Fibaro Rollo Shutter 2 - Zustandsabfrage vor Ausführung vom Homeegramm

Hallo,
ich habe bei mir ein Homeegramm erstellt, dass jeden Samstag und Sonntag die Rollladen hochfährt, wenn die erste Bewegung im Wohnzimmer vorhanden ist. Dies hat bis jetzt auch super funktioniert. Seit dem Homee Update 2.8.0 wird dies auch noch ausgeführt, aber sobald immer wieder eine Bewegung gemeldet wird, schalten alle drei Fibaro Rollo Shutter und versuchen die Rollladen hochzufahren. Dies wird dann auch in der App angezeigt (Fährt hoch). Wird der Zustand nicht vor der Ausführung vom Homeegramm abgefragt?

MfG Martin

Hallo ,

Das darf eigentlich nicht sein, da du ja eine zeitliche Bedingung eingebaut hast.
Probiere dich einfach mal die Bedingungen neu anzulegen.

Evt. beseitigt das ja dein Problem.

VG Micha

Hallo @Micha,
dass habe ich schon gemacht. Ging leider auch nicht. Selbst wenn ich als Aktion sage er soll auf 0% hochfahren, hört man die Relais kurz schalten.

MfG Martin

Wenn Du bei den Bedingungen noch die Position mit einträgst sollte es eigentlich klappen.
Mein Roller Shutter schaltet sich durch, obwohl die Position"oben" schon erreicht ist. Ist bei mir auch gewollt, da dort eine Pumpe angeschlossen ist.

Also ist doch das Problem das die zeitliche Bedingung nicht greift?
Wenn ich dich richtig verstehe löst der Bewegungsmelder auch außerhalb
Deines Zeitfensters aus.

Und das ist das Problem daran.

Ansonsten nimmst du noch als Bedingung " nur wenn Rollo runtergefahren ist " mit rein.

@Micha,
die Bedingung 7:00Uhr bis 9:00Uhr funktioniert richtig. Also in der Zeit löst es aus. Das Problem ist, dass in dieser Zeit bei jeder weiteren Bewegung die Relais kurz schalten. Dies war vor dem Update nicht der Fall. Eine zusätzliche Bedingung “wenn Rollo runter gefahren” finde ich fraglich. Ich stelle mir öfter die Frage, ab wann Homee den Unterschied zwischen Rollozustand “oben”, “gestoppt” und “unten” macht. Dies wird teilweise auch falsch in den Apps (iOS und Android) angezeigt. Homee muss doch den aktuellen Zustand vor dem Ausführen des Homeegrammes kurz abfragen, oder?

Gruß Martin

Wenn der aktuelle Zustand “oben” ist, brauchen die Relais bzw. das Homeegramm nicht geschaltet/ ausgeführt werden!!!

Okay dann hab ich dich falsch verstanden.
Dann hilft wirklich nur die Bedingung " Rolläden ist runtergefahren "
Anders kannst du ein mehrmaliges schalten nicht verhindern ,
da bei Bewegung das Homeegramm ja ordnungsgemäß abläuft .
Gleiches Problem hatte ich bei mir und habe es dann auch durch
die zusätzliche Bedingung gelöst.

Homee muss doch den aktuellen Zustand vor dem Ausführen des Homeegrammes kurz abfragen, oder?

Wenn du den Zustand nicht in die Bedingung einträgst, dann überprüft homee diesen natürlich auch nicht.

@Thomas,
meine Frage: ab welcher Prozentzahl unterscheidet Homee den Zustand “oben”, “gestoppt” und “unten”?

Danke Thomas

Die jeweils oberen bzw. unteren 20% werden als Zustand “Oben” und “Unten” ausgewertet.

1 „Gefällt mir“

@Thomas,
Danke dafür. Leider ist dies aber seit dem letzten Update auf 2.8.0 erst der Fall. Finde es daher ein wenig komisch.

Gruß Martin

Wenn ich das Homeegramm nun so erstelle und ein Rollo vor der Zeit manuell über den Schalter auf den Zustand “gestoppt” gebraucht wird, funktioniert das ganze Homeegramm nicht mehr, oder?

Dein Homeegramm funktioniert so genau richtig ,
Ich würde das Rollo wählen das du am wenigsten manuell benutzt.
Dann kannst du diesen Fehler ausschließen.
Die anderen würde ich rausnehmen.

Gruß

@Micha,
so ist es bestimmt besser…

Gruß Martin und Danke für die Hilfe

Das Homeegramm funktioniert genau wie dort beschrieben steht, wenn eine deiner Bedingungen nicht zutrifft wird es auch nicht ausgeführt. Es war sicher auch schon vor 2.8.0 so, da wir nichts an dieser Stelle getan haben. Vielleicht hast du es vorher nur nicht bemerkt.

Aber was ist wenn du das Rollo Wohnzimmer (Tür ) schon komplett geöffnet hast?

Dann gehen die anderen nicht mehr hoch!
Wie gesagt deshalb nutze ich ein Fenster das ich bestimmt so gut wie nie manuell benutze.

Dann hoffe ich das es jetzt nicht mehr klickt.

:smiley:

@Micha & @Thomas
das ist richtig. Die Anderen fahren dann nicht mehr hoch. Habe noch mal kurz ein Test Homeegramm erstellt:

Wenn eine weitere Bewegung vorhanden ist, wird das Homeegramm auch ausgeführt, aber das Relais schaltet nicht. Der Zustand ist dann laut Homee bei 11%. Man hat ja immer 1% Abweichung!
Wird aber das Homeegramm so erstellt:

Wird bei jeder weiteren Bewegung das Relais geschaltet. Am Ende muss Homee doch den Zustand bei der Aktion überprüfen. Verstehe ich nicht wirklich.

Gruß Martin

Nein homee muss den Zustand nicht vorher prüfen wenn du Ihm das nicht mittels Bedingung sagst, homee macht genau das was im Homeegramm geschrieben steht. homee sendet lediglich einen Befehl an den Fibaro Roller Shutter, ob dieser dann das Relais schaltet oder nicht liegt nicht mehr in unserer Macht. Das besondere an der 0 bzw. 100% Position ist, dass sie im Dimmer selbst als quasi “Notfunktion” genutzt wird. Falls dem Gerät die Endlangen nicht bekannt sind, kann mittels dieser Befehle immer ein Schalten ausgelöst werden.

Seit einiger Zeit (schon vor 2.8.0) verwenden wir für die Enlagenositionen auch die entsprechenden Endlagenbefehle des Roller Shutters, welche auch immer das Relais mit schalten, egal wie der Rollladen aktuell steht. Dies soll dafür sorgen das durch das drücken auf “hoch” der Rollladen auch in 100% der Fälle wirklich hoch fährt.

@Thomas,
leider funktioniert die Auswertung nicht wirklich. Schade… gestoppt bei über 80% (z.B. Web App).