterschiedlichen Apps anzeigetechnisch sehr unterschiedlich behandelt. Die WebApp ist da wohl etwas “tolleranter” als die IOS- oder Android-App.
Die Reihenfolge der Belegung am DS18B20-Bus ist Sache des Sensors. Er meldet beim Anmelden am homee die Anzahl der Datenpunkte an homee weiter.
Es gibt bisher keine Möglichkeit, die Sortierung/Reihenfolge der Sensorwerte einen Gerätes in homee in der Oberfläche zu ändern. Du kannst nur die Reihenfolge der Geräte in den Ansichten ändern.
Es gibt bisher keine Möglichkeit, die Benennung der einzelnen Sensorwerte eines Gerätes zu ändern. Das gilt für Doppel-Relais (siehe voriger Beitrag) und Doppel-Taster ebenso.

Übrigends ist der Benutzer @homee nur ein administrativer Benutzer. Da reagiert keiner der Developer drauf.

@TK1 war scheller :wink:

1 „Gefällt mir“