Fibaro Switch / Double Switch 2

Hallo.

Ich habe zwei Switch für Lichter.

1x Fibaro Switch 2
1x Fibaro Double Switch 2

Bei werden mittels Fibaro Motion Sensor gesteuert.

Im Homee erkenne ich ganz klar den Wert einer Bewegung bzw. Keine Bewegung.
Bedeutet der Motion Sensor arbeitet korrekt.

Das Problem:
Es kommt immer wieder vor, dass Lampen gar nicht eingeschalten sind, obwohl Homee sagt das sie nun leuchten sollen und umgekehrt, dass Homee meint es ist ausgeschalten worden, aber das Licht jedoch an bleibt.

Anhand der Wattanzeige vom Switch sieht man das die Angabe nicht stimmt, da die Stromleistung das Gegenteil aussagt.

Beim Double Switch 2 ist wunderschön zu erkennen, dass auch etwas gesendet/empfangen wird.
Hier habe ich zwei Lichter angeschlossen, die beide angehen sollen.
Zunächst Schalter 1, und dann (weil es noch mehr Probleme beim gleichzeitigen Auslösen gab) eine Sekunde später Schalter 2.
Hier kommt es immer wieder vor, dass eine der beiden Lichter nicht angeht oder nicht abschaltet. Welches der zwei Lichter das betrifft ist Zufall.

Es ist in Summe eine sehr unbefriedigende Situation.
Kann man irgendwie Homee sagen, dass der Befehl mehrmals gesendet werden soll um den Befehl sicherzustellen?
Oder noch besser, eine Kotrolle einbauen, aller “WENN eigentlich aus, ABER Watt <> DANN Fehler --> Nochmals senden”.

Möchte nicht pro Homeegramm ein Homeegramm bauen, welches nochmals die Kontrolle ausführt. Und wer sagt mir dann, dass es dann nicht wieder nicht funktioniert.

Liebe Grüße,
Achim

1 „Gefällt mir“

Ein Beispiel zur Mehrfachsendung:
Auslöser
Wenn Bewegung
oder
Abgespielt

Bedingung:
Switch ist aus (prüfen beim Auslösen und Ausführen)

Aktion:
Switch an
Dieses HG abspielen -> verzögert 2 Sekunden

1 „Gefällt mir“

Du meinst das gleiche Homeegramm wieder abspielen?
Dann kommt man eventuell in eine Dauerschleife, wenn das Ding wirklich nicht erreichbar ist.
Wie wirkt sich das am Homee dann aus? Ich könnte mir vorstellen das der heiß laufen würde.
Technisch könnte ich mir auch vorstellen, dass dieses zu einem Problem aller anderen Aktionen führt. :thinking:
Sauber ist anders, da ich nicht nach X versuchen abbrechen kann und eine andere Aktion (zB Alarm setzten) kann.

HG1:
Auslöser
Wenn Bewegung

Bedingung (prüfen beim Auslösen und Ausführen):
Wenn Bewegung
und
Switch ist aus

Aktion:
Abspielen HG2
Stoppen HG2 - 10 Sekunden verzögert
Sende Push “Switch antwortet nicht” - 10 Sekunden verzögert.

HG2:
Auslöser
Wenn abgespielt

Bedingung (prüfen beim Auslösen und Ausführen):
Ist Bewegung
und
Switch ist aus

Aktion:
Switch an
Abspielen HG2 - 2 Sekunden verzögert

Das sollte auch gehen (nicht getestet).

1 „Gefällt mir“

Oder eine einfachere Möglichkeit…

Auslöser
Wenn Bewegung

Bedingung:
Switch ist aus (prüfen beim Auslösen und Ausführen)

Aktion:
Switch an
Switch an -> verzögert 2 Sekunden
Switch an -> verzögert 4 Sekunden
Push “Switch antwortet nicht” -> verzögert 6 Sekunden

1 „Gefällt mir“

Deine Anleitung verstehe ich nicht.
Ich habe ja keine Prüfungsmöglichkeit. Wie erkennst du das eine Nachricht gesendet werden muss?
Homee bricht ja nicht ab, sondern macht stur alle Schritte durch.

Ich lass mir als Neuling ja was erklären und habe mal deine Anleitung 2 probiert.

Auslöser/ Bedingungen ist klar.
Aktion löst aber ein Discolicht aus.

Das Ding geht immer aus, an, aus, an usw.
Ich nehme an, dass der zweite vermeidlichen Abschaltbefehl es wieder einschaltet, was wiederum das gleiche HG aktiviert, weil es das Licht abschalten will.
Es endet erst, wenn ich Homee abstecke und das Licht manuell abschalte.

Liebe Grüße, Achim

Poste mal dein HG. In HighControls Beispiel gibt es keinen Ausschaltbefehl. Das Licht kann unmöglich dadurch an/aus gehen.

1 „Gefällt mir“

Noch kurz ergänzt: ganz wichtig an dieser cleveren Lösung ist der Zeitpunkt, zu dem die Bedingung geprüft wird.
Wenn es nicht sauber arbeitet, HG löschen und in der WebApp nochmal neu anlegen.
:coffee:

2 „Gefällt mir“