Fibaro Switches schalten sich gegenseitig in Endlosschleife

Hi,

ich habe folgendes Problem und wäre für einen tip dankbar:

  • An einem Stromkreis (ja, alle an ein und derselben Leitung, schön hintereinander) hängen mehrere (am Ende sollen es 6 sein) Fibaro Double Switch 2. Die Fibaros haben lediglich die Funktion, den Schaltvorgang am Lichtschalter aufzunehmen und ein Homeegramm auszulösen, es sind keine Verbraucher direkt an den Fibaros angeschlossen.
  • Auf genau dieser Leitung hängen auch 2 Lampen, die unter anderem (per Homeegramm) von diesen Schaltern per Homeegramm ein- und ausgeschaltet werden (Emfänger sind wiederum Fibaro Dimmer 2). Das ganze klappt wunderbar, solange nur 1 Fibaro Double Switch im Stromkreis hängt. Sobald ich den Zweiten dazugebe, löst die Schalthandlung an einem der Switches auch den jeweils anderen Switch wieder aus. Es beginnt eine Endlos-Schleife und hört nicht mehr auf… Ich sehe es am Licht, das ständig ein- und ausgeht, ich höre es an den Switches (die immer “klacken” beim Schalten) und ich sehe es in der homee-Software (Schaltstellung ändert sich ohne mein Zutun).

Es scheint so, als würde die Schalthandlung an einem Switch oder das Angehen einer der Lampen in diesem Stromkreis einen Impuls induzieren, den der jeweils andere Schalter als “Tasterbetätigung” interpretiert (?) und anschließend wieder auslöst.

Hat jemand einen Tip für mich?

Kannst bitte auch mal deine HG‘s posten.

Dazu muss man wissen, dass ich die Double Switches wie folgt verwende: oben (S2) drücken -> anschalten, unten (S1) drücken -> ausschalten

Als Aktion schaltest du eine Gruppe. Was hast Du alles die Gruppe gepackt?

Hast Du jetzt Schalter, Taster oder Tastwippen an dem Fibaro, der den Eingang “Bett Schalter li. Mitte 1” bzw. B"ett Schalter Li. Mitte 2" bildet dran?
Ich vermute mal Schalter?!?
Dadurch, dass Du sowohl einschalten als auch ausschalten als Auslöser definiert hast, werden beim Wechsel beide Homeegramme ausgelöst, da beide Eingänge ihren Status ändern.

die beiden Lampen, die auf dem Foto oben zu sehen sind (bzw. die beiden Fibaro Dimmer, die diese Lampen steuern).

Ich verwende im Grund genommen Jalousieschalter. Diese haben den Vorteil, dass sie hübscher sind, weil sie in Nullstellung gehen. Bei den Jalousieschaltern hat man technisch gesehen oben einen Taster und unten einen Taster.

oben: 1x drücken = ein, nochmal drücken = aus — am Eingang S2 des Fibaro
unten: 1x drücken = ein, nochmal drücken = aus — am Eingang S1 des Fibaro

Da ich möchte, dass oben immer “einschalten” ist, habe ich das Homeegramm so programmiert, dass bei S2 immer eingeschaltet wird, wenn sich der Status (an/aus) am S2 ändert. Ebenso wird das andere Homegreamm so programmiert, dass bei S1 immer ausgeschalten wird, wenn sich der Status (an/aus) am S1 ändert.

Ich denke, dass das Homeegramm eigentlich nicht schuld dran sein dürfte, an der Endlosschleife. Mir kommt es so vor, als würde der Schalter einen “Stromstoß” auf der Leitung (durch eine Schalthandlung am anderen Schalter) fälschlicherweise als Tastendruck interpretieren.

Ich kann zwar nichts produktives dazu beitragen, aber warum verbaust du so eine komplizierte Schaltung, bei denen Switche Dimmer schalten, die wiederum Lampen steuern? Noch dazu scheinbar ohne Dimmfunktion?

Da da ja eh immer Dauerstrom drauf ist, wäre es nicht leichter, smarte Lampen zu verbauen? Gibt’s doch von Ikea in fast allen Formen?

Und warum Jalousieschalter und nicht einfache Taster? Die bleiben doch auch immer in der gleichen Stellung und mit jedem Druck geht das Licht an oder aus (also bei dir dann halt per HG). Die sehen doch auch wie Jalousieschalter aus, nur dass ihre Nullstellung nicht in der Mitte ist, sondern “oben”? Dann würden auch 1 Eingang langen, und nicht 2, wie es grad bei dir der Fall ist.

Irgendwie finde ich deine aktuelle Konfiguration overengineered :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe es jetzt gelöst. Wodurch es genau gelöst wurde, weiß ich nicht, aber ich habe folgendes getan:

  • den PE-Leiter wieder überall verbunden (hatte ich vorher getrennt, weil ich dachte, den Platz hierfür könnte ich mir sparen). Das scheint die Dimmer beruhigt zu haben, bei denen der PE ja aktiv genutzt wird. Vermutlich war dieser Punkt die entscheidende Lösung
  • alle Gruppen und Homeegramme gelöscht, in denen die beteiligten Geräte registriert waren
  • die Fibaro Double Switches aus dem System geworfen und wieder neu angelernt
  • vergeblich auf Support von @homee gewartet

Danke an @ch.krause und @anon11314990 fürs mitüberlegen