Heizkörperthermostat gesucht

Moin,

ich habe bei mir aktuell die Thermostate von Devolo verbaut und bin recht unzufrieden mit denen. Desöfteren ist nun schon einer mit Fehler „E1“ ausgestiegen, allgemeiner Tenor -> einsenden. Da hab ich keine Lust mehr drauf und suche nun nach Alternativen. Ich habe den Z-Wave und ZigBee Würfel.

Habe hier in der Welt nicht wirklich was aktuelles finden können, daher meine Nachfrage: Was habt ihr verbaut und seid zufrieden?

Beste Grüße

Haha, da hat jeder seine eigene Meinung. Die einen schwören auf DEVOLO, die anderen auf EUROTRONIC spirit z-wave. Ich habe letztere und bin wirklich zufrieden mit den Thermostaten, ich habe sieben an der Zahl davon an meinem homee installiert. Habe alle in Heizpläne eingebunden und läuft. Gibt aber auch andere Nutzer, die behaupten das Gegenteil. Statt ewig neue Batterien zu kaufen, hatte ich erst die Stellantriebe mit herkömmlichen NiMh Akkus 1,2V bestückt, da nervte mich aber das die Dinger schon beim Einsetzen auf 80% Kapazität standen und ich relativ oft die Akkus nachladen musste. Auch hatte ich das Gefühl dass die Stellantriebe mit den 2,4V nicht immer jeden Funkbefehl mit bekommen hatten. Dann ersetzte ich die 1,2V NiMH Akkus durch 1,5V Lithium-Akkus der chinesischen Firma KENTLI, sehr günstig zu bekommen bei Aliexpress mit ca. 3-5 wöchiger Lieferzeit. Seit dem keine Probleme mehr. Es läuft.

Ich bin auch weg von den Devolo und zu den spirit z-wave. Die laufen bei mir bisher ohne Probleme.

Hallo, ich schließe mich dieser Frage mal an und erweitere diese Frage darum, kann man die EUROTRONIC spirit z-wave über ein Externes Thermostat regeln lassen. Ich habe ein ziemlich großes Wohnzimmer und da macht es doch wenig Sinn die Temperatur direkt an den Heizkörpern zu regeln und nicht die Raumtemperatur.

Ja Du kannst die Eurotronic Spirit Z über homee mit einem beliebigen Temperatursensor verknüpfen. Die Temperatur am Raumtemperatursensor überschreibt dann die vom Heizkörperthermostat gemessen IST-Temperatur.

Danke für die Antwort, hat denn vielleicht auch jemand Erfahrung den Fibaro Thermostaten? Rein optisch finde ich sie sehr schön und man kann sie über USB laden.