Fibaro Swipe: Auswahl Geste als Auslöser fehlerhafte Darstellung

Hallo @homee Team,

wenn ich in einem Homeegramm eine Geste des Fibaro Swipe als Auslöser einstellen möchte, ist eine Zeile fehlerhaft dargestellt:

Ich vermute es fehlt ein Eintrag in der Sprachdatei. Reload der WebApp hatte ich gemacht.

Core 2.14.0 (63edb4e rc3)
Web-App 2.14.0 (8093882) | beta

Viele Grüße, Dieter

Danke, ist im nächsten Update behoben! (War ein Eintrag zu viel)

Nur für mich zur Info:
Es gibt dann 6 Aktionen und 2 Sequenzen, richtig?
Sequenzen bestehen wie bei Fibaro selber aus 2 Aktionen. Auch richtig?

Überlege nämlich mir so ein Swipe zuzulegen, aber 100,- € wollen gut investiert werden :wink:

Es werden 6 Aktionen angeboten (hoch, runter, links, rechts, Kreis rechts und Kreis links), die ersten vier nutze ich schon, die Kreis-Aktionen noch nicht.

Sequenzen sind insgesamt 6 möglich (die Hardcopy ist abgeschnitten), jede Sequenz kann aus 2 oder 3 Aktionen bestehen.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Wofuer benutzt du das und wo hast du es angebracht? ueberlege auch immer weiß aber noch nicht wo ich es hinhaengen wuerde damit man es gut nutzen kann

Ich würde es hauptsächlich zur Aktivierung und Deaktivierung unserer Alarmanlage nutzen wollen.
6 Sequenzen bedeutet auch, daß ich 6 verschiedene “Codes” anlegen könnte, z.B. um jedem Bewohner ein eigenes Zugangssignal zuzuordnen. Damit hätte ich auch gleich die personenspezifische Anwesenheit gelöst :wink:

Ausserdem würde ich es nebenbei noch zur Lichtsteuerung im EIngansgbereich einsetzen… Abfallprodukt :joy:

Ich habe auch vor es in den Eingangsbereich zu hängen und die An- und Abwesenheitssteuerung damit zu machen. Ich habe das heute mit einem Fibaro Button an der gleichen Stelle realisiert, da hat der eine oder andere aber Probleme mit der richtigen Anzahl an Klicks. Ich habe die Hoffnung, dass die Familie die Gesten besser verinnerlicht…

DIESE Hoffnung habe ich auch :joy:

1 „Gefällt mir“

Kannst du nich ein paar erste Eindrücke und Erfahrungen zum Swipe posten?
Im Fibaro Viedeo sieht das ja recht geschmeidig aus, aber wie gut und zuverlässig funktioniert es wirklich?
Werden die Gesten immer korrekt erkannt oder muß man sich “sehr viel Mühe geben”?

Hallo @Sofasportler,

kann ich jetzt:
Das Einlernen am homee war überhaupt kein Problem, der Swipe wurde sofort korrekt erkannt. Der Betrieb ist übrigens mit Batterie oder mit USB-Kabel möglich.

Der Swipe steht zur Zeit im Eingangsbereich, zum Aufstellen wird ein Halter mitgeliefert. Ich möchte ihn irgendwie noch an der Wand montieren (dafür werden leider standardmäßig keine Teile mitgeliefert und da der Swipe hinten nicht flach ist, auch nicht ganz so einfach möglich. Der hat auf der Rückseite eine richtige Beule). Auf der Vorderseite kann ein Bild angebracht werden, das sieht dann aus wie ein Bilderrahmen.

Wie schon geschrieben ist neben den 6 Standard-Gesten (hoch, runter, links, rechts, kreis links, kreis rechts) die Einstellung für 6 Gestensequenzen möglich, die jeweils aus 2 oder 3 Gesten bestehen können.
Diese Gestensequenzen können in der Konfiguration manuell eingestellt werden, es ist auch ein Lernmodus möglich, in dem die Sequenzen am Swipe vorgeführt werden müssen, homee übernimmt diese dann vom Swipe. Ich habe beide Varianten ausprobiert, die funktionieren beide gut.

Was den WAF angeht: Die Gesten sind tatsächlich viel einprägsamer, als Schalter oder Buttons (habe ich beides bisher für das Setzen der Modi im Einsatz). Das eine Geste Richtung Haustüre heisst wir gehen (=Modus Abwesend) oder eine Geste nach oben heisst wir gehen abends hoch (=Modus Schlafend) ist leichter zu merken und kommt bei meiner Familie viel besser an, als “Schalter links oben drücken heisst…” oder “den Button zweimal drücken heisst …”.

Auch Sequenzen können, wenn sie richtig gemacht sind, gut vermittelt werden. Meine Gestensequenz 2 zum Beispiel heisst “auf diesem Stockwerk” (=Geste rechts) alle Lichter ausschalten (=Geste runter). Auch so etwas ist einprägsamer als Schalterpositionen oder Dreifachklick beim Button…

Zur Erkennung der Gesten und Sequenzen: Hier war ich am Anfang etwas enttäuscht, da ich die Gesten immer mehrfach machen musste, bis sie korrekt erkannt wurden. Es erfordert etwas Übung, bis man den richtigen Abstand und die Geschwindigkeit raus hat, in der die Gesten gemacht werden müssen. Da das immer mit einem leisen Piepen quittiert wird hat man aber sofort eine Rückmeldung, ob die Geste oder Sequenz erkannt wurde. Ich habe auch das Gefühl, dass der Swipe dazulernt und die gleiche Geste nach mehrfachem Wiederholen besser erkannt wird. Vielleicht täusche ich mich da aber auch und habe die Gesten mit der Zeit einfach nur besser drauf. :wink: Inzwischen klappt das mit der Erkennung der Gesten ganz gut.

