Fibaro Türsensor verliert schnell an Batterie

Hallo,

Ich habe gestern den einen Türsensor mit Tempfühler zum laufen bekommen den anderen ohne Tempfühler. Da klappte es irgendwie nicht. Jetzt schau ich in den Status des Sensors mit Tempfühler und sehe, das er nur noch 96% hat…Sind 4% normal nach einem Tag? Ich kann doch nicht alle 25 Tage die Batterie wechseln?

Nutze 2.9.2

Danke

Hi,

ich denke das liegt an der Lagerzeit der Batterien.
Ich hatte sogar welche die sind bis auf 80% gefallen, da sind sie aber immer noch…

Viele Grüße
JayJay

Auch wenn sie gestern bei 100% war? Ok mal beobachten.

Ja, ich weiß auch nicht wie das berechnet wird,
ich hatte auch schon Sensoren da wurde die Batterie wieder voller :smiley:
Du wirst sehen das pendelt sich bald ein…

Hallo @41564

Schau mal in der Community nach.
Hier gab es bei anderen auch schon Probleme mit dem Batterieverbrauch, wenn der Temperaturfühler verbaut ist.

Hatte es jetzt aber nicht gefunden den Thread.

Kannst es ja mal probieren den Sensor zu demontieren und dann den Batteriestatus beobachten.

VG Micha

@Micha spricht von mir. Gelöst hat der Abbau des Temp.Fühlers das Problem jedoch nicht. Der Sensor ist derzeit mal wieder tot, nachdem die Batterie innerhalb weniger Tage auf Null war und mit Multimeter gemessen noch volle Spannung besitzt.

1 „Gefällt mir“

Dank Euch. Heute morgen immer noch 96% und der andere 100%. Ich werde das mal beobachten…

Moin moin,
Bei mir ist eine Batterie innerhalb einer Woche von 100 auf 0% gejagt.
Die war allerdibgs auch fast 1 Jahr in Benutzung mit vielen anlernversuchen usw.
Also wenn die mal echt anfängt mit schwächeln kann es sehr schnell bergab gehen.
Aber neulich beim Anlernen des Devoloschalters hatte ich auch wieder Probleme. Zeigte die Batt 60% an.
Nochmal gelösch neu sauber angelernt , jetzt wieder 100% - war ja auch neu!
Grüsse!

Ich habe das gleiche Problem mit dem Batterie verbrauch und zwar am Fibaro Smoke Sensor 1.
Innerhalb von einem Tag sind bei mir gleich zwei stück ausgefallen von 55% auf 0% gefallen.
Die Batterien hatte ich gleichzeitig eingesetzt und sind gerade mal 20 Tage alt geworden.

Homee Version 2.11.0

Kontrolliert mal das Aufwachintervall der Geräte. Wenn das niedrig eingestellt ist hält die Batterie nicht lange. Ich hab bei mir Werte zwischen 1h und einem Tag eingestellt.

360 Minuten steht bei beiden…sind immer noch 96% passt wohl soweit. .

Nein, das hilft nicht. Die Batterien sind ja laut Multimeter auch voll, nur eben in Homee nicht mehr.

Hi, mit welchem Multimeter konntest Du das wie feststellen?
Was man sich bei der heurigen Kälte auch erklären könnte, ist die Sache mit dem kalten Fenster-/Türstock bzw. Rahmen. Hast Du den Sensor auf einer Innentür oder einer Außentür “kleben”?

Ich hab ihn innen an der Tür.

Einer Außentür oder Innentür? Woraus besteht die Zarge?

Mir fällt bspw. auf, dass die (leider) verbauten Kunststofffenster auf der Zargen-Innenseite sehr kalt sind. Ich meine, dass Zarge und dieser verwinkelte Fensterbereich alles andere als eine angenehme Umgebungstemperatur als die üblichen 20-23 Grad haben. Müsste ich aber auch im Eigeninteresse mal messen.

Wenn jetzt der Hauptsensor (mit Batterie) an der Zarge klebt könnte das einen ähnlichen Effekt wie beim Winterspaziergang oder Wintersport mit dem Handy haben (-> Batterien/Akkus verlieren bei Kälte schneller an Leistung, weil der chemische Prozess innerhalb der Batterie nicht mehr abläuft wie vorgesehen). So ein kleines i-Tüpfelchen kombiniert mit bspw. “alter Batterie” oder “erhöhtem Leistungsbedarf aufgrund Distanz zur Zentrale” oder anderen batterieleistungsreduzierenden Faktoren, vermute ich, könnten zu solchen Effekten führen.

…das wäre natürlich dann völlig witzlos, Fensterkontakte zur Steuerung der Heizung zu verbauen, die mit den Aussentemperaturen der Heizperiode nicht klar kommen… :rolling_eyes:

Dann vielleicht doch eher Fensterkontakte mit Solarzellen…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch so einen der sehr schnell die Leistung verloren hat.
Ging ZURÜCK.

Devolo Fenster/Türkontakte habe ich seit 3 Monaten und die haben noch immer 100%

Bei mir immer noch 96%…dann soll es mir recht sein…

Moin moin,
nochmal zur Batteriefrage.
An den kalten (bis -10C°) Tagen ist bei einem Türkontakt (Devolo) auch mal die Batterie abgesakt.
Hat sich aber wieder erholt:

Wobei der Devolo-BWM mal wieder innerhalb eines Tages von 100 auf 5% runterfällt. :unamused:

Ich habe alle meine Werte auf 30min gestellt - sonst hat es in meinen Augen wenig Sinn.
Gerade im Wintergarten geht die Temperatur mal ganz schnell hoch. Da könnte es innerhalb einer Stunde bei voller Sonne schon schön warm werden. Von Helligkeit ganz zu schweigen.

Bei mir hat sich nun ein Sensor auch verabschiedet. Innerhalb von wenigen Stunden Batteriestatus von 100% auf 25%, dann wieder auf 100% und nun nix mehr. Habe nun neue Batterien bestellt.

Aber das ist schon komisch. Werde das mal mit der neuen Batterie beobachten.