Fibaro Smoke Sensor 2: Bei Alarm Weiterleitung an alle Rauchmelder?

Hi,

Ich nutze den Homee erst seit ein paar Tagen und teste ihn noch. Zuvor arbeitete ich mit DOMOTICZ. Dort konnte man in den Einstellungen des Rauchmelders angeben, ob im Falle eines Alarms (Temperaturalarm, oder Rauchalarm) der Rauchmelder einen Broadcast an alle Fibaro-Rauchmelder senden soll, oder nicht. Bei Homee gibt es eine solche Einstellung nicht, obwohl diese doch sehr wichtig wäre. Ich vermisse also derzeit bei Homee folgendes, was ich bei Domoticz einstellen konnte:

  1. Ob bei TEMPERATURALARM überhaupt ein akustischer Alarm erfolgen soll, oder nur ein optisches Signal
  2. Ob bei Alarm (Temp. Oder/und Rauch) alle Piepen sollen, oder nur der auslösende Rauchmelder

Übersehe da was? Kann man das irgendwo einstellen?

Danke.

Homee v2, Firmware 2.14
Fibaro Smoke Sensor v2

Hallo @Arkimboldo, freut mich Dich bei uns homme s begrüßen zu können.
Way Du willst klappt bei homee nicht. Funktionen des Rauchmelder werden nicht direkt verändert.
Ein Eingriff , z.B. in der Art nur Lichtsignal darf meines Wissens auch nicht passieren. Zumindest nicht bei zertifizierten Geräten.
homee unterstützt auch kein direktes Pairing. Wenn Du im Forum mal die Suchfunktion nutzt und unter anderem mal nach Rauchmeldern suchet findest Du genug Themen dazu.
Gruß Peter

Hallo Peter,
danke für das schnelle Feedback.
Du hast meinen Post etwas missverstanden. Nicht Homee soll die Rauchmelder pairen. Es handelt sich dabei um ein Feature, dass die Fibaro-Rauchmelder sebst mitbringen. Und ob der Rauchmelder bei Alarm alleine piept, oder das Signal an alle anderen Fibaros broadcastet, hat nichts mit der Zertifizierung zu tun.

Ich habe es mittlerweile lösen können:
Unter http://manuals.fibaro.com/smoke-sensor/ ist das Ding sehr gut dokumentiert. Hier sind unter “Configuration/Advanced Parameters” die Parameterwerte zu finden, die ich dann im Homee-Expertenmodus direkt an das Gerät senden kann. So wir der Broadcast (also im Alarmfall Alarm an allen Fibaros piepen lassen) so aktiviert:
Gerät: Expertenmodus:
Parameter: 13
Byteanzahl: 1
Wert: 1

Was ich aber jetzt schon im Homee vermisse, ist, dass ich die Parameter, die im Homee-Geräte-Menü fehlen, auch nicht auslesen kann. Homee hat leider nur für einige Geräteparameter ein Menü gebaut. Weitere kann ich zwar im Expertenmodus setzen, aber den jeweiligen Ist-Zustand nicht auslesen. In diesem Punkt macht das Domoticz besser.

Danke.

2 „Gefällt mir“

Frage dazu: Hast Du das schon getestet? Melden wirklich alle Fibaro wenn einer davon Rauchalarm gibt?
Bisher habe ich es nicht probiert, da alle Threads dazu anders lauten.

Unter Domoticz klappte das. Werde morgen mal testen, ob Homee die Parameter korrekt an die Fibaros gesendet hat - auslesen kann ich die unter Homee ja leider nicht. Wie gesagt - teste ich morgen mal.

Möglicherweise liege ich falsch, aber benötigt man nicht die Fibaro Bridge für solche Funktionen? Ich glaube nicht, dass jeder einzelne Melder direkt andere Melder beeinflussen kann. Das läuft immer über eine Zentrale und homee kann sowas nicht.

