Fibaro Single Switch 2 Licht gedimmt

Hallo Allerseits,

schön endlich auch der Community anzugehören. Ich hoffe jemand kann mir helfen:
Ich habe mir einen Fibaro Single Switch 2 gekauft und diesen an einen Lichtschalter angeschlossen. Das war ein wenig kompliziert, da ich in einem ziemlichen Altbau lebe und die Kabel noch sehr alte Farben haben, Rot, Schwarz und Grau kommen aus der Wand. Nun, das Gerät funktionierte jedenfalls jetzt, aber tatsächlich ist das Licht gedimmt. Egal ob der Schalter auf an oder aus steht, ist das Licht an (Mit leicht unterschiedlicher, aber trotzdem wahrnehmbarer, Intensität), aber halt in sehr gedimmtem Zustand. Hatte jemand dieses Phänomen schonmal? Habe ich doch etwas falsch verkabelt? (Scheint mir unwahrscheinlich, da mein Homee das Gerät sofort erkannt hat) Weiß jemand eine Lösung?
Tausend Dank im Vorraus

Starte mal die Kalibrierung neu (Experteneinstellungen -> Parameter steht in Handbuch auf der Fibaro Seite)

Kannst du mir einmal den Link vom betreffenden Handbuch schicken? Ich finde nur:
https://manuals.fibaro.com/switch-2/
und da steht nix davon?

Danke im Vorraus

Ein Fibaro Switch 2 kann ja nur schalten, aber nicht dimmen…
Wie hast Du ihn denn angeschlossen? Vielleicht kannst Du das mal fotografieren und das Bild hier posten.
Bei solch alten Kabeln ist die Farbcodierung normalerweise wie folgt:
Schwarz = L (Phase)
Grau = N (Null-Leiter)
Rot = Erde

Bei Arbeiten an der Elektrik immer den Strom abschalten! Und falls Du unsicher mit der Verkabelung bist, bitte einen Elektriker beauftragen.
Denn in solchen alten Installationen konnte auch eine rote Ader als geschalteter Draht verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Und hast du eine Wechselschaltung?

Mein Fehler, ich dachte, du hättest einen Dimmer, hab das falsch gelesen.
Den Switch kann man nicht kalibrieren, der macht nur an/aus.

Sorry, kann da nicht weiterhelfen.

Ich werde heute Nachmittag ein Bild posten.

Danke nochmal für die Kodierung, das ist auch das was ich gestern herausgefunden habe, ich denke auch, dass es korrekt angeschlossen ist, da sowohl das Fibaro Teil als auch die Lampe ja zwar angehen, aber leider nur auch ca. 1/4 Helligkeit.

Strom habe ich natürlich bei jedem Schritt ausgeschaltet.

Das hier ist die Konstruktion, zur Erklärung:

  1. Das schwarze Kabel aus der Wand steckt natürlich im L neben dem Q, aber dann leuchtet das Licht dauerhaft dimmrig. Hab es nur rausgenommen um nicht unnötig die ganze Zeit die Lampe an zu haben.
  2. Die Farben der Kabel vom Lichtschalter zum Fibaro haben nix zu sagen, die sind einfach von mir selbst eingesetzt.

@memooo: Keine Wechselschaltung, nur ein einziger Lichtschalter
@pino73: Das schwarze Kabel ist das Kabel auf dem dauerhaft Strom anliegt

was hast du da fuer Leuchten dran? Brauchst du vielleicht den Fibaro dimmer bypass?

Aber der Dimmer Bypass ist ja nur für niedrige Dimmlevel bei dem Dimmer, wenn man ihn ohne Nullleiter betreibt (2-Adriger Anschluss). Und nicht für einen Single Switch… Da gibt es nur 0 und 100%.

Keine Ahnung von was für Leuchten ihr da redet? mein ihr die Schrauben, womit man die Kabel festschraubt? ist mit Blitz fotografiert…

Was hast Du denn da für einen Schalter am Start?
Wie verhält sich der Fibaro Switch bzw. das Licht wenn den Schalter erstmal weglässt. Lässt sich das licht sauber über die App Schalten und leuchtet das Licht mit voller Lichtstärke?

Ein standard Lichtschalter, so wie ich ihn bei Einzug vorgefunden habe, welche Infos brauchst du dazu?

Lichtschalter weglassen macht keinen unterschied

Sollte Deine Verkabelung dem hier entsprechen?

Dan würde ich sagen, dass der Fibaro einen defekt hat!

Ist irgendwo über dieser Schalterdose noch eine Verteilerdose?
Denn bist Du Dir ganz sicher, daß der graue Draht der N Leiter ist und daß der rote zur Lampe geht?

@pino73: kein Verteilerdose
Der graue ist der N Leiter, aber der rote ist ziemlich sicher die Erde, da dieser vorher gar nicht angeschlossen war…

Dann wird da dein Problem liegen. Die Erde hat nichts an deinem UP-Modul zu suchen.
Ich würde vorschlagen du ziehst einen Fachmann hinzu!

2 „Gefällt mir“

…ist deine alte Verkabelung über FI abgesichert? wenn nicht, dann kann es gut sein, dass es Übersprechen von Spannungen gibt, die zu dunklerem Licht führen. deinem Fibaro tun sie nicht weh, die Sicherung löst es nicht aus, nur du merkst es am dunkleren Licht.

Oder eine Klemmstelle ist wacklig in einer Verteilung, das kann böse enden.
Hätte ich vor Jahren nicht die rauchende Dose unter der decke gesehen , wär ich in den Urlaub entschwunden und mein Haus hätte angefangen zu brennen. Alles nur wegen alter Verkabelung und lockerer Klemmstelle.

lass dir lieber von einem elektriker mal alle leitungen durchzappeln.

ein FI ist immer die sicherste Absicherung in der Elektrik

Wenn in dieser Dose vorher ein Lichtschalter installiert war und auf dem schwarzen Draht die Phase L anliegt, welcher Draht war/ist dann der geschaltete, der zur Lampe führt?

1 „Gefällt mir“

Hast du für dieses Licht noch einen weiteren Schalter? Also Wechselschaltung?