Fibaro Rollo Shutter 2 - Zustandsabfrage vor Ausführung vom Homeegramm

Verstehe nicht wirklich was du damit meinst wenn du sagst:

leider funktioniert die Auswertung nicht wirklich. Schade… gestoppt bei über 80% (z.B. Web App).

Falls du damit meinst dass du ein Homeegramm hast welches bei 80% die Rollläden stoppen sollte, dann ist das zu einem gewissen Maße verständlich. Deine Rollläden fahren mit einer gewissen Geschwindigkeit, schicken aber ihre Position nicht an homee, die Live Anzeige die es aktuell gibt basiert auf Polling. Das bedeutet es wird aller X Sekunden abgefragt, dies benötigt natürlich Zeit, Zeit in der das Gerät sich weiter bewegt. Danach wird ein Stop Befehl gesendet, auch das benötigt ein wenig Zeit. Dazu kommen noch Ungenauigkeiten bei der Kalibrierung der Endlagen. Alles in allem sind die Fibaro Geräte keine Hochpräzisionsteuerung. Für den Preis den du für die Geräte zahlst, kannst du auch nicht viel mehr erwarten meiner Meinung nach. Es gibt beispielsweise ZigBee Rollläden Module für 150€ pro Stück, dort kann man schon ein bisschen mehr erwarten. Wenn es absolut exakt sein muss dann würde ich auch professionelle, kabelgebunde Bussysteme empfehlen, die gibt es ab 30.000€ aufwärts beim Spezialisten zu erwerben.

@Thomas: Dein Beitrag ist gemeint:

“Die jeweils oberen bzw. unteren 20% werden als Zustand “Oben” und “Unten” ausgewertet.”

Wenn wie von dir geschrieben die Position abgefragt wird, wieso wird die Endlage “Oben, unten, gestoppt” nicht korrekt angezeigt? Habe das gleiche Problem.

Danke und Gruß Denis

@Thomas,
ich verstehe es schon, wir müssen auch nicht über solche Preise reden. Möchte nur einen Zustand auswerten und kann es nicht, da es laut deiner Aussage „unten“ sein sollte.

Huch, das sollte natürlich nicht sein, das werde ich nochmal prüfen müssen, nicht dass ich dir falsche Zahlen genannt habe.

@Thomas,
ich habe gestern noch selbst diese Werte überprüft und bin auch bei deinen Werten gelandet. Dies ist definitiv ein Fehler bei der Auswertung von Homee. Diesen Fehler habe ich schon länger beobachtet.

Gruß Martin

Wie hast du denn die Geräte zum stoppen gebracht?

@Thomas
Ich habe einfach verschiedene Zustände in Prozent angewählt, um den Unterschied zwischen “oben”, “gestoppt” und “unten” zuerkennen. Habe hierzu die Web App mit dem Schieberegler verwendet.

@Thomas,
Bitte das Thema nicht aus den Augen verlieren. Danke… :wink:

Gruß Martin

Die Frage die der erste Beitrag stellt, wurde beantwortet, daher ist das eigentliche Thema im Kern erledigt. Das die Zustände nicht immer richtig ausgewertet zu werden scheinen ist eine andere Baustelle die wir im Blick haben, keine Angst.

@Thomas
OK, Danke für die Info…

Ich würde es mit einem weiteren Homeegramm lösen. Nennen wir das Homeegramm, das die Rollläden nach der ersten Bewegung hochfährt “Morgenlicht”. Dann würde ich ein Homeegramm erstellen, das, sobald Morgenlicht ausgeführt wird, das Homeegramm Morgenlicht nach fünf Sekunden deaktiviert und nach 23 oder xx Stunden wieder aktiviert.