Hallo @Arkimboldo,

es ist richtig, dass die Fibaro Rauchmelder bei Rauchalarm einen Broadcast versenden können, darüber lassen sie sich aber nicht vernetzen, da die Rauchmelder selbst kein Actor sind, d.h. sie nehmen den Broadcast nicht auf und schalten die Sirene auch nicht ein.

Ich hatte das mal ausführlich getestet und auch mit dem Fibaro Support Kontakt dazu:
FIBARO Smoke Sensor 2 als Sirene

Viele Grüße, Dieter

Dann wurde ich bei Kauf meiner 4 Rauchmelder ja echt mies beraten. Mir wurde erklärt, dass die Dinger untereinander den Alarm weiterreichen, da man sie auch ohne Z-Wave Controller nutzen kann. Schließlich können normale Batteriemelder das auch, z.B. die Dinger von Hekatron, sogar die ganz billigen Visortech-Geräte von Pearl. Ich habe per Mail mal direkt bei Fibaro angefragt. Mal sehen ob die mir das gleiche erzählen wie dir.

Mach das mal. Ich hatte das ja auch getestet und kann das deshalb bestätigen. In dem verlinkten Beitrag hatte ich das ausgeführt. Der Broadcast wird tatsächlich von den Rauchmeldern verschickt und die Fibaro Komponenten, die Actor sind ( z.B. Wall-Plug oder Switch) reagieren auch darauf.
Leider ist der Rauchmelder aber kein Actor…

Irgendwie dann nicht ganz durchdacht…

Soeben die Antwort von Fibaro erhalten:

Hello Sir!

In order to connect multiple Smoke Sensors in one system you will require a Home Center gateway. In Fibaro interface you should be able to connect your smoke sensors via associations to make a “chain” connection. Please refer to modules manual in order to properly configure your device on gateway.

Pozdrawiam/Best Regards:

Maksymilian Belter
Technical Support Engineer

Das beantwortet aber nicht die Frage, ob alle Rauchmelder Alarm schlagen, wenn einer einen Rauchalarm meldet.

Korrekt. Deshalb habe ich diese Frage direkt an Fibaro geantwortet. Vielleicht kommt ja morgen schon Antwort.

1 „Gefällt mir“

Wie stellt ihr euch das vor? Unabhängig ob es eine Möglichkeit gibt oder nicht, dann müssten die Teile ja ständig z-wave aktiv haben, und man braucht auch keinen Aufwachinterwall mehr da man das ja anders Triggern könnte. Wie ist das bei den Popp Teilen @shamrock

Bei den Popp-Rauchmeldern geht das, hier lässt sich die Sirene unabhängig vom Rauchalarm aktivieren. Es gibt dazu auch mehrere Beiträge hier in der Community.
Einige hier haben deshalb eine Mischung von Rauchmeldern im Einsatz, ich auch. In den Räumen hängen Fibaros, in den Fluren Popp. Wenn irgendein Melder einen Rauchalarm hat, aktiviere ich per Homeegramm in allen Popp-Rauchmeldern die Sirene, das geht.

Genau so mache ich das auch und das war der Grund die Popp (2. Generation) zu kaufen… sind zwar teuer aber die schaltbare Sirene ist es wert.
Nutze dies auch für die Alaramanlage.

1 „Gefällt mir“

Ok, und wie lange hält die Batterie in den Popp?

Ist ein 10 Jahres-Rauchmelder. Zeigt mir von Anfang an 100% an und bis jetzt nicht weniger geworden. Habe die jetzt seit November 16 im Einsatz… Alarmtest so einmal im Monat.

1 „Gefällt mir“

Ok, das hört sich ja wirklich vielversprechend an. Traurig das Fibaro das nicht hin bekommt.

Leider eben recht teuer:

https://www.amazon.de/Popp-Rauchmelder-Jahre-mit-Innensirene/dp/B01CTHL4P6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1505810036&sr=8-2&keywords=popp+rauchmelder