Fibaro Swipe - Erfahrungen gesucht

Hallo,

ich liebäugel mit dem Fibaro Swipe, könnt ihr mir mal eure Erfahrungen dazu kund tun vor allem in der Zusammenarbeit mit homee?
Mich würde interessieren ob sich das gute Stück wirklich praktisch in den Alltag integrieren lässt
oder ob es sich hier doch nur um eine weitere Spielerei handelt, welche nur den Nerdfaktor bedient. :slight_smile:
Danke für eure Antworten.

LG

PS: Das Gerät meine ich: https://www.fibaro.com/de/products/swipe/

Die Suche hier bringt mehrere Beiträge zum Swipe, lies Dir vor allem das mal durch:

Viele Grüße, Dieter

Dankeschön, den Thread habe ich auch schon gesehen und gelesen, leider ist dieser doch schon was älter und hört “mitten drin” auf. Darum habe ich eine separate Anfrage gestellt.

LG

Also ich hatte mal ein Swipe und habe es wieder verkauft. Und zwar aus folgenden Gründen:

  • keine out-of-the-box Lösung für eine gute Wandbefestigung. Da ist Basteln angesagt.
  • einzelne, einfache Gesten gingen gut, aber die „rotierende“ Bewegung ging fast nie richtig
  • es braucht Dauerstrom , damit man es nicht zuerst aktivieren muß
  • Sequenzen mussten quasi geübt werden, damit sie wenigstens zu 90% funktionierten

Das alles führte dazu, daß der WAF nie aus dem Keller kam und die Akzeptanz des Swipe immer um 0 tendierte. Deshalb hatte das Teil bei uns keine Zukunft mehr und wurde verkauft…

1 „Gefällt mir“

@Sofasportler
danke für deine antwort, sowas habe ich leider schon vermutet, schade!
muss ich wohl doch noch weiter suchen.

Die Frage ist,was du machen möchtest. Ich fand die zahlreichen Möglichkeiten in einem Gerät verlockend und das man es nicht auf Anhieb erkennt bzw. bedienen kann; sollte unsere Alarmanlage schalten.

Wofür ich das verwenden will/wollte weiß ich selber noch nicht. Ich finde die Idee ganz schick und wollte mich deswegen mal umhören und Informationen sammeln.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe den Swipe noch, die positiven Erfahrungen aus dem verlinkten Beitrag haben sich bestätigt. Die Gesten sind für meine Familie viel einprägsamer als alles andere was ich vorher versucht habe (Schalter und Button), deshalb hängt er im Eingangsbereich und steuert die Modi des homee.

Es muss aber zur eigenen Installation und Nutzung des homee passen.

Viele Grüße, Dieter

danke für deine antwort, kannst du ein paar beispiele geben was du damit realisiert hast?

Ich habe gerade gesehen, dass Du mich gefragt hast.

Ich nutze die Gesten wie geschrieben hauptsächlich zum Setzen der 4 Modi in homee. Das ist (für uns) einfach einzuprägen. Z.B. “wischen” nach oben heißt wir gehen Schlafen (die Schlafräume sind alle oben), homee Modus wird auf “Schlafend” gesetzt. Wenn wir morgens wieder runter kommen “wischen” nach unten, homee Modus wird auf “Zuhause” gesetzt. Wenn wir das Haus verlassen “wischen” Richtung Haustür, homee Modus wird auf “Abwesend” gesetzt, etc.
Das geht immer sehr einfach und von der Richtung sehr einprägsam im Vorbeigehen.

Darüber hinaus nur ganz wenige kombinierte Gesten, z.B. zum Abschalten aller Lampen.

Viele Grüße, Dieter

danke für deine erläuterungen!!

1 „Gefällt mir“

Danke für das Beispiel. Hast Du auch eine entsprechende Bestätigung der Aktion (Meldung oder akustisch)? Wäre z.B. schön, wenn i.V.m. Alexa eine kurze Sprachausgabe möglich wäre. Geht sowas?
Danke.

Nur mit Tricks über Drittlösungen (z.B. via homeean.de) - Amazon bietet noch keine offiziellen APIs für solche Dinge an.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine zigbee Birne darüber hängen, die über verschiedene Farben den Modus und Alarmfunktionen anzeigt. Normalerweise stark gedimmt, bei einer erkannten Geste gehe ich (über HG) für ein paar Sekunden auf 100% und dimmen dann wieder runter. Das erkennt man gut.
Sprachausgabe über Alexa haben wir nicht im Einsatz (siehe Beitrag von @hblaschka), aber Sonos-Sprachausgabe nutzen wir.
Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“