Hallo @Sofasportler,
kann ich jetzt:
Das Einlernen am homee war überhaupt kein Problem, der Swipe wurde sofort korrekt erkannt. Der Betrieb ist übrigens mit Batterie oder mit USB-Kabel möglich.
Der Swipe steht zur Zeit im Eingangsbereich, zum Aufstellen wird ein Halter mitgeliefert. Ich möchte ihn irgendwie noch an der Wand montieren (dafür werden leider standardmäßig keine Teile mitgeliefert und da der Swipe hinten nicht flach ist, auch nicht ganz so einfach möglich. Der hat auf der Rückseite eine richtige Beule). Auf der Vorderseite kann ein Bild angebracht werden, das sieht dann aus wie ein Bilderrahmen.
Wie schon geschrieben ist neben den 6 Standard-Gesten (hoch, runter, links, rechts, kreis links, kreis rechts) die Einstellung für 6 Gestensequenzen möglich, die jeweils aus 2 oder 3 Gesten bestehen können.
Diese Gestensequenzen können in der Konfiguration manuell eingestellt werden, es ist auch ein Lernmodus möglich, in dem die Sequenzen am Swipe vorgeführt werden müssen, homee übernimmt diese dann vom Swipe. Ich habe beide Varianten ausprobiert, die funktionieren beide gut.
Was den WAF angeht: Die Gesten sind tatsächlich viel einprägsamer, als Schalter oder Buttons (habe ich beides bisher für das Setzen der Modi im Einsatz). Das eine Geste Richtung Haustüre heisst wir gehen (=Modus Abwesend) oder eine Geste nach oben heisst wir gehen abends hoch (=Modus Schlafend) ist leichter zu merken und kommt bei meiner Familie viel besser an, als “Schalter links oben drücken heisst…” oder “den Button zweimal drücken heisst …”.
Auch Sequenzen können, wenn sie richtig gemacht sind, gut vermittelt werden. Meine Gestensequenz 2 zum Beispiel heisst “auf diesem Stockwerk” (=Geste rechts) alle Lichter ausschalten (=Geste runter). Auch so etwas ist einprägsamer als Schalterpositionen oder Dreifachklick beim Button…
Zur Erkennung der Gesten und Sequenzen: Hier war ich am Anfang etwas enttäuscht, da ich die Gesten immer mehrfach machen musste, bis sie korrekt erkannt wurden. Es erfordert etwas Übung, bis man den richtigen Abstand und die Geschwindigkeit raus hat, in der die Gesten gemacht werden müssen. Da das immer mit einem leisen Piepen quittiert wird hat man aber sofort eine Rückmeldung, ob die Geste oder Sequenz erkannt wurde. Ich habe auch das Gefühl, dass der Swipe dazulernt und die gleiche Geste nach mehrfachem Wiederholen besser erkannt wird. Vielleicht täusche ich mich da aber auch und habe die Gesten mit der Zeit einfach nur besser drauf. Inzwischen klappt das mit der Erkennung der Gesten ganz gut.
Den Langzeittest kann ich erst nach dem Urlaub starten (bei uns haben am Donnerstag erst die Sommerferien begonnen), von daher kann ich heute noch nicht sagen, wie die Bedienbarkeit und Akzeptanz im Alltag ist. Wir werden das aber auf jeden Fall zur Steuerung der Modi ausprobieren, da er bisher bei der Familie gut ankommt.
Viele Grüße, Dieter