Fibaro Single Switch 2 mit zwei Schaltern verwenden

Moin,

ich hab mal ne Frege zum Fibaro Single Switch 2.
Gem. Schaltbild kann man an den Single Switch ja zwei Schalter anschließen.
Schalter 1 kann dann verwendet werden um den direkt angeschlossenen Verbraucher zu schalten.
Schalter 2 sei optional.
Hab ich das Richtig verstanden, dass der zweite Schalter mir dann für irgendwas anderes zur Verfügung steht?
Wie wird mit der zweite Schalter im Homee angezeigt?

Ich könnte zwar auch auf den Double Switch zurückgreifen, aber da ich beim Single Switch den Leiter zu den Schaltern direkt vom Relais abgreifen kann spart mir das ein wenig Platz in der Anschlussdose.

Das siehst du vollkommen richtig.
Den zweiten Eingang kannst du als Auslöser in einem Homeegramm verwenden.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Danke!:+1:

Hmm, bei dem Single Switch wird der Schalter 2 somit unterstützt.
Ich habe den Dimmer 2 von Fibaro, der auch zwei Schaltereingänge hat, dort wird der Schalter 2 nicht unterstützt…
Schade dabei ist, dass solche Informationen nicht bei den unterstützten Geräten mit angegeben sind. Ist doch auch wichtig zu wissen was bei einem Modul alles unterstützt wird.

Ich hab immernoch keine Ahnung wozu das gut sein soll.

Hat jemand nen Verwendungszweck für mich?

Gruss Thorben

Naja, im Grunde Kannst du dir damit eine Fernbedinung basteln. Du baust das Relais mit Taster 1 wie gewohnt im EG ein und kannst es auch wie gewohnt nutzen.

Jetzt hast du aber im OG noch 'ne Lape per wallplug angeschlossen. Jetzt kannst du an den zweiten Eingaung deines Relais noch einen Taster machen und dann per Homegramm die Lame im OG (oder etwas anderes) steuern, wenn du drauf drückst.

Ich schalte manuell auch lieber per Taster als per App…

Wenn du nun in einem Zimmer diesen verbaust und mit einem Doppel Taster betreibst, dann kannst du deinen Lampen physisch schalten und mit dem andern kannst du dann noch homeegramme starten.( für das dekolicht)
Also machst du aus einem herkömmlichen Schalter zwei smarte Schalter .

dir wurde geholfen :wink:

der fehlende 2te Schalter beim Fibaro Dimmer wird mit dem nächsten Update behoben. @Tobias hats gestern eingebaut. Ich nutze gerade unsere Dev Version und da tuts jetzt mit dem zweiten Schalter.
Ales wird gut :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Nachricht.
Danke fürs zuhören in der Community.
Weiter so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen…

Der zweite Eingang des Fibaro Dimmer2 sollte doch mit dem nächsten Update unterstützt werden.
Leider hab ich nichts dazu im Changelog gelesen, somit gehe ich davon aus, dass er immer noch nicht aktiviert ist…

Oder hab ich da was verpasst :thinking:

Gerät neu abfragen, dann sollte der 2. Schaltereingang angezeigt werden

Super, das war’s, wird jetzt angezeigt