Ich denke, man muss homee als Allround Smart Home System sehen. homee kann vieles und das gut - aber homee wird niemals aufgrund der Vielzahl an Geräten alles in Perfektion können. Thomas hat da mal einen schönen Vergleich gebracht: „homee ist wie Allwetterreifen, damit kann man auch im Winter fahren. Aber im verschneiten Gebirge und bei richtig viel Schnee nimmst du lieber Winterreifen, weil die das besser können.“
Zu den unterstützten Geräten soll das heißen, wir versuchen alles was geht machbar zu machen, werden aber nie jede Sonderfunktion der Geräte integrieren können.
Das Thema RGBW nehme ich mal mit, fände ich auch spannend wenn die Analogeingänge gingen. Wobei das ziemlich in die Bastlerrichtung geht und das soll homee ja eben nicht sein.
Aber ich nehme es mit!
Zweiter Taster am Fibaro Relai / Dimmer 2 - hab ich gestern mit @Tobias geschimpft, hat er direkt ganz gemacht. Ich hab auf meiner Testkiste die Developer Version drauf da sehe ich jetzt auch den Zustand vom zweiten Taster - wird also im nächten Update drinnen sein, war ein Bug und kein böser Wille!
HomeMatic IP: Wenn wir das reinnehmen, muss ein komplett neuer Handler dafür programmiert werden, das ist nicht ohne. Jetzt muss man wirklich mal die Kirche im Dorf lassen sich die Frage stellen - warum brauch ich die 50te Steckdose im homee, nur weil diese HomeMatic IP funkt?
Wir bauen das System ja nicht im Hobbykeller und müssen daher auch offen nach einem Businesscase fragen. Wir verdienen einmal Geld, wenn wir den homee verkaufen, danach möchten wir keine Abo- oder Folgekosten. Das heißt aber auch, das wir die Ressourcen die wir haben (Zeit und Geld) gezielt einsetzen müssen.
Was aber nicht heißt, das wir kein HomeMatic mehr integrieren werden - nein! Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist eine Frage der Priorisierung.
Und zu Homematic möchte ich noch persönlich etwas los werden. Damals hatte ich auch mit Homematic begonnen, bis ich irgendwann etwas von Z-Wave gehört habe. Da musste ich mir eingestehen, das ich auf das falsche Pferd gesetzt habe und zu dieser Zeit gab es nichts, womit ich einen Soft-Wechsel hätte machen können.
Also musste ich alles verkaufen und neu kaufen! Ich wäre wirklich froh gewesen, hätte es damals schon homee mit HomeMatic Integration gegeben, damit ich zumindest einen Teil der Geräte hätte weiternutzen können. Muss man da von dem allround System eine 100%ige Geräteunterstützung des properitären Systems erwarten, das nichtmal sowas wie Geräteklassen kennt?
Kurzum, was ich damit sagen wollte: Wenn ihr den homee gern nutzt und ihn cool findet, dann sagt es da Draußen bitte weiter, damit nicht nur die Nörgler die lauteste Stimme haben.
Amazon ist inzwischen zum google der Produkte geworden und viele suchen zuerst auf Amazon und bilden sich aufgrund von Kundenbewertungen schnell Ihre Meinung zu einem Produkt.
Wir, das homee Team würden uns sehr freuen, wenn ihr zur Meinungsbildung mit einer Rezension beitragen würdet!
Euch allen, smarte aber vor allem erholsame Weihnachtstage!