Den Langzeittest kann ich erst nach dem Urlaub starten (bei uns haben am Donnerstag erst die Sommerferien begonnen), von daher kann ich heute noch nicht sagen, wie die Bedienbarkeit und Akzeptanz im Alltag ist. Wir werden das aber auf jeden Fall zur Steuerung der Modi ausprobieren, da er bisher bei der Familie gut ankommt.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Hallo Dieter,
vielen Dank für den super Bericht.
Klingt alles sehr gut, nur leider für mich auch nicht die Tatsache, daß man das Swipe nicht einfach an die Wand hängen kann, denn auch ich wollte dies so machen.
Ich muß mir nich einmal das Werbevideo ansehen, wo dies meine ich gezeigt wird und dann evtl. einmal bei Fibaro anfragen, wie das gehen soll :wink:


Schönen Urlaub!

So, habe mich 2 Fragen an Fibaro gewendet und innerhalb eines Tages eine Antwort erhalten.

Frage 1: wie kann man das Swipe an der Wand befestigen? Gibt es evtl. eine Halterung?
Antwort: We don’t provide any holder (frame) designed to mount our Swipe on the wall. Each customer need to create such holder (frame) by yourself. Here basically your only limit is your imagination (it can be for example some wooden box etc.).

Frage 2: wenn man über USB mit Strom versorgt, kann man dann auf die Batteriehalterung verzichten?
Antwort: Yes you can use SWIPE without “batteries back plate” if you use USB supply.

Grund für Frage 2 sind 2 Dinge:

  1. das Swipe ist bei Batteriebetrieb anscheinend nicht auf Standby, sondern muß zuerst aufgeweckt werden. Eben mal mit einer Geste vorbeigehen, würde dann nicht funktionieren.
  2. entfernt man den hinteren Teil des Gehäuses für die Batterieen, scheint eine flache Fläche zur Verfügung zu stehen. Dies sollte die Befestigung auf einem Hintergrund erleichtern.

Werde mir nach dem Update von Homee mit der Integration des Swipe wohl eines bestellen und dann mal basteln. Ich finde das Swipe gehört seit Langem mal wieder zu den interessanteren Gadgets :wink:

Hey @Sofasportler, das ist ja sehr interessant, danke für die Nachfrage bei Fibaro.

Das Swipe im Batteriebetrieb aufgeweckt werden muss kann ich bestätigen, darum reagiert er manchmal nicht sofort auf die Geste.Das muss man halt wissen oder den USB-Anschluss nutzen.

Den zweiten Punkt habe ich gleich nachgeschaut.

Die Frontplatte des Swipe lässt sich vom hinteren Teil, in dem sich die Batterien befinden, lösen. Mich hatte schon gewundert, warum die beiden Teile über einen Micro-USB Stecker miteinander verbunden sind, aber jetzt mit der Antwort von Fibaro ergibt das einen Sinn. Das USB-Kabel lässt sich also nicht nur hinten an den Swipe anschließen, dann sind die Batterien eingebunden, sondern auch direkt hinten an die Frontplatte, dann findet der Betrieb des Swipe ohne Batterien statt.

Ich habe Rückseite der Frontplatte (mit der USB-Buchse) und die Vorderseite des hinteren Teils mit den Batterien und dem USB-Stecker fotografiert, damit Du das besser sehen kannst:

Wie man auch gut sehen kann, ist die Frontseite auf der Rückseite nicht flach, aber auf jeden Fall viel dünner, sodass es leichter wird, einen Rahmen dafür zu bauen.

Vielen Dank nochmal für die Nachfrage bei Fibaro und viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass das Teil ohne Rückseite in eine 55er-Up passt? Was ist der Durchmesser des Kreises unterhalb des USB-Netzteiles?

Der Kreis hat einen Durchmesser von 48mm, die kleine Kunstoffbox hat eine Kantenlänge von 28mm.

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Internet irgendwo gelesen, daß das Swipe ca. 180x130 mm ist; somit doch auch gut in einen Bilderrahmen passen sollte…

Ja, das müsste gut gehen.

Ich hatte Mal gelesen man kann die swipe auch hinter Holz machen?
Wie dick darf denn das Medium dazwischen sein? Jemand Zeit und Lust zu testen?

Bisher hat sich außer mir noch keiner geoutet, dass er das Teil auch schon besitzt :grinning:

Ich hatte es Spaßes halber mal unter den Küchentisch gehalten, das ging nicht. Weitere Tests habe ich noch nicht hinter Platten oder Tapeten gemacht. Ich komme die Tage auch nicht dazu, wir sind seit letzter Nacht im Urlaub. Und den homee habe ich zu Hause gelassen :wink:

Da ich nicht die Betas teste, wird es bei mir noch dauern…