Fibaro Fensterkontakt nicht einlernbar / neu: Batterieverbrauch/Batteriewechsel

Ich habe ein ähnliches Problem. Mit deiner zweiten Version von Sensor, also Schalter hinten und vorn, habe ich das Problem, dass ich sie zwar einlernen kann, aber dann nach herausnehmen der Batterien keine Verbindung mehr erhalte. Ohne herausnehmen dieser kann ich den Sensor aber nicht anschrauben. Aufwecken und neues Abfragen in homee hat noch x genützt. Ideen???

Seltsame Heilung… Ich war gerade schon dabei, einen neuen Kontakt zu ordern. Während ich noch Preise verglichen und zwischen den alten und Gen5 hin und her überlegt habe, hat eine zufällig versuchte Inklusion geklappt (Gehäuse geschlossen, Magnet geschlossen, Taster außer dreimal gedrückt)

Das ist ja die Grundvoraussetzung… offen ging das bei mir auch nicht… hatte das zunächst dummerweise überlesen und mich gefragt warum ich nicht einlernen konnte…

Ich habe auch mehrere der Sensoren im Einsatz und dieses auch schon mehrfach neu einlernen müssen. Bei allen, dabei sind ältere, sowie neue Gen5 funktioniert das im montierten Zustand über den inneren Taster. Bei einem hatte ich das Problem, das aufgrund der Klebefolie auf der Rückseite der untere Taster nicht richtig gedrückt wurde und dadurch das einlernen nicht funktionierte. Inzwischen habe ich alle Sensoren ohne Klebefolie montiert und angeschraubt.

1 „Gefällt mir“

Damit hast du natürlich vollkommen recht. Ich hatte alle Varianten (Gehäuse offen und geschlossen, Kontakt offen und geschlossen) durch. Ich wollte mit dem Post nur dem nächsten helfen.

Hallo,

wieder mal zu meinem Sorgenkind. Gestern hatte ich mal wieder den Fibaro Fensterkontakt angelernt. Er wohnt in direkter Nähe zu einer Aeon Sirene und einer Aeon Bulb, sodass er eigentlich nicht weit funken muss. Zum Würfel sind es vielleicht 12 Meter.
Beim Anlernen war die Batterie voll, heute morgen die Meldung einer leeren Batterie. Grundsätzlich denkbar, hatte noch China-Restbestände. Also Batterie raus, neue rein.

2 Probleme:

  1. Der Status bleibt auf 0%.
  2. Die “leere” Batterie besitzt lt. Multimeter exakt 3,62V Spannung.

Batteriewechsel war kurz vor 8. Habt ihr noch eine Idee außer Gnadenhof?
Eigentlich habe ich auch keine Lust, alle 24h das Ding vom Rahmen abzumontieren…

Ach ja: Trotz leerer Batterie hat der Schalter heute früh noch geschalten.

Zum Thema Batteriestatus gab es hier einmal irgendwo eine Aussage von Thomas; weiß aber nicht mehr genau in welchem Thema.
Evtl. hängt dies auch mit den aktuellen Themen rund um 2.11 zusammen. Ich würde einfach mal abwarten, solange der Sensor noch “normal´” arbeitet.

Ich habe selber am Wochenende noch 2 neue Sensoren eingelernt und einer davon stand nach einem Tag immer auf AUF. Nur löschen und neu inkludieren hat das Problem (bis jetzt) gelöst.
Evtl. kannst Du diesen Sensor ja noch einmal ganz neu mit der neuen Batterie anlernen, um zu sehen was geht.
Toll ist das nicht, aber evtl. eine Chance…

Danke für die Info. Leider hat er seit dem Batteriewechsel nicht mehr gearbeitet.

Bei Sensorreset und Neustart des Homee ist mir aufgefallen, dass dort zwei Versionen des Sensors noch vermerkt waren. 1* konnte ich zwangslöschen, 1* nicht. Nach dem Reset konnte ich den Sensor erneut einlernen. Die alte Version bleibt derweil blinkend im System.

Falls noch jemand mehr zum Batteriestatus des Sensors weiß, gerne melden. Ansonsten bleibt der jetzt bis zum nächsten Ausfall hängen und hat dann “Zwangspause”.

Blöderweise ist die neue Batterie schon wieder am sprunghaft entladen:

Nächster Sprung: Nach nur einer Stunde ist der Batteriestand wieder bei 0,00% angekommen. Der Sensor ist zwar noch sichtbar, reagiert aber nicht mehr.
Wie angekündigt werde ich warten, bis Homee wieder stabil läuft und dann beurteilen, ob der Sensor hinüber ist.

Danke für eure Unterstüzung.

Meiner saugt an deiner Batterie - die wird geladen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hast nicht zufällig einen Temperatursensor dran angeschlossen? Sonst entferne diesen einmal testweise.
Den Sensor selbst hattest du schon einmal auf Werkseinstellung gesetzt?

Ich könnte ja damit leben, wenn der Sensor wenigstens weiter das machen würde, was er soll. Blöderweise geht der Würfel wohl davon aus, dass der Sensor mit 0% nichts mehr tut und reagiert deswegen nicht mehr auf ihn.

Doch… guter Hinweis. Werde ich später mal testen. Und Werkseinstellungen kann ich schon blind. Das funktioniert immer für 24h.

Update: Neu resettet und ohne Temp.Sensor eingelernt. Derzeit steht die Batterie bei 250%. Mal sehen, wie lange die reicht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Er scheint sich zu rehabilitieren… nach dem Ausbau des Temperaturfühlers und erneuter Integration hatte ich den “bisherigen Sensor” noch als Schattengerät. Nachdem ich das gelöscht habe, hat sich der freie Spannungsfall gebremst und gerade bei brauchbaren 30% eingependelt. Falls es morgen noch passt, bekommt @HighControl das Gelöst-Häckchen.

Hallo,

der Abbau des Temperaturfühlers hat das Problem soweit behoben, dass der Batteriestand zwar erneut auf 0% gefallen ist, der Kontakt mit diesem Zustand aber umgehen kann und brav weiter das tut, was er soll.
Spannenderweise arbeitet der gleiche Fibaro-Türkontakt im Wohnzimmer mit Temperaturfühler und funktionierender Batterieanzeige völlig unauffällig.

In der heute veröffentlichten homee Core Version 2.11.1 wurde das Problem behoben, durch das das Hinzufügen von Z-Wave Geräten nicht funktioniert hat.

Wenn ich einen Fensterkontakt mit Temperaturfühler einlerne, erscheint nicht wie sonst der Fensterzustand und die Temperatur, sondern nur der Fensterzustand. Drückt man auf “mehr” kann mann dann auch die Temperatur sehen. Ist das ein Fehler oder mache ich etwas falsch. Meine alten Fenstersensoren funktionieren wie immer.

Zweite Frage: Wie lerne ich einen Fensterkontakt ein, welchen ich angeschraubt habe. Der innere Taster bewirkt irgendwie gar nichts. Habt ihr Erfahrungen?

Ich hab auch in der neuen Version 2.11.1 immer noch das gleiche Problem mit den gleichen Symptomen.

Ein neuer Fibaro Wall Plug und ein verlorengegangener und (von Homee) zurückgesetzter Fibaro Roller Shutter 2 lassen sich seit der Version 2.10 nicht anlernen.

…es wäre schon schön wenn mein Rollo wieder funktioniert…

Bei Frage 1 habe ich keine Idee. Es gibt den nicht Gen 5 Fibaro in zwei Versionen. Die ältere lässt sich montiert nicht einlernen.

An den anderen Problemen arbeiten wir noch :slight_smile: