Fibaro Rollo 2 mit digitaler Gira-Steuerung

Mahlzeit Gemeinde!

Ich habe heute mal meine Rollläden mittels “Fibaro Roller Shutter 2” verhomeet und bin auch soweit ganz glücklich… na jedenfalls bei denen, wo ganz einfach ein Rollo direkt am Schalter hängt. Alles fährt ganz brav auf die gewünschte Position, hoch, runter, so wie es halt sein soll.

Im Wohnzimmer hab ich aber eine digitale Gira-Rollladensteuerung mit einem Master, an dem wiederum mehrere (ebenfalls digitale) Slaves hängen.
Der Fibaro hängt direkt hinterm Master und gibt seine Signale in die Eingänge der Slaves. Hoch und runter funktioniert mittlerweile, aber die Positionierung mal gar nicht.

Als definitiv wenig hilfreich erweist sich dabei die Tatsache, dass der Fibaro eben nicht direkt die Motoren steuert, die eine enstprechend zu messende Leistung haben, sondern nur den Eingang der Slaves aufschaltet, wofür eben nur ein paar Milliwatt benötigt werden. Eine automatische Kalibrierung ist somit nicht möglich.
Damit es sich überhaupt bewegt, wurde die “Motor Operation Detection [18]” auf 0W gesetzt und die “Motor Operation Time [22]” auf 30s begrenzt. Damit läuft es, aber sobald nicht nur “auf” oder “zu” gewünscht ist, kommt nix sinnvolles dabei raus.

Sodele, jetzt die Frage an die Experten: Jemand ne Ahnung, wie ich vielleicht doch noch auf einen grünen Zweig komme, um auch die Zwischenwerte (“75% zu”) ansprechen zu können?
Ach ja, eine Umrüstung aller Slaves auf Standard-Giras + Fibaros wäre sicher möglich, kommt aus Kostengründen aber nicht wirklich in Betracht :wink:

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß aus dem Rheinland, Martin

Da hänge ich mich mal dran, habe die gleiche Konstellation mit Siemens Delta bei mir im Haus.

Tja, nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die “preiswerte” Lösung wohl mangels Kalibrierungsmöglichkeit nicht praxistauglich ist. Nur auf/zu ist mir zu wenig.

Allerdings kann ich die originale Installation behalten, muss aber jeden Schalter mit Aktuator ausrüsten (= 5 Stück). Der Fibaro (oder welcher Aktuator auch immer) muss dann nur zwischen Slave und Motor geklemmt werden, dann sollte es klappen.

Gruß, Martin

Hallo,
eine vergleichbare Installation habe ich auch.
Zentralschalter je Stockwerk und Einzelschalter an jedem Rolladen.
Ich hab schon ewig in Google gesucht aber nichts sinnvolles gefunden um auf einzelne FIBRAO Rollershutter verzichten zu können.
Auf bestimmte Positionen kann ich im aktuellen Zustand auch nur an den Einzelschaltern fahren.
Die Zentralschalter (Taster) können nur auf und zu. Hier sind auch nur sehr dünne Steuerleitungen
verlegt. Diese gehen dann zu den SOMFY Einzelschaltern.
Ich denke auch es gibt hier keine alternative als einzelne Rollershutter z.B. von FIBARO für jeden Rollo zu verbauen. Die Kosten sind auch nicht so gigantisch aber es ist eben etwas Aufwand alle Schalter ausbauen und den Rollershutter dahinter zu verbauen.
mfg
Auch ein
Martin