Seit dem letzten Update schaltet das im Betreff genannte Gerät weder über Android (verschiedene Handys) noch über den Brower zuverlässig.
Die Software zeigt “eingeschaltet”, tatsächlich ist das Gerät bzw. die Lampe aus. Wenn nur die Ein/Ausschaltung über das Gerät selbst vorgenommen wird, geht es ab und zu.
Ganz durcheinander wird es, wenn das Smart Widget genutzt wird. Dann geht gar nichts mehr.
Konte dazu leider keine Hinweise im Forum finden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Besten Dank schon mal
Hallo
Hast du es schon mal mit einem Reset und neu inkludieren versucht?
Ich habe mehrere hier im Einsatz und auch ich hatte öfter das Problem.
Mal war es eine Missglückte inkludierung mal lag es aber auch an dem Funknetz das zu schwach war (Reichweitenproblem).
Ich lerne die Module erst mal direkt am Würfel an.
Dann nehme ich die Bastelschaltung (Netzanschlusskabel, Lichttaster und Glühlampe) und bringe die an die Einbaustelle.
Erst wenn das alles funktioniert baue ich das Teil ein.
Die Fummelei beim Einbauen kann man so minimieren.
Stahlbeton, Wasserfester Rigips und Armierungsgewebe machen einem ab und an das Leben schwer.
Grüße aus dem Sauerland
PS nicht vergessen 230V ist nichts zum rumspielen!
Ich verkaufe zwar gerade den einen, den ich hatte, da ich auf den EnOcean von Nodon gewechselt bin, aber solche Schaltprobleme hatte ich nicht mit dem Fibaro. Würde es auch noch einmal mit neuer Inklusion und ggf Funkverstärkung mittels plug oä versuchen.
Ich habe nun einen workaround wo ich die Befehle solange senden lasse, bis die Watt nicht mehr unter oder über 1 liegen.
Habe beobachtet das entsprechendes HG dann schon bis zu 10x versucht wird.
Ich dachte eigentlich es liegt am Ort wo es verbaut ist, da ich es erst installiert habe, aber wenn du die gleichen Probleme beschreibst und es vor dem Update funktioniert hat, zweifle ich wieder.
Werde morgen bei meinem Post gerne die HGs veröffentlichen. Ändern werde ich’s nicht mehr. Funktioniert super gut jetzt.
Hallo Berges, der Switch hat ja bisher - bis zu dem letzten Update - einwandfrei funtkioniert. Er ist seit mehr als 6 Monaten da im Einsatz und schaltet grundsätzlich ja auch. Nur nicht zuverlässig und die Anzeige in der App steht im Widerspruch zum tatsächlichen Zustand.
Huhu, habe genau das gleiche Problem. An dem 2. Schalter ist zwar unser Lüfter im Bad geschalten, ist vom Prinzip her aber kein Unterschied. Manchmal steht in der App Schalter2 auf „ aus“, er läuft aber und das Icon leuchtet. Manchmal genauso beim Licht (Schalter 1). Es hilft dann ein an und ausmachen. Aber das sollte eigentlich ja nicht sein.
Habe das bei meinem Garagenantrieb auch. Oft fehlerhafte Anzeige, manchmal kein Schalten. Habe den Aktor von Fibaro (FGS 222) im Einsatz. In der Nähe ist ein Plug, der mir das Mesh macht zum Homee. Wahrscheinlich sind das Reichweitenprobleme. Wenn es grenzwertig seit Monaten funktioniert und irgend wer z.B. etwas metallisches in die Funkstrecke stellt könnte es bereits vorbei sein.
Vielleicht ist der neue Z-Wave Stack von CA ja hilfreich (sollte er uns zu Lebzeiten erreichen)
Ist halt nur komisch, dass ich - außer dem Update - keine Veränderungen vorgenommen habe und andere Geräte (z.B. ein Spirit) in der Nähe noch normal funktionieren. Als würde sich der Homee da “verschlucken”
Sorry aber ich dachte der währe Neu gewesen.
So einen Kandidaten der lange funktioniert hatte und auf einmal rumzickte.
Den habe ich auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu angelernt.
Dazu musste ich den Kandidaten umständlich ausbauen. (GRRRR)
Dan zickte der auch noch beim Inkludieren rum erst nach mehrfachen versuchen und mehrfachem zurücksetzen hat er dann funktioniert
Ich hoffe auch das es mit dem Neuen Stack besser geht. (Wenn er denn kommt!)
Einen Zusammenhang zwischen den Ubdate und dem rumzicken hatte ich bis Dato noch nicht so gesehen könnte aber passen wenn ich drüber nachdenke.
Gruss aus dem Sauerland