Fibaro Sensoren Fenster unzuverlässig?

Nabend zusammen,
Habe nach der Küche jetzt Probleme mit dem Gästebad. Wir reden von der Entfernung her von einem Raum. Jetzt macht im Gästebad der Fenstersensor mucken. Hatte das Fenster geöffnet und jetzt geht er nicht mehr auf geschlossen.

Jemand Ideen? Er blinkt wenn ich öffne und schliesse ca 10x
Batterie reset erfolglos. Habe ich ihn falsch angebracht? Durch das Led blinken bin ich mir ja sicher das der Magnet ja reagiert…

Ich vermute, er hat keine Verbindung zur Basis. Eventuell die Entfernung oder der Sensor hat sich abgelernt…
Kannst Du ihn noch abnehmen und in der Nähe von homee testen?
Sonst würde ich ihn neu anlernen, wenn das nicht zu umständlich ist.

1 „Gefällt mir“

sehe ich das richtig, der hat ein Aufwachintervall von über 194 Tagen?

Unter Umständen nochmal den Gegenkontakt abmachen und die richtige Position testen. Die 2. Generation ist extrem empfindlich. Hab auch einen davon und musste den 3 mal neu ankleben bis alles korrekt funktionierte. Nur ein kleines Stück zu weit und er zeigt immer geöffnet an, selbst wenn es vorher ging.

Moment mal, das Foto zeigt doch gar nicht den Sensor 2, das ist doch ein 1er…

Der 2er sieht doch so aus:

also das ist die erste Generation, nicht der 2er. und die konnte man reseten wenn man die geöffnet hat (tamper nicht gedrückt) und den magnet von dem Reed Kontakt entfernt hat.
Blinkt dann übrigens 10x :wink:

das würde das 10x blinken erklären.

Ja ist nur der 2. der solche Mucken macht. Das sind keine 10 Meter Luflinie.

Langsam. Ich blicke hier nicht ganz durch. Du postest ein Bild von einem Sensor 1, und Screenshots von einem Sensor 2. Was stimmt denn jetzt? Oder hast du einen Sensor 1 als Sensor 2 angelernt?

nicht version 1 und 2 er hat 2 Stück, deswegen heißt der eine #1 und der andere #2 oder?

oh hab aber den glaube ich als Sensor 2 angelernt. Kann dadurch sowas passieren?

…eigentlich nicht, die geräteauswahl hilft dir nur die richtigen tasten gem. der richtigen anleitung zu drücken… du kannst ein gerät auch als anderes gerät anlernen, wenn homee es erkennt, dann richtet er es ein. ich würde ds teil noch mal löschen/werkresetten und neu anlernen…

das dachte ich mir auch. ist irgendwie komisch das es 2 sind die die gleichen mucken machen.
Habe noch einen der weiter entfernt ist.Der macht sowas nicht…

…es kann passieren, dass Geräte nicht richtig eingelernt werden. Im Zweifel evtl. (nach dem Reset) mal nahe am homee neu einlernen. Alles wird gut… :wink:

Aber in dem Screenshot wird doch eine Temperatur angezeigt. Das kann der Sensor 1 doch gar nicht ohne zusätzlichen Sensor… Das ist doch definitiv ein Screenshot von einem Sensor 2, und ein Foto von einem Sensor 1…

Firmware und Softwareversion passen doch auch nicht zum Sensor 2. Und auch für den Sensor 1 sieht die Firmwareversion recht alt aus, oder? Ich bin da bei Firmware auf 4.05 und Software 3.02 bei meinen Sensor 1, der älteste angelernt im März 2017.

Bei meinem Sensor 2 im Kühlschrank bin ich auf Firmware 4.38 und Software 3.02.

Bei deinem Sensor steht Firmware 3.67 und Software 2.05…

Seltsam…

Da ist ein extra temperaturfühler dran

ah, okay… Erkennt homee den Sensor dann automatisch als Sensor 2 beim Einlernen…? Hast du vll mal versucht, den Sensor zu löschen, zurückzusetzen und neu einzulernen?

1 „Gefällt mir“

Ne ich hab ja sensor 2 angegeben. Ich lerne den mal als sensor 1 an am wochenende

1 „Gefällt mir“

Gebe ja immer den sensor 2 an.
Aber ich versuchs mit dem Sensor 1 mal

So mal sehen obs jetzt besser wird.
Kann es sein wenn man nicht das original doppelseitige klebeband nimmt es zu problemen kommen kann. Hab so ein etwas dickeres aus gummi